• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterhelm Empfehlung?

345

Geocacher
Hallo

Genau das suche ich,denn ich kanns mir figurtechnisch noch leisten,kann ja nicht jeder von sich behaupten ,gelle!

Mfg 345

S&B

Geocacher
Kauf Dir halt nen normalen Helm, der paßt und dann verschiedene
Stoffwigs dazu. Dann kannst das Outfit Deines Helmes welchseln :D

treemaster

Geoguru
S&B schrieb:
Kauf Dir halt nen normalen Helm, der paßt und dann verschiedene
Stoffwigs dazu. Dann kannst das Outfit Deines Helmes welchseln :D

@ S&B
:lachtot: sorry, aber bei Eurem Nick und dem Text mußte ich unweigerlich an zwei Dinge Denken:
Helm
Nick

Nichts für ungut, aber ich kann die alten Interessen einfach nicht so ablegen :roll:

SkyTrain

Geowizard
345 schrieb:
Suche auch einen Helm,wichtig ist mir aber das Design
Das nenne ich mal einen guten Ansatz. Sicherheit und Funktionalität wir sowieso überbewertet.
Ich würde den Helm gleich weg lassen und mir ein paar stylische Accessoire ins Haar hängen.

treemaster

Geoguru
S&B schrieb:
treemaster schrieb:
@ S&B
:lachtot: sorry, aber bei Eurem Nick und dem Text mußte ich unweigerlich an zwei Dinge Denken:
Helm
Nick

Nichts für ungut, aber ich kann die alten Interessen einfach nicht so ablegen :roll:

Du Vogel :p Die 2te Seite kannte ich gar nicht :D
Sorry, bei uns im Schützenverein heisst die Marke immer "Sellerie & Bleischrott", wobei es da wesentlich schlechtere Laborierungen gibt.

Surfline

Geocacher
Hallo Leute,

wollte hier nochmal einsteigen. Was haltet ihr von dem Edelrid Targa?

Die Frage ist auch, lässt sich dort dran eine Lampe anbringen?? Bzw. passt das überhaupt mit den Bändern etwaiger Lampen? Hab es nicht ausprobieren können, daher die Frage.

Dolphiner

Geomaster
An fast jeden Kletterhelm passt eine Stirnlampe.

Ok, jetzt kommt der User der schreibt, er kenne einen Kletterhelm der das nicht kann. :roll:

Am Targa sind diese Plastikteile, 4 Stück. Da wird das Band des Stirnlampe eingehängt.
Musst es nur vorher etwas weiter einstellen.

Schon gekauft?

cum-d

Geocacher
Surfline schrieb:
Ne, noch nicht. Ich wollte keines von diesen "Eiern" kaufen und der Targa ist da nicht so eierig...;)
habe den Targa und bin zufrieden.
Imho sehen alle Helme ziemlich blöd aus - spätestens wenn sie sich auf dem Kopf befinden. Das ist beim Targe genauso.
Aber das Aussehen sollte ja ziemlich egal sein - Hauptsache der Helm sitzt vernünftig und schützt damit den Schädel ausreichend gut.
Meine Kopflampe (LED Lenser H7R) passt übrigens dran.

cum-d

Geocacher
Surfline schrieb:
cum-d schrieb:
Meine Kopflampe (LED Lenser H7R) passt übrigens dran.

Ok...wie sieht das mit deiner Lampe aus. Ist sie dir ausreichend hell?

Zum Klettern habe ich sie noch nicht gebraucht, da ich bisher nur bei Tageslicht geklettert bin.

Seit ca. einem Jahr habe ich die Lampe und seitdem ist sie bei recht vielen Nachtcaches im Einsatz gewesen. Ich find die Lampe Preis/Leistungsmäßig sehr gut und denke, dass sie auch zum Klettern geeignet wäre.

S-i-H

Geocacher
Also ich habe die H7 an meinem Meteor III und muss sagen das die auch in Höhlen mir gute Dienste geleistet hat.
Bei Dunkelheit durfte ich zwar auch schon einige Bäume hochgehen, allerdings war da die Beleuchtung von unten (Taschenlampe beim Kletterpartner) wichtiger, damit man nicht an der Dose vorbei geklettert ist.
Gruß S-i-H.

P.S. Ivh gehöre auch zur beginnenden Glatzenfraktion und hatte mit dem Meteor noch nie Probleme.
Da sind die Herren und Damen mit längeren Haaren (Pferdeschwanz) schlimmer dran, wenn der Helm nicht mehr auf die Haare passt.

S-i-H

Geocacher
DEn Madillo von Edelrid habe ich mir letztens mal im Laden um die Ecke angesehen.
Klein ist der in wirklichkeit nicht, nur recht flach im zusammengelegten Zustand, aber da ich den Helm eh meistens am und nicht im Rucksack trage ist die Größe bei mir nebensächlich.
Von der Strucktur her ist der eher wie alle normalen Hartschalenhelme, nur mit weniger Polsterung.
Wie er sich trägt, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht anhatte.

Chris Race

Geowizard
mtom schrieb:
Live habe ich das aber auch noch nicht gesehen.
Aber ich :D ! Ich hatte das Ding im Internet bestellt, da ihn von den umliegenden Händlern niemand vorrätig hatte.

Praktisch ist das Ding, zweifelsohne, aber auf den Kopf gepasst hat er nicht mal ansatzweise :???: . Mag an meiner seltsamen Kopfform liegen, auf jeden Fall war das Teil viel (also richtig viel) zu kurz, hinsichtlich der Abmessungen "Stirn bis Hinterkopf". Ich habe dann einige Zeit die Anleitung studiert, ob ich nicht doch was vergessen hätte auszuklappen oder einzustellen - aber nöh, es ging definitiv nicht.

Hat mich schon ein wenig verwundert, bei bisherigen Helmen (Fahrrad, Inline-Skaten, ....) hat man zwar auch direkt gemerkt, dass einer nicht passt (zwackt dann halt irgendwo), aber so krass wie bei dem, der gar nicht auf den Kopf gepasst hat, hatte ich das noch nie.

Ergo: Zurückgeschickt und anderen gekauft (Petzl Altios).

Oben