• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Klettersteig Caches

goldensurfer

Geoguru
die "Hirschbacher Ring"-Caches: klick hier
sind gut mit dem Höhenglücksteig zu verbinden. ist allerdings bei mir schon 5 Jahre her; hoffe den Höhenglücksteig gibt es noch in der Form.
 
Es gibt dort auch zwei Caches, die die wunderschöne Landschaft (und den jeweiligen Klettersteig !) direkt miteinander kombinieren:

Norissteig + Bonus dazu und
Höhenglücksteig.

Was die Steige betrifft, sie haben es schon stellenweise in sich, der Norissteig weil er an manch einer Stelle keine Sicherung hat, und der Höhenglücksteig hat auch ein paar ungesicherte Stellen, und vorallem ist er sehr anstrengend (ca. D für mehrere Meter - überhängende Querungen stellenweise ohne richtige Tritte).

Ihr solltet für beide Steige ein Klettersteigset dabei haben - ein Helm ist sicherlich auch nicht schlecht - wenngleich auch nicht unbedingt vonnöten.

Außerdem gibts dort tausende richtige Kletterrouten, falls ihr euch in der richtung betätigen wollt ...

Wenn ihr einen Führer wollt, können wir gerne was ausmachen :)

Thomas
 

Fisler

Geocacher
In der Coburger Ecke:

- Steinbruch am Bocksberg (astrein und mit neuer Route):
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCYA5V

- Kemitzenstein (kleiner zum Üben):
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC12CTX

Östlich von Bayreuth:

- Augsburger Felsen (anscheinend auch nur kurz):
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1FKDF
 

Kappler

Geowizard
Wenn wir schon im Ausland sind:

Auch im sonnigen Südfrankreich finden sich Klettersteigcaches, falls man nicht auf schönes Wetter hier warten möchte oder es einem im Urlaub langweilig wird:

Via ferrata to heaven

Der ist zwar mit T4,5 angegeben, aber ohne Ausrüstung würde ich den nicht gehen wollen...
 
danke Danke für die umfangreichen Antworten.

hier meine Gedanken dazu:
eigentlich wollten wir das Edelweiß machen. Allerdings bin ich jetzt davon abgekommen, weil es zu einfach klingt.
Die Hirschbachsachen kann ich schlecht einschätzen bisher. Sieht auf den Bilder für mich eher nach Wandercache statt nach Klettersteig aus.
Der Österreich Cache klingt sau geil - denke den werden wir mal einen Besuch abstatten.
 
So das WE ist rum.
Wir haben den Höhenglücksteig gemacht - war echt geil :)
Bericht gibts hier: http://www.discover-downunder.de/?p=292

Welche Steige sind ähnlich zu dem (Länge und Anspruch)?
Habt ihr da noch paar Empfehlungen?

Danke schon mal.
 

Fisler

Geocacher
Kann es sein, dass in Eurer Beschreibung der Waypoint falsch ist?

Nettes Review im Übrigen, ich schätze den werde ich in Kürze wohl auch mal angehen.
 
@Fisler:
Beim Edelweiß ist das so mit den Haken ne Sache, der Fels ist halt schon sehr bröselig.

Aber man braucht da eigentlich auch die Sicherung nicht ... ist eher so eine moralische Unterstüzung :)
 

bergblume

Geonewbie
bzgl. klettersteig caches bietet das klettersteig-portal via-ferrata.de eine sehr gute möglichkeit an... im unteren bereich der beschreibung eines jeden klettersteige befindet sich ein link "Geocaches in der Nähe dieser Tour"...
darüber kann man ganz schnell und einfach die nächsten caches am klettersteig finden...
 
Oben