• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommunikation 400t <-> PC

TeamAdiac

Geocacher
Hallo zusammen,
ich bekomme keine Wegpunkte und Tracks vom oder zum Oregon 400t. Da ich sonst mit Linux arbeite (Kubuntu 8.04 und Ubuntu 9.10) habe ich es mit Windows XP versucht - geht auch nicht.

• Mapsource 6.15.11
    Startet gar nicht erst. Fehlermeldung:
    MapSource konnte keine installierten MapSource-Kartenprodukte finden.
    Installieren Sie mindestens ein MapSource-Kartenprodukt und starten Sie MapSource erneut.
    Mit dem UnlockWizard habe ich bereits den 25-stelligen Code vom Oregon auslesen lassen und dieser meldete Erfolg.

Bei einer früheren MapSource-Version (auf einem anderen XP), die noch beim eTrex dabei war konnte ich zwar das Oregon erkennen, aber WP's und Tracks konnten auch damit nicht übertragen werden. Nur Karten und Routen - die anderen Häkchen waren grau, also nicht anwählbar.
  • Communikator-Plugin
    GPS mit USB angeschlossen und "normalen" Modus (also nicht Massenspeichermodus). Fehlermeldung:
    The following items cannot be transferred:

1. Waypoints

Either the GPS does not support the items or Garmin Communicator Plug-In needs
    to be upgraded.

Press OK to transfer the other items you selected (if any).
    Im Massenspeichermodus geht es zwar, aber mir ist der normal Modus lieber, da ich dann vollen Bedienzugriff auf das Gerät habe.
    Oder habe ich etwas falsch verstanden und es geht ohnehin so nicht?

Apropos Linux: wie ist Garmin denn da gesinnt? Ist da Unterstützung geplant? Tools gibt es ja (gpsbabel, gebabbel), mit dem eTrex war ich auch sehr zufrieden.

Der Fehler trat sowohl auf mit der Software-Version 3.60, als auch mit eben aktualisierter 3.70. Zum Update kann ich sagen, dass das auch nicht richtig funktionierte. WebUpdater 2.4.2.0 meldete immer etwas ähnliches wie Installations-Datei fehlerhaft (oder so ähnlich).
Erst mit der Garmin-Homepage, dem Communicator-Plugin, der Geräteregistrierung und dem Massenspeichermodus konnte das Update durchgeführt werden.

Fazit: Ohne Windows ist mir nicht möglich Geocaches als "Geocaches" auf dem Gerät zu speichern. Es werden immer nur "Wegpunkte". Schade.

Danke schonmal im Voraus,
Chris....

Schnueffler

Geoguru
MapSource arbeitet mit dem Oregon nicht ganz korrekt zusammen. Du musst mit MapSource die GPX-Dateien auf dem Gerät öffnen und deren Inhalt verändern. Dann klappt es.

Oder Du nimmst BaseCamp. Damit funktioniert es dann auch komplett.

OP
T

TeamAdiac

Geocacher
Hallo Schnueffler,
MapSource startet ja gar nicht erst, auch nach einem Windows Neustart nicht. Nicht dass ich das erwartet hätte - aber gewundert hätte es micht auch nicht ;)

BaseCamp test ich jetzt mal, danke für den Tipp.

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du ins MapSource eine Karte instakllierst (z.B. die OSM mit MapSetToolkit), dann startet auch MapSource. Wie das genau geht, steht hier im Forum. Musst du mal suchen.

OP
T

TeamAdiac

Geocacher
Ich habe mit dem Entwickler des GarminFake-Plugins gesprochen, der mir bis zur Veröffentlichung eine angepasste Version zugeschickt hat :roll: , die auch noch unter meinem kubuntu 8.04 läuft. Damit funktioniert die Send to GPS Funktion auf geocaching.com :^^:

MfG, Adiac

A

Anonymous

Guest
Eigentlich sollte das mit Linux doch ganz gut klappen. Gerät als Massenspeicher und du musst nur GPX-Files rüberbekommen. Für die Erzeugung der GPXs kannst du ja jedes beliebige Tool nehmen!

OP
T

TeamAdiac

Geocacher
Ja, aber wo bekommst Du die GPX-Dateien her? Die LOC-Datei zu konvertieren ergibt zur Koordinate nur noch den Namen und Kommentar. Bei Send to GPS hast Du aber wesentlich mehr, und: das Ding steht als Geocache im Oregon. Andernfalls nur als Wegpunkt.

Außerdem ist das Oregon nicht mehr zu 100% gpsbabel fähig (auch nicht Mapsource). Es geht glaube ich nur noch Routen und Tracks, keine Wegpunkte mehr (bin mir da aber nicht mehr sicher. Alles geht jedenfalls nicht mehr).

A

Anonymous

Guest
Sorry, als Premiummember hat man halt wie ich eine rosarote Brille auf. Irgendwann weiss man nicht mehr wer eigentlich welche Funktionen sieht.

Das finde ich schon interessant. Als Nicht-PM kann man sich also per Send2GPS Gpx-Dateien an sein Oregon schicken, aber das Gpx-File kann man sich über "Gpx Exchange File" nicht runterladen? Ist das nicht das gleiche File nur an einem anderen Ort? *verwirrt*

OP
T

TeamAdiac

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
Das finde ich schon interessant. Als Nicht-PM kann man sich also per Send2GPS Gpx-Dateien an sein Oregon schicken, aber das Gpx-File kann man sich über "Gpx Exchange File" nicht runterladen? Ist das nicht das gleiche File nur an einem anderen Ort? *verwirrt*
Das fände ich auch verwirrend, wenn ich wüsste, wie die Datei bei "Gpx Exchange File" aussieht :D . Aber die Schaltfläche ist ausgegraut. Ich habe mich auch nicht getraut die mit z.B. greasemonkey aktivierbar zu machen. Wenn die Regeln so sind habe ich keine Lust mir 'ne Sperre einzuhandeln.

A

Anonymous

Guest
bazzanowitz schrieb:
Sorry, als Premiummember hat man halt wie ich eine rosarote Brille auf. Irgendwann weiss man nicht mehr wer eigentlich welche Funktionen sieht.

Habe das nochmal gecheckt. Als Nicht-PM bekommt man zwar bei "SendtoGPS" auch ein gpx-File übertragen, das enthält aber keine Beschreibung, keinen Hint und keine Logs.
Damit ist das also im Prinzip mehr oder weniger ein Loc-File. Zumindest die GC-Attribute werden mit übertragen.

Oben