• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurs und Ausrüstung

SarahBonn

Geocacher
Hallo,

mich reizen T5er immer mehr- ich gucke mir immer Bilder an werd dann ganz hibbelig.

Nun hatte ich mir gedacht evtl einen Kletterkurs zu machen? Das wäre ja bestimm von vorteil.
Ich war zwar schonmal in einer Halleklettern und kenne mich etwas damit aus- aber bin mir nicht sicher das es dafür reichen wird?

Kann mir jemand sagen ob ich dafür einen EXTRA kurs machen muss? oder Allgemein? oder wie läuft das?
Wo kann ich soetwas in NRW bzw in BONN machen? Was gehört alles zu einer Kletterausrüstung?

Und überhaupt: Was kostet der ganze Spass??

lg

cmowse

Geomaster
Der Forumsbetreiber hat keine Kosten und Mühen gescheut und bietet den Nutzern des geoclubs eine Suchfunktion an.
Über zahlreiche Nutzung dieser Möglichkeit freut sich nicht nur der Betreiber sondern auch alle anderen Nutzer...

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=56472&hilit=Kletterkurs

Nerre

Geowizard
Naja, die Suche ist irritierend weil sie per default erstmal überall sucht und nicht nur im Forum. Zumindest die, die direkt unter der Werbung schwebt und die man auf den ersten Blick sieht und sich "Geocaching Suche" nennt.

Wie wäre es mit einer Begrüßungsmail die darauf hinweißt daß es eine zweite Suche gibt, klein mit Lupenicon oben im Menü? ;)

cacher_cl

Geocacher
SarahBonn schrieb:
Hallo,

mich reizen T5er immer mehr- ich gucke mir immer Bilder an werd dann ganz hibbelig.

Ja, so gehts uns allen ;-)

SarahBonn schrieb:
Nun hatte ich mir gedacht evtl einen Kletterkurs zu machen? Das wäre ja bestimm von vorteil.

Auf jeden Fall... :2thumbs:

SarahBonn schrieb:
Ich war zwar schonmal in einer Halleklettern und kenne mich etwas damit aus- aber bin mir nicht sicher das es dafür reichen wird?

Naja nen bisschen anderes Equipment und Wissen ist da schon gefragt, aber wenigstens hast du schonmal ein paar Basics...

SarahBonn schrieb:
Kann mir jemand sagen ob ich dafür einen EXTRA kurs machen muss? oder Allgemein? oder wie läuft das?

Ein EXTRA Kurs machen muss man nicht. Aber es empfiehlt sich doch stark.

SarahBonn schrieb:
Wo kann ich soetwas in NRW bzw in BONN machen? Was gehört alles zu einer Kletterausrüstung?

Man könnte dir jetzt hier zig Links aufzählen, aber nen bisschen Einsatz musst man schon selbst zeigen. Da hat coronar schon recht, guck einfach mal auf dem Marktplatz oder hier.

SarahBonn schrieb:
Und überhaupt: Was kostet der ganze Spass??

lg

Auch diese Frage wurde hier schon ausgiebig beantwortet. Kurs so zwischen 100-300€ Ausrüstung ab 100€ bis ins unendliche,,,

G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
ich habe mal einen Hallenkletterkurs mitgemacht.
Aus Neugierde hier im flachen Land.
In Relation zu den hier vorhandenen T5'er hat es mir nichts gebracht.

Ich habe das meiste von anderen Cachern gelernt, der eine oder andere Kurs, der mit T5 Geocaching wirbt, mag eventuell auch sinvoll sein, kostet aber auch sein Geld.
Da ich "Zugriff" auf genügend erfahrene habe, konnte ich es mir bisher sparen.
Wenn der Zugriff nicht da sein sollte, dann würde ich eher einen Kurs besuchen.
Südlich von Oldenburg wurde m.W. der erste beim T5 Versuch nach einer Stunde von der Feuerwehr ( :hilfe: :handy: ) aus dem Baum geschnitten.

Das mit der Stunde ist aber nur hörensagen..

Also, Kurs oder "Profis" vor Ort.
Ich hab schon zu Oft Glück gehabt. :eek:ps:
Meine Meinung.

Zyklotrop

Nerre

Geowizard
Halle ist was ganz anderes, das bringt dir nur ganz selten bei ner T4, T4.5 Aufgabe in nem LP oder Industrieklettercache mal was, aber bei Bäumen, Steinbrüchen, Brücken, Laternen: Fast nutzlos.

A

azimut400gon

Guest
Die größte Schwierigkeit wird die Suche nach dem für Dich richtigen Material sein. Meistens kauft man das, was andere Cacher empfohlen haben, oder was man durch Internetrecherche gefunden hat. Gute Sets für Einsteiger kosten auch richtig Geld und am einfachsten ist es, einen Kletterkurs zu besuchen, bei dem man Material testen kann. Besonders der Gurt ist hier entscheidend. Lieber für den Kurs ein paar Euro mehr ausgeben und nachher wichtige Erfahrungen haben, als dies und das kaufen...

Aus persönlicher Erfahrung rate ich Dir davon ab, ohne Erfahrung mal hier einen Gurt, da zwei Schlingen, ein wenig Seil zu kaufen und zu starten. Möglicherweise geht etwas schief und Du oder jemand anderes kann Dir nicht wirklich helfen.

Grundsätzlich würde ich mir überlegen, was für T5er ich angehen möchte. Für mich gibt es da ganz klar die Seite Baum und der Rest. Für Baum bevorzugst Du dann evtl. anderes Equipment und das macht je nachdem richtig Spaß und Du gehst dann mehr Klettern als Cachen. :)

coronar

Geowizard
Zyklotrop schrieb:
Südlich von Oldenburg wurde m.W. der erste beim T5 Versuch nach einer Stunde von der Feuerwehr ( :hilfe: :handy: ) aus dem Baum geschnitten.

Ich kenn da auch jemanden, der bei seinem ersten Versuch nach der Feuerwehr geschrien hat. Inziwschen hat er weit mehr T5er gemacht als ich und ist selber ein "alter Hase." :D

Das mit dem Material ausprobieren in einem Kurs ist so eine Sache. Für die (imaginären hier immer wieder aufgeworfenen) 100 Euro Kursgebühr habe ich schon einen Eddy und einen Karabiner gekauft. Und wenn man den für's GC besten Halbautomaten schon hat, dann braucht man auch nicht mehr zu testen.
Ein Kurs ist schon sinnvoll, wenn man niemanden hat, der einen unterstützt. Noch wichtiger ist aber das Üben der Handlungsabläufe in geringer Höhe, bis sie im Schlaf sitzen. Dazu gehört mal auch eine simulierte Rettung (eines Kartoffelsackes), ein Aus- und wieder Einsteigen in ein Seil, das Seil verlegen, usw. Ich weiß nicht, wie oft ich das Spielhäuschen meiner Kinder jetzt schon bestiegen habe...
Und Nachdenken hilft immer!

ludiwawa

Geowizard
Der coronar spricht wahr. Bei mir wars der Nussbaum, gerettet hab ich Sandsäcke. An genau der selben Stelle lernt jetzt auch meine 7-jahrige den Umgang mit dem Seil - weil sie da örtlich gegeben immer wieder runterkrieg...
Testen ist zwar nett, das kannste im wohlsortierten Fachhandel aber auch ohne 100 euro aufn tisch zu legen. Testen hat aber auch den Effekt das du hinterher nicht unbedingt schlauer bist, morgen kommt einer um die Ecke und sagt das er was viel schöneres hat - blablabla
Auch von "ma gucken bei einem Event" ist nur wenig zu halten - da sieht man auch schnell mal Sachen die man besser nicht gesehen hätt - so mancher "alter Hase" ist auch längst kein Perfektionist mehr.

Nerre

Geowizard
Man sollte bedenken daß es kein perfektes Set gibt.

Das hängt auch davon ab wie man gebaut ist. Kräftig gebaute Leute nehmen z.B. eher 3 Steigklemmen und nen Vollgurt, während leichte Fliegengewichter locker mit nem Sportgurt, einer Steigklemme und ID durch den Baum hüpfen, wieder andere schrauben sich ne Elektrowinde vor die Brust und andere kommen mit ner Leiter, weil sie sich eh nicht höher trauen als die Leiter reicht. Manche pendeln, manche nutzen eine Schleuder.
Dann gibt es die Leute die möglichst alles an Matrial besitzen und immer neues kaufen, und die Puristen, die lieber zwei Prusik als Steigklemmen verwenden und dann einfach mit Karabinerklemmknoten oder Achter wieder runterkommen.

Für manche ist perfekt was am einfachsten geht, für manche das was am sichersten ist, für manche das schnellste, für manche der geringste Matrialaufwand und manche wollen nicht viel ausgeben und nehmen das Günstigste.

Das ist auch ne Einstellungs-, Geld- und Philosophiefrage. :)

ZDW

Geocacher
Nerre schrieb:
Halle ist was ganz anderes, das bringt dir nur ganz selten bei ner T4, T4.5 Aufgabe in nem LP oder Industrieklettercache mal was, aber bei Bäumen, Steinbrüchen, Brücken, Laternen: Fast nutzlos.

Prinzipiell hast du schon recht, aber warum soll der Kletterkurs im Steinbruch nicht weiterhelfen? Gerade da hat man doch noch am ehesten "richtiges" Klettern.

Nerre

Geowizard
ZDW schrieb:
Prinzipiell hast du schon recht, aber warum soll der Kletterkurs im Steinbruch nicht weiterhelfen? Gerade da hat man doch noch am ehesten "richtiges" Klettern.
Weil man meistens von oben abseilt oder am von oben gelegten Seil aufsteigt (letzteres empfehle ich nicht, da manchmal scharfe Stellen lauern die man so nicht sieht und mit einem Seilschoner versehen kann). Man steigt am Seil auf bzw. ab, höchstens die Füße sind an der Wand.

ludiwawa

Geowizard

Wie hoch ist denn die quote von "richtigem Klettern" beim T5-Geocaching ? die meisten Caches sind SZT und klar - das muss man lernen/sich wo abgucken. ich hab schon Leute gesehen die mit 2 Klemmen am Seil hoch sind ohne das auch nur ein Teil mit dem Gurt verbunden war - geht alles ;-)
Es ging mir eigendlich nur um den Kurs-Fokus - lass es dir doch einfach von einem Mitcacher zeigen. Im Rhein-Main-Gebiet wirds doch wohl ein paar nette Menschen geben die dich in die Grundlagen einweihen - der rest kommt duch Übung und gesunden Menschenversand... Na und so 100-400 Euro fürs mindeste an Equipment...

ZDW

Geocacher
ludiwawa schrieb:
Wie hoch ist denn die quote von "richtigem Klettern" beim T5-Geocaching ?
Die Quote ist eher gering. In der Pfalz gibt es ein paar die man im Vorstieg machen muss, manchmal geht sowohl Abseilen als auch Vorstieg. Ich denke mal, dass es in den anderen deutschen Klettergebieten ähnlich aussieht.

Oben