• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommerzieller cache?

awema

Geomaster
Ich habe in X-Stadt in einem Parkhaus einen micro abgelegt - es geht hier jetzt nicht um eine Diskussion in Bezug auf micros und cache-locations (meine sonstigen caches sind bekannt für die interessanten oder schönen Orte, deren Aufgaben oder Tarnung - aber auch bei mir gibt es schon mal Ausnahmen ...).

Der cache sollte "Günstig parken" heißen und verweist auf den kostengünstigen Stellplatz in diesem und dem Nachbarparkhaus - ohne diese namentlich zu benennen etc.

Weiterer Inhalt / Sinn des caches sollte sein, dass cacher in den notes weitere günstige Parkplätze in der Innenstadt posten sollten, die ich dann in der cache-Beschreibung gelistet hätte.

Zum loggem des caches wäre es nicht nötig gewesen dort zu parken, es wäre nicht nötig gewesen Parkkosten zu entrichten und es wäre auch nicht nötig gewesen sonst etwas zu kaufen oder mit den Mitarbeitern zu kommunizieren (so die guidelines).

Dennoch wird der cache als "kommerziell" abgelehnt ...

Ich weiß, dass es hier schon Diskussionen gab und habe in einige rein gelesen, aber eine Quintessenz gibt es nicht ...

Ist mein cache "kommerziell", ist der Inhalt / die location ein Ablehnungsgrund?
 
Langsam sollte es sich doch herumgesprochen haben: geocaching.COM ist keine Demokratie.

Deine Optionen:
Stell ihn bei OC rein,
ändere die Beschreibung oder
sammel die Dose wieder ein und leg sie an einen interessanten Ort mit guter Aufgabe und schöner Tarnung.
 

fabibr

Geomaster
Also Caches in Parkhäusern hab ich schon ein paar gemacht.
Wenn sie gut umgesetzt sind, dann machen sie richtig Spaß.
Kommerziell ist eigentlich meist ja nicht der Fall, denn wenn es ein öffentliches Parkhaus ist, kann ich es ja auch betreten ohne Eintritt zu zahlen. Und parken muss ich da ja auch nicht.

Jetzt kommt das Aber: Viele Parkhäuser sind Kameraüberwacht und Sicherheitsdienste verstehen da oft keinen Spaß, da der Verdacht aufkommt, dass man sich an den Autos zu schaffen macht.
 

PHerison

Geowizard
Manchmal hat man auf Parkhausdaechern auch eine schoene Aussicht. Und ob man fuer den DriveIn bezahlt oder zu Fuss kommt ist jedem selber ueberlassen.
Meiner Meinung nach: Kein Kommerz-Cache.
 

adorfer

Geoguru
fabibr schrieb:
Jetzt kommt das Aber: Viele Parkhäuser sind Kameraüberwacht und Sicherheitsdienste verstehen da oft keinen Spaß, da der Verdacht aufkommt, dass man sich an den Autos zu schaffen macht.

Wenn man einen Cache "Günstig Parken" nennt, dann ist es doch schon Vorsatz, den abgelehnt zu bekommen, oder?

Wäre der unter einem Titel wie "Bausünden der 1970er #5: Enge Stellplätze mit kostenlos Urinduft", dann wäre das kein Problem gewesen.

Was die Überwachung anbelangt: Ich mag diese Caches auch nicht, wo man sich gegenüber Sicherheitsmitarbeitern unauffällig verhalten soll. Das hängt aber immer sehr vom Parkhaus und von dem dort regulären Verkehrsaufkommen ab. Fast leere Parkhäuser können schwierig sein, weil man da den eigenen Aufenthalt so schwer tarnen kann.
 

radioscout

Geoking
Das, was Du da machst ist ganz einfach Werbung. Du bewirbst ein bestimmtes Parkhaus, empfiehlst es wegen seines niedrigen Preises.
Damit ist die Ablehnung nach den Guidelines völlig korrekt.
 

greg

Geomaster
Kommerzieller cache?

Ich hasse Kommerzielle Caches... besonders kommerzielle Filmdosen/Petlinge und Nanos in Kombination mit dem Hinweis, dass man dort angeblich gut essen könne, der Golfplatz supertoll ist, Kartbahnen, Eislauf, Imbissbuden usw.
 

GEOGEO

Geocacher
wir waren einmal in einer Stadt fremd und in einem Tipp in der Beschreibung stand, das man dort 2 std frei parken könnte. Dank diesem Cache mussten wir eine Woche keine gebühren zahlen und es war auch ein multi mit size regular.
Ich würd nicht sagen dass das komerziell ist war einfach nur nett!
 

Cornix

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Langsam sollte es sich doch herumgesprochen haben: geocaching.COM ist keine Demokratie.
Was haben die Marotten einiger deutscher Reviewer mit gc.com zu tun? :???:

Der Himmel ist weit und der Kaiser ist fern.
 

radioscout

Geoking
Gegen Hinweise auf Parkplätze in Cachebeschreibungen hat AFAIK keiner etwas.
Aber das, was hier beschrieben wird, ist Werbung für ein Parkhaus.

Zwischen:
"Bei ... N, ...E kannst Du (preiswert/kostenlos) parken"

und

"... ist das billigste Parkhaus in dieser Stadt"
gibt es schon einen Unterschied.
 
OP
A

awema

Geomaster
Ich möchte nur cachern zum cachen, bummeln oder wofür auch immer einen günstigen Aufenthalt ermöglichen, so wie mich andere darauf hin gewiesen haben. Zudem wollt eich ja weitere günstige Parkplätze im listing "sammeln" und weder für die location, noch die anderen Parkplätze werben!

Wenn ich einen cache an einem landschaftlich schönen, nicht privaten, Platz der Gemeinde X hinterlasse - werbe ich dann für die Tourismus-Sparte dieser Kommune ... ???
 

fabibr

Geomaster
Also, wie gesagt, ich finde Parkhäuser schon recht Interessant, wenn da ein guter Cache liegt. Ob das Parken da günstig ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Lass so was doch einfach weg.
Kommerziell ist es erst, wenn ich Eintritt zahlen muss und das ist bei solchen Parkäusern nicht der Fall.
Und in Parkhäusern können wirklich geniale Dinger gelegt werden.
 
Oben