• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass hängt sich auf

TeichTeichi

Geocacher
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Garmin Oregon 300.
Wenn ich auf der Suche nach einem Cache bin, dann hängt sich manchmal der Kompass auf.
Die Kompassansicht ist dann wie "eingefroren" , der rote Pfeil zeigt starr in eine Richtung. Abhilfe schafft dann meistens nur ein Neustart und ein erneutes laden des Caches.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Rat um es zu beseitigen?
Ich habe die neueste Firmware auf dem Gerät.

Gruß aus Osnabrück

TeichTeichi

Deichy1982

Geocacher
Das selbe hat mein Vista hcx auch gelegentlich. Ich lege das Gerät dann 2 min mal hin, dann läuft der Kompass wieder. Manchmal langt es auch die Ansicht zu ändern. Also mal auf die Karte oder das Menü schalten. Dann klappt es meistens wieder. Wenn nicht, mal ausschalten, ne min warten, wieder an, dann geht es.
Das Aufhängen kommt aber nur alle 100 Caches mal vor.

OP
T

TeichTeichi

Geocacher
Bei mir ist es deutlich öfter als alle 100 Caches, also eigentlich doch schon sehr häufig.
Habe das Gerät seit November 2009.
Vielleicht muss ich nächstes mal wirklich einfach ein bisschen länger warten. Mich wundert es nur, das das passiert, obwohl ich viele Satelliten mit gutem Signal habe.
Außerdem wundert mich, dass ein Neustart sofortige Hilfe bringt. Sind damit Signalprobleme nicht fast schon auszuschließen?
Kenne mich aber mit GPS-Geräten und deren Genauigkeit etc. nicht unbedingt gut aus, deswegen frage ich hier auch nach.
Kann ja durchaus sein, das dieses "Problem" etwas ganz Normales ist.

benebelter

Geocacher
Versucht ihn einfach mal zu kalibrieren (Kompass Modus -> Touchscreen gedrückt halten).

So ist es zumindest bei meinem 550er, wenn der Kompass sich mal aufhängt oder hakt.

OP
T

TeichTeichi

Geocacher
Ich habe noch ein anderes Problem gehabt und mal bei Garmin angerufen.
Die meinten dann, da ist was mit dem Dateisystem ( oder so) nicht in Ordnung.
Habe es eingeschickt. Mal schauen was die da nun so mit machen und was sich danach ergibt.
Aber trotzdem erstmal danke!

Oben