• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterpartner fuer TraumBaum im Rhein / Main Gebiet gesucht

OP
F

F-Family

Geocacher
Hallo noch einmal,

ich bin halt infiziert worden, Ja, mit dem T5 Virus. Und ja, ich habe Höhenangst oder hatte sie. Ich habe vor jedem Baum Respekt Und der Traumbaum ist halt eine wirkliche Herausforderung. Allerdings bin ich mir auch nicht zu schade, kurz vor dem Erreichen des Zieles zu sagen: Bis hierhin und nicht weiter. Alles immer was geht. Ich kann euch auch verstehen, da kommt so einer, den ihr nicht kennt, und will den Traumbaum besteigen. Wer ist daß, was hat er für Erfahrung? Verständlich. Ich möchte auch keinen aus 30 Metern herunterholen, obwohl ich das wahrscheinlich könnte. Aber darum geht es doch gar nicht. Wie soll man denn in Teams kommen oder neue Teams gründen, wenn keiner da ist? Hier werden Herausforderungen gesucht. Es ist nicht wichtig, ob man diese Herausforderungen beim ersten Mal oder beim x. Mal schafft. Wichtig ist das man sich realistisch einschätzen sollte und gerade dabei Hilfe bekommen sollte genauso wie Anleitungen (Danke Patrick). Wichtig ist, daß man zu jedem Zeitpunkt safe ist und sich sicher fühlt. Ich bin auch für Herausforderungen anderer Art dankbar.

Alles Gute

F-Family

buddeldaddy

Geomaster
Wie bereits angesprochen ist es die Verantwortung. Bringe ich dir etwas bei, was falsch ist und du dadurch verunglückst, bin ich eventuell dran. Deshalb fange ich bein niemanden bei Null an. Ich erweitere unter Umständen und baue auf einem Grund/Basiswissen auf. Aber immer unter der Pemisse: So mache ich es. DU machst es auf eigene Verantwortung. Wobei ich mich auf Grundlagen des Alpinismus und der Höhenarbeit stütze. Wenn man auf einem Kurs mit Zertifikat aufbauen kann, um so besser. Gemeinsam einen Kurs besuchen, dann entwickeln sich oft auch Teams oder Klettergemeinschaften. Teams wachsen oftmals auch gemeinsam ran.

Ich bin aber morgen beim Event in MZ....

OP
F

F-Family

Geocacher
Hallo Do1000,

z. B, am gleichen seil hoch, umbauen in einen sicheren Stand, den Partner bei mir einhaengen, wieder umbauen und dann runter.

buddeldaddy

Geomaster
Das geht nur mit einem ID, der ist dafür zugelassen. (Mit ner Acht geht das wohl auch ... ) Die Hälfte der Leute die ich kenne, einschließlich mir, benutzen kein ID. Stand ist schwierig, wenn es 5m unterhalb von der Gabel ist ....

Anyway, viele Szenarien, viele Lösungen ...

Dein Vorschlag dauert mir persönlich z.B. auch zu lange. (Stichwort orthostatischer Schock)
Früher an später denken. Immer im Vorfeld prüfen, wie bekomme ich den Partner runter, oder hoch, je nachdem was ich mache. Unten den Anschlag so einbauen, das man direkt ablassen kann. Erfordert entsprechend langes Seil (100m) oder den Einbau via HMS, dann kann man aus dem Seil einen Ring machen und den Kollegen fix ablassen. Ist zwar nicht so nett für das Kambium, aber in dem Fall wäre mir das schnuppe.

Aber das fällt auch in den Fall von Erfahrung und Praxis, und damit sind wir wieder am Anfang ...

OP
F

F-Family

Geocacher
Viele Wege, wie du sagst. Das mit der ID war mir bewußt, habe auch eine und benutze sie. Mit dem langen Seil hast Du recht, wenn man denn eines hat und der Partner nicht oben in der Bandschlinge hängt. Interessant Themen für heute Abend.

A

Anonymous

Guest
Naja, dann hat man noch lang keinen aus seinem Croll rausgehoben.

@Buddeldaddy: Wenn oben gerade einer in Bandschlingen hängt wirds eh grenzwertig. Bis da jemand nachgestiegen ist und ein Rettungsseil platziert hat, das kann dauern. Aber so ist es halt! Alle Fälle wird man wohl nicht abgedeckt bekommen...

OP
F

F-Family

Geocacher
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich das Thema schließen. Danke für all die Ratschläge und Tips. Der Traumbaum ist gestern erfolgreich erobert worden. Pilzkieker und ich haben Traumi ohne Bandschlingen gemeistert. Mit etwas mehr Glück und etwas höherer Temperatur hätten wir sogar von ganz unten ganz oben einbauen können. Da uns das verwehrt war, bauten wir in die dritte Zwille ein und schossen uns von da mit einer Handzwille weiter auf die nächste Station und bauten ein weiteres Seil ein. Insgesamt brauchten wir nach der dritten Zwille noch eine Zwischenstation, um dann aber zum Cache zu kommen. An den Stationen wurde dann von Seil zu Seil umgestiegen. So konnten Pilzkieker und ich auch ohne Bandschlingen Klammeraffen Technik diesen tollen Baum bezwingen.

Nochmals Danke an alle, insbesondere aber an Pilzkieker für die tolle gemeinsame Aktion. Die nächsten gemeinsamen Bäume sind schon ausgesucht.

Oben