• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass ja oder nein - ich werde einfach nicht schlauer

OP
D

DaX_

Geonewbie
naja..

ich gehe jetzt einfach mal von seinen Bewertungen aus. Und wenn mir das Gerät aus igendwelchen Gründen nicht taugen sollte, geht es halt zurück.

Und im Endeffekt muss der Händler doch über die Herkunft des Gerätes Auskunft geben, sprich, wenn es ein Importgerät sein sollte (was mich nicht stören würde, bei Navifuture werden die ja auch verkauft).

Und weiter unten steht in der Artikelbeschreibung
"Lassen Sie sich nicht verunsichern. Es sei Ihnen in Ihrem eigenen Interesse versichert, dass wir Ihnen hier - als deutscher GPS Fachhändler - ein rundum ehrliches Produkt mit uneingeschränktem Leistungsspektrum des Herstellers GARMIN inklusive Herstellergarantie anbieten."

Also für mich erscheint die Sache damit geklärt.
 

widdi

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Wo steht da das das ein deutsches/europäisches Gerät ist? Wenn nichts dabei steht kann man davon ausgehen, das es ein US-Gerät ist. Zu 100%, wenn der Händler wie in diesem Fall ein gewerblicher GPS-Händler ist. Der weiß das ein deutsches Gerät teuerer verkauft werden kann

eben.. und ich hab auch *keinen* direkten Hinweis gesegen, dass es ein europ. Geraet ist. Ich habe zwar unten mal "europ Basemap" gefunden dank Webseitensuche...
Ich vermute ein Importgeraet dahinter.

Der Begleittext

>> Originalverpackte, geprüfte & versiegelte Neuware.

ist komisch...

a) entweder ist etwas originalverpackt und/oder versiegelt
oder
b) es ist geprueft und damit geoeffnet und wieder geschlossen und hat ein Siegel aehnlich CDs in Laeden

damit koennte es ein Import Geraet sein, das die umpatchen

OK.. Du hast Deine 2 Jahre, wie es sich gehoert... auch Navifuture sagt ja nix, wenn Du die Firmware auf heimatliche Sprachen umstellst ;-)
Da kann es egals ein....

aber DaX_ wird es uns ja bald sagen koennen :)

und wie hier im Forum oft steht: mit einer Basemap wird man nicht recht gluecklich, wenn man die Kartenfunktion nutzen will... und auf 1 GB Karte kriegst halt nicht alles drauf.. ich wuerd da ne 2 GB bestellen.. und dann hat er seinen "Preis-Vorteil" wieder eingebuesst
 
OP
D

DaX_

Geonewbie
Mmmh...ist es jetzt ein Nachteil, das Gerät bei diesem "Händler" gekauft zu haben? (In erster Linie war für mich freilich der Preis ausschlaggebend und m.E. konnte ich nicht ahnen, dass es sich bei meiner Ersteigerung evtl. um ein Importgerät handelt. Wobei der Händler von mir da schon einen Hinweis bekommen wird, es steht ja davon nichts in der Auktionsbeschreibung). Aber die Geräte von, in diesem Forum so hochgepriesenen, Navifuture sind doch auch Importgeräte!?
Bekomme immer mehr das Gefühl, als ob ihr (also die erfahrenen Gerätebesitzer) mit diesem Kauf meinerseits nicht so einverstanden seid. Nehmt mir mal die Illusion, sonst geht das Gerät nach Erhalt wieder ungeöffnet zurück!

Und die Sache mit der Speicherkarte. Werde mir zunächst eh nur die Topo Deutschland Süd kaufen, da ich nie nach Norddeutschland komme (zumindest nicht in den letzten 10 Jahren). Im Sommer werde ich mich zwecks Wanderungen, Geochaches etc. eh nur im süddeutschen Raum bewegen. Und irgendwann kann man dann ja die Topo Nord auf eine gesonderte SD-Karte packen, welche ich dann austausche. Entweder navigiert man im Süden oder Norden.
 

widdi

Geowizard
noe.. ist keiner.. es wuerde mich nur wundern (und tut es auch), dass jemand ein europ. Geraet zum gleichen Preis anbietet/en sollte wie ein Importgeraet

Garantie und Gewaehrleistung hast Du.. also.. was solls. Am ehesten wirst Du es daran merken, ob Du ne originaldeutsche Anleitung im Paket hast.

Aber bei Navi weisst Du, was Du kaufst, und es steht schoen drueber ;-)
(grauer Kasten)

noe... ich persoenlich sage.. wenn Du alles kriegst, was Du bezahlst, und Garantie/Gewaehrleistung auch ok sind.. ist alles ok

*persoenlich* habe ich eher mit eBay als Einkaufsplattform zunehmend Probleme... so etwas haette ich zB nicht ueber eBay gekauft. Egal ob es ein Haendler ist, oder nicht. Das ist fuer mich ueber dem "Budget", welches ich bei eBay einsetzen wuerde.
Lieber kaufe ich da in einem Laden, ueber den ich mehr weiss. Und da gibt es halt ein paar Shops, denen ich durch die Erfahrungen hier traue.
Und wenn es 10-20 Euro teuerer ist... nehm ich es dann doch wieder dort - das ist mir "Vertrauen" wert.

Bewertungen bei eBay sind heutzutage nicht mehr viel wert *schulterzuck*
 

RainerSurfer

Geowizard
Der ebay-Händler schreibt ja nicht unbedingt was falsches, er schreibt nur nicht alles. Wie in dem anderen Thread zu lesen ist, ist die US- als auch die Europäische, sowie die Weltbasemap drauf. Im Text sogar zu lesen, das die Euro-Basemap auf SD-Karte ist. Wie kann das Gerät dann versiegelt sein? Original von Garmin gibt es das nicht. In der Form sind Euro und Weltbasemap auf jeden Fall weg, wenn man eigene Karten lädt, wie auch die deutsche Menüsprache beim Firmwareupdate.
Ich würde mich sehr wundern wenn´s anders ist.

Das sollte man dazu wissen. Das ist der kleine Unterschied zu Navifuture. Da steht klipp und klar dabei was Sache ist.

@DaX_
Im Prinzip hast du schon das Gleiche gekauft wie bei Navifuture. Wenn du den Kfz-Adapter nicht brauchst, nur ein bisschen teuerer :wink:

Mich stört vor allem die Art und Weise des Angebots, weil es die Unwissenheit eines Käufers ausnutzt.
Sollte ich falsch liegen, entschludige ich mich und behaupte das Gegenteil
:lol:
 

widdi

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Text sogar zu lesen, das die Euro-Basemap auf SD-Karte ist. Wie kann das Gerät dann versiegelt sein? Original von Garmin gibt es das nicht. In der Form sind Euro und Weltbasemap auf

Das ist mir durchgerutscht.. aber OK... das ganze Angebot ist designt, wie von nem 6-jaehrigen. Solche Auktionen hasse ich :?
Da waere ich persoenlich eh komplett drueber weg gegangen

Aber damit denke ich, dass Du nicht falsch liegst.. den Punkt, dass da ne US Basiskarte bei ist, seh ich jetzt nicht mal. Aber wer weiss wie die das "beschrieben" haben.. ok.. wenn ich "fonts" und "images" abschalte, wird das Ganze bedeutend besser lesbar mit Seamonkey... da steht "Das Gerät besitzt darüber hinaus eine weltweite Grundkarte mit politische Grenzen, den wichtigsten Städte, etc., sowie eine Grundkarte von Nord und Südamerika."

Wir reden hier von "Basiskarte" oder "Basemap", "US", "USA" .. schon schlau... man entziehe sich der Terminologie der "Profis" :|
Auch mit "Karte" auf der Seite zu suchen ist eher ne Strafarbeit *g*

Ich haette allein vom Preis her schon gesagt, dass es "import" ist. Naja.. die Basemap vermisse ich jetzt auch nicht.. aber ich habe halt auch sofort mir die komplette Topo gekauft. Ist halt eine Frage des Preises und Enthusiasmus.

Aber jeder, der nicht genau liest, oder weiss, was er lesen muss.. faellt drauf rein
 
OP
D

DaX_

Geonewbie
Naja, sieht wohl so aus. Aber wenn ich durch das Ganze keine technischen Nachteile habe und mein Caches auch erstmal ohne Topo suchen kann, ist mir das Recht. Aus Fehler lernt man. (Es sind ja nicht die gewaltigen Summen, die ich jetzt mehr ausgegeben habe. Was solls)
 
OP
D

DaX_

Geonewbie
Wollte euch nur einen kurzen Statusbericht über den Versand geben. Ich hab das Geld gestern Spätnachmittag auf das Konto des Verkäufers online überwiesen, welches heute morgen bei mir abgebucht wurde. Vor zwei Stunden erhielt ich per E-Mail die Zahlungseingangsbestätigung mitsamt einem Paketsendugsschlüssel des DPD. Das Paket ist um 17:30 in Felnsburg codiert worden und müsste demnach entweder morgen oder übermorgen bei mir sein.

Nur soviel zum Thema schneller Lieferung und Preis-Leistungsverhältnis. Wenn das wirklich klappen sollte und das Gerät in Ordnung ist, bekommt der von mir die volle Punktzahl!

So long :wink:
 

hamelenser

Geocacher
Ob man einen eingebauten Magnetkompass braucht oder nicht, ist eine Frage des Komforts und der Erwartungshaltung.

Mit eingebautem Magnetkompass zeigt der Richtungspfeil IMMER in die richtige Richtung. Selbst, wenn ich mich überhaupt nicht bewege oder einfach nur auf der Stelle in eine andere Richtung drehe.

Ohne Kompass stimmt der Richtungspfeil nur dann, wenn man sich bewegt oder bewegt hat ohne sich danach zu drehen. Ok, spätestens, wenn man wieder ein paar Schritte geht, merkt man, ob der Pfeil falsch stand; dann springt er nämlich plötzlich in die richtige Richtung.

Kann man mit leben. Mir ist es mit Kompass jedoch lieber, und ich möchte ihn nicht mehr missen. Kalibriert habe ich ihn übrigens bisher erst ein einziges mal und kann bisher keine grobe Abweichung feststellen.
 
OP
D

DaX_

Geonewbie
So..Gerät ist heute gekommen (3 Tage nach der Überweisung!), hab auch schon etwas rumgespielt...funktioniert alles prima.

Aber ich denke, ihr habt mit euren Vermutungen recht gehabt. Alle Anleitungen sind ausschließlich auf Englisch, auch das Benutzerhandbuch. Als Basiskarte ist die EuroCSv7, Atlantik eingespeichert. Nichts desto trotz kann ich diesen Ebay-Händler empfehlen. Superschnelle Lieferung, genauso wie beschrieben. Und als Gimmick war noch eine Tüte Gummibärchen dabei :roll:

Naja. Hauptsache, das Gerät funktioniert. Und jetzt werde ich mal einen Spaziergang machen und das ganze im Freien austesten...
 

Moeff

Geowizard
Hi,
ich habe auch Überlegungen angestellt, wie sinnvoll ein Kompass im GPS sein kann; unabhängig davon, ob man ein Barometer haben möchte.

Ich habe einen Kompass von SILVA und bin eigentlich gut gerüstet, solange es nicht nebelig und dunkel ist.

Aber: Der Vorteil eines elektronischen 3-D-Kompasses ist, dass die Kompassnadel stets nach Norden zeigt (logisch), ein grüner Pfeil die Bewegungsrichtung und ein schwarzer Pfeil die Zielrichtung anzeigt; so soll es jedenfalls beim Triton 500/2000 sein.

Da ich aber ein Barometer für die Wetterbeobachtung haben möchte, stellt sich die Frage nach einem Kompass nicht direkt.

Gruß
Günther
 
Oben