• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterfabrik droht mit dem Anwalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kruemels schrieb:
Nun macht euch mal keine Sorgen um mich, ich habe auch nicht um Ratschläge von Forum-Nerds mit Halbwissen zum Thema gefragt, sondern einzig und allein danach, ob sonst noch jemand ähnliche Ratschläge der Fapri.. bekommen hat.

Scheinbar nicht.

So langsam nerven mich die Threads, wo sich die Themenstarter nur bestätigen lassen wollen und bei unerwünschter Kritik oder gut gemeinten Beiträgen ganz empört die Nase rümpfen.

Wenn Dir eine Diskussion zu wider ist - warum machst Du dann nicht einfach eine Umfrage?
"Habt ihr auch Post bekommen? - Ja - Nein - Vielleicht" Dann kämen andere User nicht in die Versuchung, zu helfen und sich die Finger wund zu schreiben, um am Ende dafür noch einen auf die Fresse zu bekommen. (vgl. a. "Findet ihr nicht auch, dass ich einen TB nach meinem Gusto anpassen sollte").

Wenn Du die Dikussion nicht haben möchtest, können wir hier ja dicht machen.
Danke.

AoiSora

Geocacher
HansHafen schrieb:
Ich würde dir auch den Anwalt vorbeischicken, wenn du meine eMails veröffentlichst und ich keine Zustimmung dazu gegeben habe!
Und mit welcher Begründung? Etwa Briefgeheimnis? Das schützt dich nicht, wenn der Empfänger es selbst veröffentlicht.

HansHafen

Geowizard
AoiSora schrieb:
HansHafen schrieb:
Ich würde dir auch den Anwalt vorbeischicken, wenn du meine eMails veröffentlichst und ich keine Zustimmung dazu gegeben habe!
Und mit welcher Begründung? Etwa Briefgeheimnis? Das schützt dich nicht, wenn der Empfänger es selbst veröffentlicht.

...doch, das ist der Sinn des Briefgeheimnisses: Der Empfänger kann keinesfalls frei darüber verfügen und sowas veröffentlichen. Und zu PMs habe ich oben schon was geschrieben - du musst es nur lesen (wollen).

Aber wenn es dir nur ums Rechthaben oder darum geht hier Wind zu machen, bitte schön, tob dich aus. Lustig, bist erst seit kurzem hier so aktiv im Forum - aber immer wenn ich von dir lese machst du eine riesen Welle aus allem. Aber vielleicht scheint auch nur mir das so, meine verzerrte Wahrnehmung? Kann ja sein...

Also, habe meinetwegen Recht oder wasauchimmer. Ich finde diesen Thread jedenfalls ziemlich daneben, in vielerlei Hinsicht. Oben schon erwähnt - der TE möchte nix hören, als sein in den Raum geworfenes Statement bestätigt zu sehen, alles andere ist uninteressant. Zudem ist zweifelhaft, ob die zitierte PM nicht gerechtfertigt ist - denn keiner weiß, ob der TE den Absender zuvor nicht entsprechend provoziert hat. Aber das wird ja absichtlich im Dunkeln gelassen.

Und es gehört sich zudem auch nicht, PMs (Private Nachrichten) offenzulegen, ohne das Einverständnis des Absenders. Bei eMails kann da rechtlich ziemlich erfolgreich dagegen vorgegangen werden, informiert euch mal! Letztlich ist es aber verdammt schlechter Stil, wirft eher ein bestimmtes Licht auf den TE als auf das zitierte Mitglied....

BG
HansHafen

AoiSora

Geocacher
Durchstöber mal das Briefgeheimnis und du wirst feststellen, dass sowohl Absender als auch Empfänger veröffentlichen können.
Aber der schlaue Hans weiß es ja natürlich besser.

friederix

Geoguru
HansHafen schrieb:
Und es gehört sich zudem auch nicht, PMs (Private Nachrichten) offenzulegen, ohne das Einverständnis des Absenders.
Also auch nach meinem Verständnis kommt eine PM einer eMail oder einem persönlichem Brief gleich.
Ich denke nicht, dass das juristisch ein Unterschied ist.

Also wenn ich hier im Forum per PM User A fragen würde, was er von User B hält, der mir darauf antwortet, "der ist ist doch total bescheuert", und ich diese Antwort ohne Einverständnis des Users A ins Board stellen würde, könnte das ganz sicher sehr unangenehme Folgen haben.

Nicht nur persönlich, sondern sicherlich auch rechtlich, da User A sicherlich zu Recht davon ausgeht, dass es sich um einen privaten Meinungsaustausch handelte, der völlig bewußt nicht öffentlich war.

Wer sowas dennoch macht, hat zumindest jegliches Vertrauen verspielt.

Gruß friederix

AoiSora

Geocacher
Moralisch geh ich da auch vollkommen mit. Auch dass ne PN gleichgestellt ist mit einer Mail sowie eines "echten" Briefes. Der Veröffentlicher hat jedoch juristisch gesehen nichts falsch gemacht.
Mal ein Wiki Auszug dazu:
Die Handlung ist jedoch nur strafbar, wenn sie unbefugt erfolgt. Eine Befugnis kann sich z.B. aus [....], oder aus der Einwilligung des berechtigten Empfängers
Ok ist nur Wikipedia, jedoch stellen wir uns mal vor der schlaue Hans hätte Recht und nur der Empfänger darf das lesen. Dann dürfte ich einen Brief vom schlauen Hans meiner Frau nicht zeigen. Und wenn mich der schlaue Hans in dem Brief mit Anwalt/Klage etc. droht, dürfte ich den Brief ja nicht einmal meinen Anwalt zeigen, da Hans mir nicht sein Einverständnis gegeben hat.

Mal weg von der Theorie und schauen wir mal ein Praxisbeispiel an. Im TV werden vor allem bei den öffentlich rechtlichen Sendern immer zu Briefe von Abmahnanwälten, großen Firmen und anderen Zwielichtigen Gestalten veröffentlicht. Und keiner der betroffenen Anwälte oder großen Bosse konnte jemals erfolgreich dagegen vorgehen. Oder glaubt irgendjemand, dass so ein Abzockeranwalt mit der Veröffentlichung einverstanden war?

HansHafen

Geowizard
AoiSora schrieb:
HansHafen schrieb:

benutze mal eine Suchmaschine und tippe mal ein "email veröffentlichen" - wenn du dann immer noch zweifelst, bitte schön. Wenn es dir nur ums Rechthaben geht weil du das fürs Ego brauchst oder so, bitte schön, geschenkt.

Letztlich ist es auch egal, was Gerichte im Einzelfall entscheiden würden - wie oben schon mehrfach erwähnt, es gehört sich zudem auch einfach nicht. Gerne kannst du jetzt noch einen draufsetzen, meinetwegen auch mehr, ich werde auf deine Beiträge nicht mehr antworten - es ist ja allzu offensichtlich, ob nun hier oder in anderen Threads was deine Motivation ist. Viel Spaß noch!

Also, einen schönen Abend noch :)

PS: den einen muss ich noch raushauen, da ich sehr lachen musste: "Im Internet veröffentlichen" setzt du jetzt gleich damit, es "deiner Frau zu zeigen". Ohoh, hoffentlich gibt das keinen Ärger zu Hause :lachtot:

friederix

Geoguru
AoiSora schrieb:
Im TV werden vor allem bei den öffentlich rechtlichen Sendern immer zu Briefe von Abmahnanwälten, großen Firmen und anderen Zwielichtigen Gestalten veröffentlicht. Und keiner der betroffenen Anwälte oder großen Bosse konnte jemals erfolgreich dagegen vorgehen. Oder glaubt irgendjemand, dass so ein Abzockeranwalt mit der Veröffentlichung einverstanden war?
Das ist etwas völlig anderes.
Das sind ja keine persönlichen Briefe, sondern Schilderungen einer (subjektiv gesehenen) Sachlage, die zur Durchsetzung eigener Interessen verfasst wurden.
Da kann man getrost davon ausgehen, dass diese (diktierten) Schreiben keinen persönlichen, sondern eher einen rechtlich relevanten oder aufklärenden Charakter haben (sollen).

Gruß Friederix

friederix

Geoguru
Noch'n Nachtrag. (Edit ging nicht mehr)

ps. Wenn mir mein Möbelhändler einen Brief schreibt, Deine neue Couch kommt erst drei Wochen später, darf ich das durchaus twittern.

AoiSora

Geocacher
friederix schrieb:
Das ist etwas völlig anderes.
Das sind ja keine persönlichen Briefe, sondern Schilderungen einer (subjektiv gesehenen) Sachlage, die zur Durchsetzung eigener Interessen verfasst wurden.
Da kann man getrost davon ausgehen, dass diese (diktierten) Schreiben keinen persönlichen, sondern eher einen rechtlich relevanten oder aufklärenden Charakter haben (sollen).

Gruß Friederix
Naja meinst du nicht mit, Anwalt zu drohen hat keinen rechtlich relevanten oder aufklärenden Charakter?

Mir ist klar, dass nicht alles veröffentlicht werden darf, aber das klärt nicht das Briefgeheimnis. Da gibt es andere Sachen, k.A. wie die alle heißen. Z.B. kann ich Firmeninterne Mails auch nicht veröffentlichen oder weiterleiten (Insiderhandel etc.).
Auch darf ich nicht, wenn mir ein Kollege ne Mail schreibt wie Assi doch der Chef ist, diese an den Chef weitergeben.

friederix

Geoguru
AoiSora schrieb:
Naja meinst du nicht mit, Anwalt zu drohen hat keinen rechtlich relevanten oder aufklärenden Charakter?
Nein, hat es nicht, weil es nur ein bewusst persönlich verfasster, gut gemeinter Rat war.
Erst wenn ein Anwalt tätig wird, darf man dessen Argumentation weitergeben.
Aber ich bin kein Anwalt und und halte mich lieber an das, was man "einfach nicht tut".
In diesem Fall wurde die Grenze überschritten, und damit ist der Fall für mich ebenfalls erledigt.

Schlimmer als der, der die PM veröffentlich hat, kann der, um den es geht nicht sein.

Kein Mensch weiß hier, was dazu geführt hat

Darum bin hier auch weg.

Da der TS den tatsächlichen Sachverhalt geheim hält (ein Link zum entsprechendem Thread oder anderem Forum hätte genügt), glaube ich dem am allerwenigsten.

Schönes WE allerseits,

friederix

AoiSora

Geocacher
Ach Mist edit geht wieder nicht. (Sollte mal echt verlängert werden).

Hab zu meinem Beispiel auch den entsprechenden Paragraphen gefunden.
§ 203 StGB
Verletzung von Privatgeheimnissen

Fadenkreuz

Geoguru
In der gebotenen Kürze:

- Briefe dürfen vom Empfänger veröffentlicht werden, ohne dass sie anonymisiert werden müssen. Davon wird im Fernsehen und im Internet zigtausendfach Gebrauch gemacht.

- Mails und PNs unterliegen nicht dem Briefgeheimnis. Unterscheiden müsste man noch das Briefgeheimnis vom Postgeheimnis und dem Fernmeldegeheimnis. Letzeres beträfe aber nur das unbefugte Abfangen einer PN oder Mail, was hier nicht der Fall ist.

- Bei Mails und PNs kann ebenso wie bei Briefen eine Veröffentlichung die Persönlichkeitsrechte des Absenders beeinträchtigen. Die Rechtsprechung hat das in einer Fülle von Entscheidungen abgegrenzt und dabei auch noch zwischen privater und geschäftlicher Korrespodenz unterschieden.

Den Vorwurf des "schlechten Stils" kann man sehen, wie man will, aber der Ausgangsbeitrag mit der dort zitierten PN dürfte rechtlich nicht zu beanstanden sein.

Crowley-GdG

Geocacher
TE schreibst nix mehr, der Rest zerfetzt sich mit Halbwahrheiten aus Google und interpretiert irgendwie seine eigene Meinung in diese Halbwahrheiten rein.
Fazit: Jeder der diesen Thread vollständig gelesen hat, hat 5 Minuten seines Lebens verschwendet.

AoiSora

Geocacher
@Fadenkreuz

Vielen Dank, dass wenigstens einer noch logische Schlussfolgerungen ziehen kann.

Wobei, dass mit den Mails und PN nicht dem Briefgeheimnis unterliegen sollen, ist sone Sache. Laut Gesetzestext ist immer nur die Rede vom unbefugtem Öffnen bzw. Hilfsmittel zu benutzen um den Inhalt eines geschlossenen Briefes zu ermitteln. Jedoch kann man davon ausgehen, dass man den Sinn des Briefgeheimnisses auch auf digitale Inhalte erweitern kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben