• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Komisches Verhalten beim etrex10

Albkatzen

Geocacher
Hallo zusammen,

heute hatte ich zum 1. Mal ein etwas absonderliches Verhalten meines e10.
GPX geladen, Navigation zu den Koordinaten und am Zielort hätte ich mich am besten in einen wilden Derwisch verwandelt.
Spontan mal 10m nach O, dann 8m nach N, 13m nach W.....strange...

Kann das schlicht einfach mal passieren das sich das e10 im Zielgebiet "verhudelt". Sonnenflecken ?

Empfang schwankte zwischen 3-5m laut Anzeige. Es war im freien an einem Steilhang. Ausser ein paar Hochsitzen keine Gebäude oder Antennen zu sehen.

Danke für euren Input vorab !

Danii0206

Geocacher
Albkatzen schrieb:
an einem Steilhang
... können die Signale der Satelliten gespiegelt werden, was zu einem vermeintlich längeren Weg vom Satellit zum GPSr führt. Daraus berechnet sich dann eine andere Position als die wo du tatsächlich stehst. ;)

Moeff

Geowizard
... da das Gerät keinen elektr. Kompass hat, ist es halt so, dass die Pendelei bei Kurs oben anfängt und im Stand bei Abschattungen durch den Körper, Gelände etc. gerade im Stand die Position wandert.
Und nicht vergessen: Die Position wird nicht berechnet, sondern mehr oder weniger geschätzt.

MadCatERZ

Geoguru
Danii0206 schrieb:
Albkatzen schrieb:
an einem Steilhang
... können die Signale der Satelliten gespiegelt werden, was zu einem vermeintlich längeren Weg vom Satellit zum GPSr führt. Daraus berechnet sich dann eine andere Position als die wo du tatsächlich stehst. ;)

Interessante Info, das ist mir am Sonntag passiert, dass das Gerät 20 Meter off anzeigte, als ich die Dose endlich am Hang gefunden hatte. Da die anderen Caches dieses Owners recht genau eingemessen sind, wäre das eine Erklärung für diesen Ausreißer

OP
Albkatzen

Albkatzen

Geocacher
Danke für die Info. Da ich den Versuch ohnehin abbrechen musste (Schafherde inkl. Schäfer vor Ort) werden wir den alsbald nochmal angehen. Im Prinzip müsste das Verhalten ja gleich oder ähnlich sein.
Vielleicht wird nach einem DNF ja doch noch ein found draus :)

Sent from my iPad using Tapatalk

Oben