• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurse in Siegen und Umgebung?

Bergleute

Geonewbie
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier ;)

Da der Kletterkurs und die Zeit in der Kletterhalle nun schon lange zurückliegen, möchte ich die Kenntnisse noch mal etwas auffrischen.

Gibt es hier in der Nähe gute Angebote? ... ohne direkt in den DAV eintreten zu müssen ;)

Viele Grüße
Marco
 
Hallo,

was soll der Kletterkurs denn beinhalten? Das ist ein weites Feld... Ich vermute, es geht dir primär ums Sichern und Seilhandling (Knoten), oder?

Gruß
Michael
 
OP
B

Bergleute

Geonewbie
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort :)
Yep ... Knoten/Sicherungs- und Klettertechniken für das Klettern im Toprope.
... ich kann mich an den Einsteigerkurs in der Kletterhalle nur noch vage erinnern - ist ja auch 15 Jahre her ;)

Gegoogelt habe ich eine DAV-Kletterhalle in Wetzlar mit entsprechenden Kursen.

Viele Grüße
Marco
 

TeamWied

Geocacher
Hallo,

ich bin öfters in Wetzlar zum Klettern. Die "Tante", die dort die Kurse macht legt den Schwerpunkt auf Technik. Zum Thema Sicherheit kann ich das nicht empfehlen. Sturztraining ohne Hintersicherung, die Teilnehmer dürfen ins Seil greifen etc.

Ich habe meine Kurse bei Tim Nowak in Dillenburg gemacht. Der legt den Schwerpunkt auf Sicherheit und weniger auf Technik. Tim kanns du über die Homepage der Klettersportgruppe Dillenburg erreichen. Er macht die Kurse auch ohne Mitgliedschaft im DAV.

Gruß
Volker
 
OP
B

Bergleute

Geonewbie
Hallo Volker,

vielen Dank für die Tipps :)
Ich hab ihn gefunden: http://www.kletterndillenburg.de/?kontakt

Viele Grüße
Marco

Nachtrag: Sorry, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen. Vor kurzem gab es ja schon mal einen Thread zum Thema ;)
 
Wenn Interesse besteht, könnten wir auch mal in den Hochseilgarten am Fischbacherberg. Man braucht keine T5 Kenntnisse, hier geht's primär um Spaß und Teamfähigkeit. Bei den hohen Stationen wird natürlich auch gesichert.

Könnte man z.B. vor einem Stammtisch als lustiges Event machen. Wenn's max. 12 Leute sind, darf ich die alleine betreuen (pro angefangenen 12 Personen 1 Trainer).

Gruß
Michael
 

SCARE

Geocacher
hey MikeSierraTango,

auch wir (2 Personen) haben interesse am Klettern und die Sachen zu vertiefen.
Würden uns freuen wenn 12 Personen zusammen kommen und so ein Event mal stattfinden würde. Leider können wir nur an Wochenende.

LG
 
Hallo,
ich denke, am meisten Sinn macht es vor einem Event an einem Wochenende. Da der Dezember dafür ungünstig ist, verschiebe ich das mal auf nächstes Jahr.

D.h. ich übernehme dann 2011 irgendwann zusammen mit jemanden die Orga und biete Nachmittags Spiel & Spaß im Hochseilgarten an. Wichtig: das ist keine (offizielle) Ausbildung, man kann aber natürlich diverse Dinge ausprobieren.

Gruß
Michael
 

birnsojjel

Geocacher
Na da schliess ich mich doch mal an! Klettergeraffel liegt zwar zuhause aber an der Praxis fehlts so ein wenig :/
 

nkoch

Geocacher
Bei Klettern kann ich eh kaum nein sagen, also ich bin mit von der Partie. :D
Super Idee Michael!
 
OP
B

Bergleute

Geonewbie
Nach dem Tipp von Volker habe ich mit Tim von der Klettergruppe in Dillenburg Kontakt aufgenommen.

Eben hat Tim mir mitgeteilt, dass wieder Kurse angeboten werden:

Toprobekurs findet an folgenden Terminen statt:
  • Sonntag 31.10.2010 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Montag den 01.11.2010 von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
    Freitag den 05.11.2010 von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Vorstiegskurs findet an folgenden Terminen statt:
  • Sonntag den 07.11.2010 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Montag den 08.11.2010 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    Freitag den 12.11.2010 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Weitere Infos findet Ihr hier:
http://kletterndillenburg.de/index.php?DAV-Kletterscheine

Viele Grüße
Marco
 
Oben