• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurs im Rhein-Main-Gebiet

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Ob ein Hinweis auf einen Kletterkurs in NRW für jemanden, der einen Kurs im Rhein-Main-Gebiet sucht, nützlich ist, sei mal dahingestellt. ;)

Sypher21

Geomaster
OK, nochmal zu folgendem Kurs bei der Kletter-Spezial-Einheit: Geocaching T5 Kletterkurs (Grundkurs)

Hat diesen schon jemand von Euch besucht? Könnt Ihr uns diesen empfehlen? Sind die immerhin 150€ pP gut angelegt?
Wir sind absolute Klettereinsteiger ohne Vorwissen und möchten uns hier einmal einiges zeigen lassen. Dabei sind für uns folgende Punkte wichtig:
* Ausrüstungs-, Knoten- & Seilkunde
* Selbstsicherung / Selbstrettung
* Auf- und Abstieg am Seil

Ich freue mich auf Euer Feedback
Sypher21

cmowse

Geomaster
Sypher21 schrieb:
Hat diesen schon jemand von Euch besucht? Könnt Ihr uns diesen empfehlen? Sind die immerhin 150€ pP gut angelegt?

ja.

Es gibt doch im Netz genug Berichte, oder?
http://www.dosensucher.de/kletter-spezial-einheit/
http://alleswasbewegt.de/2011/08/14/kletter-spezial-einheit/

Dazu noch ein Bericht im Geocaching-Magazin und und und

Sypher21

Geomaster
Ja, der Gedanke war, was passiert, wenn ich im Seil hänge und es geht aus irgendeinem Grund nicht weiter.
Defektes Gerät oder was weiss ich...

Dolphiner

Geomaster
Da sollte man ein Backup dabei haben und wissen wie man es einsetzt.
Blockiert bei mir der ID oder ich steige mit der Croll auf und merke oben, was mir schon passiert ist, fuck mein ID liegt noch unten im Rucksack, dann nehme ich ein Tuber oder Abseilacht.

Bei den Kursen der KSE wird Dir alles vermittelt damit Du sicher das Seil rauf und runner kommst.
Und wenn Du Fragen hast werden die auch kompetent beantwortet.

Es bleibt allerdings selten bei der Kursgebühr.
Wer will kann nach dem Kurs noch mit hoch in den Shop gehen...
... und das wird meist teurer. :D

jrklp11

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Es bleibt allerdings selten bei der Kursgebühr.
Wer will kann nach dem Kurs noch mit hoch in den Shop gehen...
... und das wird meist teurer. :D

Das würde bei mir teurer als der Kurs mit Anreise etc. :D denke das geht anderen ähnlich :)

Oben