• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurs im Neoliet (Bochum)

vagantx

Geocacher
Noch jemand Interesse? Ich finde keinen der da mitmacht :roll:

"Grundkurs:
In diesem Kurs erlernen Sie die grundlegenden Sicherungs- und Klettertechniken. Ein fachkundiger Kletterlehrer begleitet Sie bei Ihren ersten Schritten an der Kletterwand, betreut Sie und gibt Ihnen Tipps. Wir stellen Ihnen das notwendige Klettermaterial zur Verfügung.

Voraussetzungen: keine

Dauer: 3 x 2 Stunden

Inhalt: Einweisung in Sicherungs- und Klettertechniken

Ziel: eigenständiges Sichern in künstlichen Kletteranlagen, Einblick in die
Materialkunde, Sicherungstechnik, Klettertechniken und Trainingslehre DAV-Topropeschein nach erfolgreicher Prüfung inklusive.

Termine: nach telefonischer Voranmeldung

Kursgebühr: 65 € inklusive Betreuung, Klettergurt, Kletterschuhen und Sicherungsmaterial nach dem 3.Termin kann weiter geklettert werden

Bitte mitbringen: sportliche, bequeme Kleidung"

http://www.neoliet.de/training.htm

Schnueffler

Geoguru
Ist die paarweise Anmeldung bei Euch Pflicht? Ich habe vor drei Wochen so nen Kurs gemacht und mich auch alleine angemeldet. Ist gar kein Thema, denn als ungeübter kletterst Du eh nicht den ganzen Abend, sondern brauchst immer wieder ne längere Pause, so dass auch das Klettern in Dreiergruppen kein Thema ist.

OP
V

vagantx

Geocacher
Hm, ist eine gute Frage. Aber ich bin doch sooo schüchtern, da traue ich mich nicht alleine hin... :eek:ps: Außerdem wäre es schön, wenn dadurch ein regelmäßiges Kletterverhältnis entstehen würde (keine Angst ich bin verheiratet, inkl. Kind, Hund, Haus; also so gut wie tot...) Einige Cacher klettern dort schon regelmäßig, leider ist man ohne Sicherungsschein da das luftleere Reserverad am Wagen.

Schnueffler

Geoguru
Ja, das ich richtig. Würde auch gerne öfters klettern gehen, aber ohne Sicherungspartner ist das eher nicht machbar. Schade eigentlich. Aber für den Kurs ist der fehlende Partner kein Hindernis. Das wird Dich hoffentlich nicht abhalten, den Kurs zu machen.

Team Nanuq

Geocacher
hallo,
den toprope schein zu machen ist kein fehler, da bekommt man alles was man wissen muß vom fachman beigebracht.
Tanja und ich(Marcus) haben den schein auch vor kurzem im Neolit in Bochum gemacht.
paar anmeldung ist da nicht pflicht, geht auch allein.
wir gehen immer sonntags.
mach den schein und dann kommste einfach mit:), dann sind wir zu dritt und das sollte hinhauen.
ansonsten gibt es da auch klettertreffs, da treffen sich all diejenigen die keinen festen kletterpartner haben und eigentlich findet sich immer jemand mit dem man klettern kann.

liebe grüße, das Team Nanuq

Kappler

Geowizard
Was lernt Ihr eigentlich in der Halle bei den Kletterkursen, das man beim Kletter-Cachen brauchen kann?

Ich klettere selbst seit über 20 Jahren (allerdings nicht in der Halle), bei den meisten Klettercaches, die ich bisher gemacht habe, hat das allerdings wenig mit "richtigem" Klettern zu tun:
- Abseilen (lernt man das bei einem Kurs in der Halle?)
- Mit Steigklemmen an einem Seil hochklettern (wenn man es erst mal geschafft hat, das Seil dahin zu bekommen, wo es hinsoll)
- Eine 50m-Seilbahn durch einen Steinbruch legen
Davon dürfte wahrscheinlich nichts im Hallen-Kletterkurs vorkommen, oder?

Die einzigen Klettercaches, die ich bisher gemacht habe, bei denen man wirklich klettern muss, sind der auf der großen Zinne und mein eigener bei Baden-Baden...

Höchstens die Grundlagen wie Gurtanlegen, Anseilen und Sichern (wobei man das bei den oben erwähnten Klettercaches auch nicht braucht) könnten etwas mit dem "üblichen" Klettercachen zu tun haben.

Andererseits macht Klettern auch ohne Cachen viel Spass, so dass ein solcher Kurs bestimmt auch unter dem Gesichtspunkt kein Fehler ist :D

Team Nanuq

Geocacher
Hallo,
wir finden es gar nicht verkehrt wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und sich bei einem Kurs zeigen lässt, wie man sich sichert.
Das Abseilen kann man im Neolit lernen und Fragen kann man ja auch immer stellen.
Manche Hallen bieten auch das Klettern draußen am Fels an.

Und man kann auch was gegen die Höhenangst tun. Tanja traut sich von mal zu mal mehr zu. Beim allerersten klettern in der Halle ist sie nichtmal die 10 Meter hochgeklettert und heute hat sie sich sogar von einer Brücke abgeseilt.

Außerdem tut man noch was für seinen Körper. Und das Klettern macht irre viel Spaß.
Und wer weiß wo man hinkommt und was für Caches einen noch erwartet.

Altix

Geocacher
Kappler schrieb:
Was lernt Ihr eigentlich in der Halle bei den Kletterkursen, das man beim Kletter-Cachen brauchen kann?

- Abseilen (lernt man das bei einem Kurs in der Halle?)
- Mit Steigklemmen an einem Seil hochklettern (wenn man es erst mal geschafft hat, das Seil dahin zu bekommen, wo es hinsoll)
- Eine 50m-Seilbahn durch einen Steinbruch legen
Davon dürfte wahrscheinlich nichts im Hallen-Kletterkurs vorkommen, oder?

Sehr gute Fragen. Das Klettern in der Halle ist überhaupt nicht mein Ding und wird es wohl auch nie werden. Ich kann mir auch irgendwie nicht recht vorstellen, was ein solcher Kurs für das Cachen bringen soll. Sehr häufig geht es doch ums Abseilen (an einer Felswand oder frei von der Brücke) oder ums Aufsteigen mit Steigklemmen. Also interessieren mich Fragen wie zum Beispiel die sichere Bedienung und spezifische Eigenschaften des Equipments, die Frage nach Sicherungspunkten oder Tips für das Verhalten im Notfall (zuletzt konnte man häufiger von überspringenden Prusiken in den Logs lesen). Sind das wirklich Dinge, die man in einem solchen Kurs lernt? Wenn ja, sind meine Tochter und ich sofort dabei.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der eine oder andere erfahrende Kletterer, der zugleich auch Cacher ist, bei einigen Caches im Gelände viel mehr relevantes Wissen rüberbringen kann. Auf diesem Wege habe ich zumindest meine ersten Klettererfahrungen gemacht und dabei sehr viel gelernt (aber noch nicht genug, um auf eigene Faust loszuziehen; Sicherheit geht nun einmal vor ;) )

Dabei kann ich übrigens bestätigen, dass man mit der Zeit seine Höhenangst durchaus in den Griff bekommen kann. Wenn mit einer vor Wochen erzählt hätte, ich soll Neptuns Gabel runter, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt. In der Zwischenzeit war ich zweimal dort und hatte einen Riesenspaß.

Gruß
Michael

Team Nanuq

Geocacher
Hallo,
also nochmal, das Abseilen kann man in der Halle lernen.
Wenn ich wissen will, wie ich mich im Notfall verhalte, wäre ein Kurs beim Roten Kreuz nicht schlecht.
Außerdem gibt es dazu Kurse beim DAV (Deutschen Alpenverein)

So ein Kurs bringt erst mal ein wenig Erfahrung überhapt mit der Materie und was ist daran falsch, wenn man vorab mal schaut, wie es funktioniert?
Zudem hat nicht jeder das Glück einen Cacher zu kennen, der auch noch ein Kletterer ist.

Und außerdem wollte vagantx nur wissen, ob jemand mitkommen mag, weil er nicht alleine hin wollte und nicht ob es Sinnvoll ist oder nicht.

OP
V

vagantx

Geocacher
Team Nanuq schrieb:
mach den schein und dann kommste einfach mit:), dann sind wir zu dritt und das sollte hinhauen.
ansonsten gibt es da auch klettertreffs, da treffen sich all diejenigen die keinen festen kletterpartner haben und eigentlich findet sich immer jemand mit dem man klettern kann.

Hm, das hört sich schon mal nicht schlecht an, danke!

Vascodagama

Geocacher
NIX WIE HIN!

Der Guido vom Neoliet ist sehr cool und beantwortet geduldig ALLE Fragen. Auch zu Dingen, die mit dem Klettern in der Halle wenig bis gar nichts zu tun haben. Das ganze Team besteht ja aus Sportkletterern, die natürlich auch viel draußen unterwegs sind. Ich hab mir von den Kletterhallten-Leuten den Umgang mit Prusiken, dem Grigri und diesen komischen Steiggriffen erklären lassen - obwohl die weder im Kurs noch (vom Grigri abgesehen) in der Halle ein Thema sind. Ich glaube, er hat uns sogar mal das richtige Abseilen gezeigt; die haben da eine Extra-Terrasse für.

Übers Cachen wissen die Neoliet-Leute übrigens auch Bescheid - es gab ja sogar mal einen Cache in der Halle (großer Trainigsraum, auf dem Wandvorsprung direkt schräg gegenüber dem Eingang), der aber von den Approvern leider niemals freigeschaltet wurde. Guido war Feuer und Flamme für die Dose und hat sogar eine kleine Befestigung beigesteuert. Ich weiß allerdings nicht, ob der Cache noch da ist.

Nebenbei: Die Behauptung, man lernt in der Halle nur mehr oder weniger sinnloses Zeug, das man draußen eh nicht braucht, ist falsch und aus meiner Sicht sogar sträfllich, zumindest überheblich. Im Anfänger-Lehrgang stehen weniger Klettertechniken als Materialkunde und Sicherungsmethoden im Vordergrund. Und ich finde, dass eine professionelle Einführung hier niemandem schadet. Wir hatten vor ein paar Wochen das Pech, bei einem Kletterer, der in unserer Gegenwart gestürzt ist, erste Hilfe leisten zu müssen. Hat leider nichts gebracht - zwei Tage später ist er seinen massiven Schädelverletzungen erlegen. Die Art und Weise, wie er zuvor seinen Kollegen gesichert hat, lässt aber darauf schließen, dass er und sein Freund sicherungstechnisch ziemlich ahnungslos waren. Wahrscheinlich auch so einer, der meinte, dass Kurse Zeitverschwendung sind, weil doch alles so einfach aussieht.

Ich würde also Jedem zu so einem Lehrgang raten - das macht auch die Argumentation mit dem Richter leichter, wenn dann doch mal was schiefgeht.

Uns hat der Kletterkurs damals jedenfalls riesigen Spaß gemacht - kann ich jedem nur empfehlen. Was allerdings die Höhenangst angeht: DAS kann auch schiefgehen. Ich habe meine erst in der Kletterhalle entwickelt ;-)

Kann übrigens sein, dass wir heute abend (Donnerstag, 7.8.) auch wieder in der Halle sind.

Ciao

V

Altix

Geocacher
Team Nanuq schrieb:
Wenn ich wissen will, wie ich mich im Notfall verhalte, wäre ein Kurs beim Roten Kreuz nicht schlecht.

:???: Es ging um einen TECHNISCHEN Notfall (Prusik springt über und macht zu :hilfe: ). Ich glaube kaum, dass einem ein Kurs beim Roten Kreuz in solch einer Situation weiterhilft.

Altix

Geocacher
Vascodagama schrieb:
...Ich hab mir von den Kletterhallten-Leuten den Umgang mit Prusiken, dem Grigri und diesen komischen Steiggriffen erklären lassen - obwohl die weder im Kurs noch (vom Grigri abgesehen) in der Halle ein Thema sind. Ich glaube, er hat uns sogar mal das richtige Abseilen gezeigt; die haben da eine Extra-Terrasse für.

DANKE FÜR DIESE INFO! Genau an diesem Punkt war ich unsicher. Ich hatte in der Tat die Befürchtung, dass diese Dinge nicht Gegenstand des Kletterkurses sind, bzw. dass sie nur am Rande behandelt werden. Zumindest hätte es mich nicht sonderlich überrascht, und Du sagt ja selbst, dass Steigklemmen etc. in den Kursen und in der Halle eher kein Thema sind.

Vascodagama schrieb:
Nebenbei: Die Behauptung, man lernt in der Halle nur mehr oder weniger sinnloses Zeug, das man draußen eh nicht braucht, ist falsch und aus meiner Sicht sogar sträfllich, zumindest überheblich. Im Anfänger-Lehrgang stehen weniger Klettertechniken als Materialkunde und Sicherungsmethoden im Vordergrund. Und ich finde, dass eine professionelle Einführung hier niemandem schadet.

Volle Zustimmung! Nach den wenigen Versuchen bei Klettercaches, die ich bislang absolviert habe, bin ich ebenfalls der Meinung, dass das Wissen um das Material und die verschiedenen Sicherungsmethoden das A und O ist.

Irgendwie verfolge ich die jüngste Inflation an Klettercaches aber mit sehr gemischten Gefühlen. Zum einen finde ich diese Caches in Zeiten sinnlos in die Landschaft geworfener Filmdosen ja als Balsam für die Cacherseele. Andererseits beschleicht mich das ungute Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann jemand ohne entsprechende Ausrüstung und Übung bei einer solchen Aktion mal abstürzt und ernstlich zu schaden kommt. Hoffentlich habe ich damit ganz und gar unrecht. Als Cacheowner hätte ich wohl ein paar unruhige Nächte, trotz des allgemein üblichen Disclaimers.

Gruß
Michael

Kappler

Geowizard
Vascodagama schrieb:
Nebenbei: Die Behauptung, man lernt in der Halle nur mehr oder weniger sinnloses Zeug, das man draußen eh nicht braucht, ist falsch und aus meiner Sicht sogar sträfllich, zumindest überheblich. Im Anfänger-Lehrgang stehen weniger Klettertechniken als Materialkunde und Sicherungsmethoden im Vordergrund. Und ich finde, dass eine professionelle Einführung hier niemandem schadet.
...
Wahrscheinlich auch so einer, der meinte, dass Kurse Zeitverschwendung sind, weil doch alles so einfach aussieht.

Nur damit ich nicht mißverstanden werde: Ich wolte auf keinen Fall andeuten, dass ein Kletterkurs unnötig oder Zeitverschwendung sei.

Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass hierbei neben den unbedingt erforderlichen Grundkenntnissen auch die zum Klettercachen nötigen Fertigkeiten, die eigentlich beim Hallenklettern so gar nicht vorkommen, erlernt werden könnten.

Nicht dass jemand einen Kletterkurs macht, sich Seil und Steigklemmen kauft, kurz die Anleitung liest und denkt, er könnte damit den nächsten Cachebaum entern... Schließlich hat er schon mal toprope gesichert, und am Baum kommt das Seil ja auch von oben... :D

Aber wenn Ihr in eurer Halle einen Trainer habt, der auch darin bewandert ist und sich dieses Spezialwissen aus der Nase ziehen lässt, ist das natürlich super...

Vielleicht könntet ihr ihn ja nach dem Kurs auch dazu überreden, in einer Art "Privatunterricht" mal mit euch einen Baum zu entern oder von einer Brücke abzuseilen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr hierbei noch viel lernen könnt, was in der Halle nicht möglich ist.
Und eventuell findet euer Trainer ja auch Spaß an dieser "etwas anderen" Art zu klettern...

buntfisch

Geocacher
Hallo Vagantx,

wir haben genau diesen Kurs schon gemacht, mit unseren Jungs (die dann "eigene" Trainer hatten). Ich kann das nur empfehlen, ich hab mich wohlgefühlt und Du kannst problemlos auch allein hingehen, keine Angst ;-)
Unsere Tochter war damals noch klein und wir haben dann einen Babysitter mit in die Halle genommen, der auf das Kind aufpasste (es gibt auch ne Spielecke...) und wir Eltern konnten entspannt klettern.
Nimm doch Deine Frau mit ?!.....oder mag sie nicht ?

Wir haben also besagten Kurs und mitnichten würden wir "draussen" Klettercaches machen.
Als Einstieg ist das alles ganz nett, keine Frage, aber "Cachertauglich" ist das NICHT.
Möglich ist aber eben das üben, üben, üben und weitere Trainerstunden, die DANN "nach Bedarf" laufen und da ist mit den Leuten im Neoliet bestimmt viel möglich (vielleicht auch mal rausgehen ??? ;-)

Grüsse
Andrea

Vascodagama

Geocacher
Äh, Missverständnis: Abseilen & Co ist NICHT Teil des Kurses. Aber man kann die Trainer alles fragen, die geben gerne Auskunft. Nach allem, was man so hört, kraxeln die auch nicht alle nur an Felswänden... Und tatsächlich besteht die Möglichkeit, sich unabhängig vom Sicherungskurs einen Trainer zu mieten, der mit einem alles mal durchgeht. Ich meine, dass wir so damals auch das Abseilen alle mal geübt haben - aber das ist jetzt ein paar Jahre her.

Letztlich geht es ja um nix Wildes, aber doch um eine ganze Reihe von Tricks und Kniffen, die man am besten unter Aufsicht mal probiert haben sollte. Wie verhindert man, dass einem später am Cache die Sicherheitsprusik in die Acht rutscht, wie kann man jemanden, der sich abseilt, von unten stoppen, falls mal was schiefgeht, worauf muss ich beim Einkauf der Ausrüstung achten, wie legt man Sicherungen am sinnvollsten redundant aus etc.

Wenn ich das so lese, bekomme ich fast wieder Bock auf einen Klettercache, obwohl ich das Cachen schon länger an den Nagel gehängt habe :D Akademie I von Börnig reizt mich ja schon...

Auffie!

V

Ruhrcacher

Geowizard
Vascodagama schrieb:
Wenn ich das so lese, bekomme ich fast wieder Bock auf einen Klettercache, obwohl ich das Cachen schon länger an den Nagel gehängt habe :D Akademie I von Börnig reizt mich ja schon...

Ignorier einfach die Dose und geh "nur" klettern.

OP
V

vagantx

Geocacher
So, mal im Neoliet angerufen und eine konkrete Auskunft erhalten. Der nächste Kurs (mit freien Plätzen) findet am 28.08 (Donnerstag), 19-21 Uhr statt! Die Folgetermine sind dann auch jeweils Donnerstags, zur gleichen Uhrzeit. Buchen ist telefonisch möglich:
0234 - 540 9955

Ich bin auf jeden Fall dabei!

Schnueffler

Geoguru
Na bitte. Du wirst es nicht bereuen.

Und wenn Du das mit dem Auf- und Abseilen usw. auch lernen möchtest, dann schau mal nach, ob es bei Euch in der Gegend auch Höhlenforscher gibt. Die Karlsruher Höhlenforscher sind mit diesem Thema ziemlich vertraut und trainieren das Auf-und Abseilen und das entsprechende Sichern regelmässig mit erfahrenen Trainern. Da werde ich demnächst auch mal mit einsteigen, damit man mir das von der Pike auf richtig zeigen kann.

Altix

Geocacher
vagantx schrieb:
So, mal im Neoliet angerufen und eine konkrete Auskunft erhalten. Der nächste Kurs (mit freien Plätzen) findet am 28.08 (Donnerstag), 19-21 Uhr statt! Die Folgetermine sind dann auch jeweils Donnerstags, zur gleichen Uhrzeit. Buchen ist telefonisch möglich:
0234 - 540 9955

Ich bin auf jeden Fall dabei!

Danke für die Vorarbeit, Isabel und ich sind auch dabei.

Gruß
Michael

Oben