• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Knoten und Reduzierung der Bruchlast etc etc

Hi,

brauche hilfe bei der Suche :hilfe: .... hier gab es mal einen Topic (ich hoffe es war hier ?!) in dem auf einen Test/Studie der verschiedenen Knoten verwiesen wurde. In dieser gab es dann eine Übersicht von Knoten z.B. Achter/Bullin usw und ihre Auswirckung auf die Bruchlast......

Die Suche habe ich natuerlich Probiert aber wie das so ist nichts gefunden.

Jemand eine Idee.... ???

CaptainChaosMS

OP
C

CaptainChaosMS

Geocacher
Weiss ich, danke :)

Es war ja so eine externes Dokument so wie deines was es BTW nicht ist aber auch interessant.
Steht auch alles drin was ich wissen wollte :)

Danke fuer das PDF :)

OP
C

CaptainChaosMS

Geocacher
Nochmal der Link ist super da kann man ja auch die anderen alten Artikel runterladen :)
das war mir Ihrgendwie bisher nicht aufgefallen obwohl ich schon das ein oder andere PDF dort gelesen haben.

darkstain

Geocacher
So da hät ich auch mal ne Frage dazu.
Mag viell. blöd erscheinen aber so ganz aus der Luft gegriffen is die Frage vielleicht nicht.
Die 30% oder 40% die so ein Knoten die Bruchlast des Seils reduziert - gillt nur solange der Knoten geknüpft ist.
Mache ich den wieder auf, ist alles wieder beim alten - das Seil hat wieder die ursprüngliche Bruchfestigkeit ?
Das gilt auch wenn man das mehrfach macht - also das Statikseil z.-b. über Wochen hinweg 1-2 mal pro Woche mit dem Achterknoten einbindet ?!
(Ok, dass die Bruchfestigkeit ingesamt durch den Gebrauch etwas abnimmt, ist klar, es geht mir wirklich nur um die 30% oder 40% die vom Knoten verursacht wurden)

oje

Geocacher
darkstain schrieb:
So da hät ich auch mal ne Frage dazu.
Mag viell. blöd erscheinen aber so ganz aus der Luft gegriffen is die Frage vielleicht nicht.
Die 30% oder 40% die so ein Knoten die Bruchlast des Seils reduziert - gillt nur solange der Knoten geknüpft ist.
Mache ich den wieder auf, ist alles wieder beim alten - das Seil hat wieder die ursprüngliche Bruchfestigkeit ?
Das gilt auch wenn man das mehrfach macht - also das Statikseil z.-b. über Wochen hinweg 1-2 mal pro Woche mit dem Achterknoten einbindet ?!
(Ok, dass die Bruchfestigkeit ingesamt durch den Gebrauch etwas abnimmt, ist klar, es geht mir wirklich nur um die 30% oder 40% die vom Knoten verursacht wurden)
[ACHTUNG, IRONIE]
nein, da liegst du total falsch, die abnahmen addieren sich einfach (1knoten => 30%, wenn du einen neuen reinmachst, 60, dann 90, 120, 150 usw. [/IRONIE]

natürlich hat das seil dann wieder die (mit sehr geringen abweichungen) ursprüngliche festigkeit. Bei Seilen in Kletterhallen müssten die sonst alle 2 tage reißen...

adorfer

Geoguru
darkstain schrieb:
Die Belastbarkeit sinkt ja nicht dadurch, dass dort ein Knoten war, sondern dadurch, dass das Seil im Knoten im Außenradius stärker belastet wird als im Innenradius.
Und je "enger" der Knoten ist, desto stärker tritt dieser Effekt auf.

Bei Knoten wie dem Neuner wird ein Teil der Last schon vor der "Umlenkung" in der vorherigen mehrfachen Umschlingung mittels Reibung/Formschluss der Mäntel abgebaut.

Pilzkieker

Geocacher
darkstain schrieb:
Mache ich den wieder auf, ist alles wieder beim alten
ja,
solange du das geknotete Seil nur im normalen Bereich belastet hattest, wird nach dem Lösen des Knotens die ursprüngliche Bruchfestigkeit ohne Einschränkung noch gegeben sein, auch bei vielmaliger Wiederholung.

darkstain

Geocacher
Dankeschön :D

Lieber einmal zuviel gefragt als dass ansonstens irgendwas schief läuft :handy:

Der /Ironie Kommentar war klasse hehe

mal im Ernst, es is schon klar dass nicht bei jedesmal wieder knoten jedesmal die Bruchlast weiter gesenkt wird. Dann wäre man sehr schnell bei annähernd 0% ^__^
Aber dass das Seil an dieser Stelle seine Festigkeit an sich etwas (10%-20%) verliet, einfach weil das Material durch den Knoten beansprucht wird, hät ich mir schon vorstellen können. Gut, dass dem nicht so ist

Oben