• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterevent

Würdest du an einem solchen Event teilnehmen wollen?

• Ja, bringe auch eigene Ausrüstung für mich mit

Stimmen: 6 17,6%
  • Ja, bringe auch eigene Ausrüstung mit und würde aktiv mit helfen wollen

Stimmen: 3 8,8%
  • Ja, hat mich schon immer interessiert und will auch selber mal probieren

Stimmen: 15 44,1%
  • Ja, aber ich komme nur als Zuschauer

Stimmen: 5 14,7%
  • Eher nicht

Stimmen: 2 5,9%
  • Nein, dass hat mich noch nicht interessiert und wirds auch nicht

Stimmen: 3 8,8%

• Umfrageteilnehmer
    34

upigors

Geowizard
und ich drück die daumen das der wetterfrosch sich (mal wieder) irrt...
für ne terminänderung ist es ja wohl etwas zu spät glaub ich

Anhänge

• wetter.JPG
    wetter.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 381

upigors

Geowizard
aber es haben so einige von ausserhalb zugesagt, andere haben den dienst getauscht oder die kiddies verkauft....
2 tage vorher noch den termin tauschen geht nun garnicht....
und zu allem ärger hat auch volvette noch das catering abgesagt.
auch 2 tage vorher....
wie auch immer, kann jemand kurzfristig nen grill auftreiben oder sagen wir die verpflegung ganz ab?
brauche schnell antworten, morgen ist freitag

spamade

Geomaster
Wie in Vorbereitung gesagt... Wenn schlechtes Wetter Termin verschieben.
Wir werden Regen haben wie es zZ. aussieht auch nicht wenig... :???:
Das dürften wohl alle einsehen...

spamade

Geomaster
Ich kann leider überhaupt nicht helfen diesmal weil (privat)
die gemietete Baumaschine voll ausgelastet werden muss.
Ja, und auch darum wäre eine Verschiebung besser... ;)

upigors

Geowizard
ach das wird schon.
was uns nicht tötet macht uns nur stärker.
Hab mit raute telefoniert nach der Hiobsbotschaft und nun sehe ich wieder etwas optimistischr drein ;)

anne liese

Geocacher
Nee, Termin nicht verschieben!
Also einen stinknormalen Grill (so 45x45cm) können wir mitbringen. Kohle und Anzünder auch. Grillgut und sonstige Schmackazien bringt sich dann jeder selber mit. (Hatten wir schon mal beim "Grillerchen zum 1. Mai" 2008 im Stadtpark).
Solange es pieselt können wir ja Theorie und Knotenkunde machen, klönen, streiten usw.
Im Elbauenpark darf man kein Zelt aufstellen und in unsere Strandmuschel werden wohl nicht alle reinpassen. Hat jemand so 1-2 von diesen formschönen Plastepavillions (so'n Ding wie die "Küche" beim Winterevent)? Dann könnten wir im Trockenen klönen.
Blöde Frage eines Kletter-Newbies: wenn's denn nun pieselt, inwiefern schränkt uns das ein? Vorstieg an nasser Wand geht nicht, oder? Seile sollten nicht nass werden? Was ist das Problem bei Regen? (Ausser, dass wir halt nass werden...)

LG anne liese

upigors

Geowizard
bin auch der meinung zum verschieben ist es zu spät.
zum einen hab ich eben beim Wettergott angerufen und er will sehen was er tun kann für uns.
Zum anderen folgender Eintrag im Listing der Events.

============================================================================
so, eben hat kurzfristig der Mann fürs Catering abgesagt.
Nicht schön aber nicht zu ändern
Wir werden 1-2 Grill organisieren, ich hole aus Eigenmitteln Würstchen, Holzkohle, Toasbrot ect. und fürn Selbstkostenpreis ist so ein "Imbiss" gesichert. Falls sich jemand findet der mal ne Stunde auf den Grill aufpassen kann.
Wer darüber hinaus was möchte bitte selber mitbringen.
Mir bleibt nur mich für diese Änderung zu entschuldigen und ich hoffe wir werden an diesem Tag trotzdem unseren Spaß haben.
============================================================================

Also nur wenn jemand andere Delikatessen ausser Grillwurst möchte mitbringen.
Ausserdem gibts noch Imbissbuden im Park....
Die Würste, Grillkohle ect besorg ich aus der Metro, genauso senf und ketchup.
Son pavillon wäre gut aber als ich Volvette gestern danach gefragt hab hat er gleich abgesagt :???: also frag ich keinen mehr ;)

LeSpocky

Geocacher
anne liese schrieb:
Blöde Frage eines Kletter-Newbies: wenn's denn nun pieselt, inwiefern schränkt uns das ein? Vorstieg an nasser Wand geht nicht, oder? Seile sollten nicht nass werden? Was ist das Problem bei Regen? (Ausser, dass wir halt nass werden...)
Das kommt auf das Gestein an. ;-)

Spaß beiseite, der Angerfelsen ist aus Beton, d.h. wir müssen bei Regen keine Angst haben, dass die Festigkeit nachlässt oder der Abrieb für den Felsen zu stark wird (wie beispielsweise bei Sandstein). Allerdings sind die Griffe und Tritte rutschig. Gerade die direkt im Fels eingeschlagenen Griffe und Tritte (nicht das bunte Plastik) sind schon bei mäßiger Feuchtigkeit so rutschig, dass die Gefahr eines Sturzes wegen Abrutschen wesentlich höher ist als bei trockenem Felsen. Ach ja und darüber hinaus macht es nicht so großen Spaß auf rutschigem Fels zu klettern, weil man ständig wegrutscht (erwähnte ich das schon?).

Für das Material ist es nicht so gefährlich. Die Karabiner sind aus nichtrostendem Leichtmetall, denen macht Feuchtigkeit so erstmal nichts. Allerdings sammelt man bei solchem Wetter mehr Staub und Dreck auf. Das erhöht einerseits den Abrieb am Material und für die beweglichen und geschmierten Elemente der Karabiner ist das auch nicht so super.

Kurz und gut: man kann bei Regen klettern, ich würde es aber nicht empfehlen.

upigors

Geowizard
na bei diesem Event solls ja hauptsächlich um das Klettern am/mit Seil/Strickleiter gehen.
Ich werde zwar wenns das Wetter erlaubt auch ein Sicherungsseil nach ganz oben bringen sodas wer mag sich am Felsen versuchen kann.... Na ja, erstes Event, schaun wir mal wie das so läuft, beim nächsten wirds dann besser ;)
Den Platz den wir auserkoren haben gibt 3seitig Schutz und nen "Dach" in Form eines Großen Überhanges ist auch drüber. Sollten also etwas geschützt sein...
Trotzdem wäre so ein Billigpavillon gut, vielleicht hat ja jemand sowas. Hab auch ne Einfahrtsgenehmigung besorgen können, muss also keiner schleppen das Teil.
Gruß Uwe

upigors

Geowizard
so, 60 Grillwürste, Brot, Senf, Ketchup, Pappen und Kohle+Anzünder stapeln sich in meiner Küche :D
2 Grill sind auch organisiert, verhungert also keener...

spamade

Geomaster
:p in MD wird es nach neuesten Prognosen wenig, wenn überhaupt regnen
am Samstag ;) Ich wünsche Euch viel Spaß, denn scheinbar werde ich es
nicht schaffen vorbei zu kommen... :???: ABER das Logbuch bringt zur Not
jemand vorbei (evt. kann es Buckel abholen bei mir?!?)

Gruß Stephan

upigors

Geowizard
für diese Nachricht liebe ich Dich :D
Logbuch wäre gut, war schon am basteln aber wenns Dein sein kann gern

volvette

Geocacher
@ upigors & alle:
nun, ich habe das catering nicht abgesagt, weil Uwe einen pavillon bestellt hat. das wäre eine leichte übung gewesen. bin daher etwas irritiert, das hier so lesen zu müssen und zugegebenermaßen auch etwas verärgert. deshalb im folgenden die original-mail an Uwe von gestern, warum was nicht geht, denn ich bin schon der meinung, dass dinge auch korrekt dargestellt werden sollten ...

hallo Uwe,

ich hatte gerade angefangen, an dich zu mailen, als deine botschaft eintraf. BLANKO-einfahrtgenehmigung ist sehr gut, denn seit heute, 16:30 uhr gibt es ein problem: ich (wir) können nicht catern! ich habe alles versucht, die scheiße zu umgehen aber ich muss am wochenende arbeiten! zwei kollegen sind aus dem Osterurlaub krank gemeldet und so traf es mich, die bauüberwachung bei einem brückenabbruch an der B81 mit übernehmen zu müssen. brücke über eine eisenbahnlinie, sperrung bahnstrecke von freitag, 23:00 uhr bis montag, 04:00 uhr. wer mein elend teilen will, findet mich am samstag und sonntag von 08:00 uhr bis 16:00 uhr bei N 52°02.627 und E11°31.137 auf der baustelle. tut mir wirklich leid aber ist nicht zu ändern! ersatzweise wird es aber im umfeld der obigen koords einen neuen cache geben, zeit zum legen fällt bei der eigentlichen aufgabe dafür ab. wenn der reviewer schnell genug ist, dürfte ich am sonntag den FTF persönlich beaufsichtigen.
tja, in der summe aber ebend keine gute nachrichten. ich hoffe, es findet sich jemand, der meinen part übernehmen kann. dir wünsche ich, dass das event trotzdem gut gelingt und die leute ihren spaß und erkenntnisgewinn haben werden. und dass es im ergebnis vielleicht ein zweites event dieser art geben wird.

etwas unglücklich und zerknirscht grüßt
Martin

upigors

Geowizard
martin, hinter meinem geschriebenen steht doch nen --> ;)
falls das jetzt falsch rüber kam, DAS WAR SPASSIG GEMEINT...
Ich bin nicht davon ausgegangen das du wegen dem Pavillon abgesagt hast :D

volvette

Geocacher
upigors schrieb:
martin, hinter meinem geschriebenen steht doch nen --> ;)
falls das jetzt falsch rüber kam, DAS WAR SPASSIG GEMEINT...
Ich bin nicht davon ausgegangen das du wegen dem Pavillon abgesagt hast :D

ich nehm's mal so. ansonsten lese ich mehr, als dass ich mir smileys angucke und deute.
viel spa0 und gutes wetter.
grüßen tut
VOLVETTE

Oben