• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurs und Ausrüstung

G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Nerre schrieb:
Halle ist was ganz anderes, das bringt dir nur ganz selten bei ner T4, T4.5 Aufgabe in nem LP oder Industrieklettercache mal was, aber bei Bäumen, Steinbrüchen, Brücken, Laternen: Fast nutzlos.

Na, genau das meine ich doch. :roll:

Beim klettern im Vorstieg oder sichern des Partners, der sich im Vorstieg befindet, mag das anders sein.
Aus meiner ( Flachländersicht ) kann man den Nutzen der meisten Krabbelwand-Hallenkletterkurse vernachlässigen.

Erstmal....

Wenn sich die Homezone dann mal ausdehnt, eventuell. :D

Zyklotrop

Jane_Doe

Geocacher
Ich würde dir auf jeden Fall einen Kurs empfehlen.
Sicher gibt es einige Cacher, die schon viel Erfahrung haben, aber selbst die erzählen manchmal Dinge die lebensgefährlich sind.
Es herrscht ja das Prinzip ein Cacher gibt sein Wissen an einen Anderen weiter, der wieder an einen Anderen..., selbst wenn der erste ein echter Profi (FISAT o.ä.) war, wird sich hier das Prinzip breitmachen, dass am Ende etwas ganz anderes rauskommt. Sicherheit ist das wichtigste, ich würde mir das nie von selbsternannten Profis beibringen lassen. Mach einen Kurs bei wirklichen Profis. Die erzählen dir auf jeden Fall keinen Mist.
Dann bist du auch in der Lage zu erkennen, was wirklich gefährlich ist und was nicht.
Viele Grüße aus Dorrtmund
Jane_Doe

fockel007

Geocacher
ludiwawa schrieb:
Wie hoch ist denn die quote von "richtigem Klettern" beim T5-Geocaching ?

Hängt viel von der Gegend ab wo man sich "rumtreibt" In bereichen mit Klettergebieten ist die Anzahl höher als im platten Land.
"Richtige Klettercaches" hatte ich bislang 2 (einen in Deutschland und einen in Luxemburg). der Dritte steht auch noch auf dem Programm ist aber eine 7+ Route...

SkyTrain

Geowizard
fockel007 schrieb:
"Richtige Klettercaches"

Ich habe es geahnt. Schon seit Jahren mache ich lauter falsche Klettercache. :shocked: Und nun? :hilfe: Was das alles gekostet hat. Zig Meter Seil verschlissen. Bandschlingen geopfert, GriGris durchgescheuert und Karabiner verbogen. Alles umsonst !!! :kopfwand: Ob ich da die Owner haftbar machen kann?

fockel007

Geocacher
ich wusste es doch, "vertikale Leitplanken" sind Teufelswerk. Aber macht nix, die frisch gekauften 10m statikseil für die KS hab ich auch erst investiert.....

Oben