• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterhelm aus EPS/Hartschaum oder Hartschale

OP
S&B

S&B

Geocacher
ich hab aber keine Glatze :D :p

Mir geht es drum, was tragt Ihr so für Helme?
Hartschale oder Hartschaum?

Und warum??

Dolphiner

Geomaster
Petzl Vertex Best bzw auch einen Petzl Elios.
Beides Schalen.

Mit Schaum hab ich nur einen bisher gesehen.

adorfer

Geoguru
S&B schrieb:
Welcher Helm ist besser / brauchbarer bei diversen Baumklettereien oder Ablseilaktionen?
Spezifiziere "diverse"!
Bei meinem Mammut Skywalker II (jetzt 1,5 Jahre alt) sind diesen Monat vom innenliegenden Hartschaum die beiden "Flügel" links und rechts herausgebrochen.
Vermutlich war es keine gute Idee, den Helm beim Transport mit etwas anderem zu füllen als einem menschlichen Kopf.
Sprich: Zwischen dem Hartschaum und der leicht flexiblen Außenschale sind ca. 3-4mm Luft.
Wenn von innen etwas drückt, was breiter ist als ein Kopf (z.B. eine Seilpuppe), dann wird der Schaum nach außen gedrückt und macht das nicht beliebig oft mit...

OP
S&B

S&B

Geocacher
-jha- schrieb:
Spezifiziere "diverse"!
diverse = einige, einzelne, verschiedene !!!

im speziellen hab ich mir mal diesen Helm angesehen;
http://biwakscharte.de/Klettern/Helme/Salewa-Helium-G2-Kletterhelm::2078.html

oder diesen:
http://www.bergfreunde.de/mammut-skywalker-2-kletterhelm/

Für den ersten spricht natürlich, dass er sehr leicht ist und für den Zweiten, dass er nicht so aufträgt - meiner Meinung nach

Eure Meinung?!

A

Anonymous

Guest
In den Laden gehen und anprobieren ist wohl das wichtigste

OP
S&B

S&B

Geocacher
Ja, is schon klar :D
Ich informier mich aber gern vorher über funktional - gut - weniger gut - Erfahrungswerte halt!!

Sir.Wallace

Geocacher
Hi,
Ich trage zum Sport und Felsklettern einen sogenannten Hybridhelm den Petzl Altios.
Genaue Erklärung siehe Link
http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern/_Kletterhelme#Hybridhelme

Der Helm hat den Vorteil sehr Stabil (Steinschlag, Transport) bequem und gleichzeitig leicht zu sein. Einen besseren Kompromiss gibt es eigentlich nicht mehr. Sozusagen, Harte Schale weicherer Kern....
Wobei man beim Cachen sowieso weniger einen Gewichtsoptimieren Helm benötigt würde ich einen puren Hartschaum ganz lassen.

Grüße

S&B schrieb:
Mir geht es drum, was tragt Ihr so für Helme?
Hartschale oder Hartschaum?

Und warum??

Petzl Vertex Best bzw auch einen BlackDiamond HalfDome.
Beides Schalen.

Weil der eine in der Seilzugangstechnik der Standarthelm ist und der andere gut belüftet im Sommer ist.

Chris Race

Geowizard
Ich würde auch eher zu einer Mischung tendieren und habe selbst den Petzl Altios. Der sieht zwar, je nach Kopfform, ähnlich bescheuert aus wie das Calimero-Dingens von Edelrid :D , aber das sollte wohl zweitrangig sein.

Eine harte Schale außenrum finde ich besser geeignet, wenn man den Helm auch mal für ein paar Höhlen / Bunker / dergleichen benutzen will und es dort nicht immer so sanft zugeht. Das bisken Mehrgewicht ist meiner Meinung nach durchaus zu verschmerzen.

Zai-Ba

Geowizard
Ich kann auch den Altios empfehlen. Wirklich angenehm zu tragen. Bin eigentlich nicht so der Helmträger, aber bei dem macht's mir nix aus.

Der Ederlrid Ultralight ist natürlich das Optimum, was das Thema "unkaputtbar" angeht.

Ansonsten würde ich dir - deine Auswahl beachten - eher zum Mammut-Modell raten, auch wenn Mammut meist 1,5 mal so teuer ist, wie nötig ;)

keep caching, Zai-Ba

OP
S&B

S&B

Geocacher
erlebnis-projekt.de schrieb:
Petzl Vertex Best bzw auch einen BlackDiamond HalfDome.
Beides Schalen.
Bei dem Vertex stört mich ein bisschen das Gurtband. Aber was hat der HalfDome
für ein Innenleben?!

Chris Race schrieb:
Eine harte Schale außenrum finde ich besser geeignet, wenn man den Helm auch mal für ein paar Höhlen / Bunker / dergleichen benutzen will und es dort nicht immer so sanft zugeht. Das bisken Mehrgewicht ist meiner Meinung nach durchaus zu verschmerzen.
Damit hast mich überzeugt. Hab bisher erst eine Höhle "becachet" und da wäre so ein Helmchen schon schön gewesen :???: ;) ;)

Oben