• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommerzielle Caches neuerdings geduldet?

-tiger-

Geowizard
Da steht nur "trackables", können also auch Geokrets ( http://geokrety.org/ ) sein oder Geolutins. Der zuständige Reviewer hat das bestimmt ebenfalls so gesehen, sonst wäre der Cache bestimmt nicht freigegeben worden. Also einfach ein paar Geokrets aktivieren, das steigert auch die Bekanntheit der Plattform, und schon kann der Cache geloggt werden. Ich finde die Idee prima, die alternativen Traveller Services etwas zu pushen. Vielleicht sollte der Owner die jeweiligen Seiten noch verlinken.

ElliPirelli

Geoguru
Schade, daß der soweit weg ist...
Mit 238 aktivierten Trackables und etlichen unaktiverten, die hier so rumliegen, erfülle ich doch gerade so die Anforderungen für diesen Mystery, oder? :p

OP
JR849

JR849

Geowizard
-tiger- schrieb:
Da steht nur "trackables", können also auch Geokrets ( http://geokrety.org/ ) sein oder Geolutins. Der zuständige Reviewer hat das bestimmt ebenfalls so gesehen, sonst wäre der Cache bestimmt nicht freigegeben worden. Also einfach ein paar Geokrets aktivieren, das steigert auch die Bekanntheit der Plattform, und schon kann der Cache geloggt werden. Ich finde die Idee prima, die alternativen Traveller Services etwas zu pushen. Vielleicht sollte der Owner die jeweiligen Seiten noch verlinken.
Ich denke nicht dass damit Geokrets oder sonstiges Zeug gemeint ist, sondern nur die harte GC.com-Ware, die man auch im Profil unter "Trackables" sehen kann. ;-)

s-m-s

Geocacher
Und wenn, funktioniert der "Trick" auch nur wieder bei einem Cacher. Beim Katzen-Cache wurde ja innerhalb kürzester Zeit auf meinen Log eine Note hinzugefügt, dass OC-Caches nicht zählen würden...

-tiger-

Geowizard
JR849 schrieb:
Ich denke nicht dass damit Geokrets oder sonstiges Zeug gemeint ist, sondern nur die harte GC.com-Ware, die man auch im Profil unter "Trackables" sehen kann. ;-)
Davon steht absolut nichts im Listing. "Trackable" bedeutet wortwörtlich "auffindbar". Es handelt sich nicht um einen geschützten Begriff von Groundspeak. Also alles im grünen Bereich. Kann ja auch garnicht anders sein, sonst hätte bestimmt kein Cacher sowas angemeldet oder ein Reviewer den Cache freigegeben, bei 7€ für nen TB sind das schlappe 70€ "Eintritt" um den Cache loggen zu dürfen, das wäre sowas von kommerziell und damit gegen die Guidelines.

edelstein

Geomaster
Komisch, solche Caches hätte ich eher in der Gegend nördlich von Heilbronn vermutet.
Aber da sie nun schon mal auf meiner Nearest-Liste auftauchen, werde ich sie auch irgendwann mal loggen. Und was die Bedingungen angeht: Sie sind dehnbar, weil nicht exakt beschrieben, siehe OC-Eintrag. Wären sie exakt beschrieben und dabei nur auf geocaching.com bezogen, wäre es sicher ein Grund, die Dosen zu archivieren. Geocaching selbst ist ein Begriff, den sich mittlerweile ja viele auf die Fahne schreiben, auch kommerziell. Siehe Thema: "Ferien in XYZ und dabei Schätze suchen."

Der Owner täte also gut daran, die Auslegung etwas offener zu gestalten bzw. die Logs nicht zu eng zu beurteilen.

movie_fan

Geoguru
Wenn sich das Komerzielle auf "Groundspeak kann damit Kohle machen" bezieht ist es von GS erlaubt :irre:
Insofern dürfte der Cache auch durchgehen wenn er als Logbedingung 10 GC-trackable fordert, denn da verdient GS ja mit dran.

MP-Commander

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Mit 238 aktivierten Trackables und etlichen unaktiverten, die hier so rumliegen, erfülle ich doch gerade so die Anforderungen für diesen Mystery, oder? :p
Moin!
Und ich dachte schon, ich wäre in Bezug auf Coins total verrückt. Aber bis 238 habe ich noch etwas Luft ;) . Da bin ich aber beruhigt. :^^: D.h.: Wie lange bis Du denn schon coinsüchtig? :roll: :D
Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander

ElliPirelli

Geoguru
MP-Commander schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Moin!
Und ich dachte schon, ich wäre in Bezug auf Coins total verrückt. Aber bis 238 habe ich noch etwas Luft ;) . Da bin ich aber beruhigt. :^^: D.h.: Wie lange bis Du denn schon coinsüchtig? :roll: :D
MP-Commander
:D Seit zwei Jahren...

OP
JR849

JR849

Geowizard
-tiger- schrieb:
JR849 schrieb:
Davon steht absolut nichts im Listing. "Trackable" bedeutet wortwörtlich "auffindbar". Es handelt sich nicht um einen geschützten Begriff von Groundspeak. Also alles im grünen Bereich. Kann ja auch garnicht anders sein, sonst hätte bestimmt kein Cacher sowas angemeldet oder ein Reviewer den Cache freigegeben, bei 7€ für nen TB sind das schlappe 70€ "Eintritt" um den Cache loggen zu dürfen, das wäre sowas von kommerziell und damit gegen die Guidelines.
Es steht auch bei Belohnungscache: Schnaiter Katzen nichts von Opencaching-Dosen, allerdings werden die nach dem ersten Versuch nicht mehr erlaubt (siehe note von der Sockenpuppe).
Da glaube ich nicht, dass kostenlose Varianten von Trackables zählen. :/
Naja, solange Groundspeak Geld verdienen kann, zählt die Kommerzguideline wohl nicht. :motz:

MP-Commander

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
MP-Commander schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Moin!
MP-Commander
:D Seit zwei Jahren...
Oje, ich bin erst seit sieben Monaten dabei, dann hab' ich ja noch 'ne "Chance", Dich zu toppen :D ;) !
Alexandra

-tiger-

Geowizard
JR849 schrieb:
Naja, solange Groundspeak Geld verdienen kann, zählt die Kommerzguideline wohl nicht. :motz:
Du willst doch nicht behaupten, daß der Reviewer beim Freischalten gepennt hat und blindlings einen Kommerzcache freischaltet? Oder noch schlimmer, daß der Reviewer mit zweierlei Mass misst? Das wäre aber arg peinlich. Da glaube ich lieber an das Gute im Menschen und nehme zu Gunsten des Reviewers (und des Owners) an, daß selbstverständlich auch freie Trackables erlaubt sind und das im Vorfeld so abgesprochen wurde.

OP
JR849

JR849

Geowizard
-tiger- schrieb:
JR849 schrieb:
Du willst doch nicht behaupten, daß der Reviewer beim Freischalten gepennt hat und blindlings einen Kommerzcache freischaltet? Oder noch schlimmer, daß der Reviewer mit zweierlei Mass misst? Das wäre aber arg peinlich. Da glaube ich lieber an das Gute im Menschen und nehme zu Gunsten des Reviewers (und des Owners) an, daß selbstverständlich auch freie Trackables erlaubt sind und das im Vorfeld so abgesprochen wurde.
Jau und ich geh jeden Sonntag in die Kirche. :/

Oben