• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kompass schaltet nicht automatisch ein !!

geko09

Geocacher
hallo,habe bei meinem etrex visat hcx ,die kompass einstellung schalten unter 2km/h und und nach 5 sec. ein
Trotzdem nach diesen angaben schaltet kompass nicht ein,erst wenn ich es manuell einschalte!!
woran kann es liegen??

t31

Geowizard
Die Funktion ist nur dann aktiv, wenn der Kompass eingeschalten ist. Mit deinem Einstellungen wird nach 5s und kleiner 2km/h der elektr. Kompass genutzt andernfalls die Richtung aus dem GPS-Signal ermittelt.

Ist der Kompass abgeschaltet, zeigt er gar nichts an, er ist eben dann aus. ;)

rPanerai

Geocacher
Zum Kompasseinschalten musst Du die obere der beiden Tasten an der rechten Gehäuseseite einige Sekunden lang drücken, bis im Display ganz unten die Meldung "Kompass eingeschaltet" erscheint. Erst dann verhält sich das Gerät entsprechend der Kompasseinstellungen, die Du gemacht hast. Zum Ausschalten des Kompasses besagte Taste einfach nochmals etwa zwei Sekunden lang drücken, bis eine entsprechende Meldung erscheint.

OP
G

geko09

Geocacher
das heißt das der kompass über 2km/h und 5 sec immer die richtung über die satellitenposition ermittelt???
und wenn kompass aus ,dann auschliesslich über satelliten!!
Das bedeutet dann das nur im stand ein höheren akku verbrauch stattfindet,weil dann der kompass an ist!!!

widdi

Geowizard
zudem moechte ich es nicht vermissen darauf hinzuweisen, dass der Kompass nervt ;-)

den schalt ich wirklichnur mal im Notfall manuell zu.. cachen ist ohne Kompass bedeutend angenehmer.. verpass DEinem Track eine gut sichtbare Farbe und gut ist :-D

t31

Geowizard
Nerven tut er mich nicht, ich schalten ihn aber auch nur manuell zu, wenn ich ihn brauche. Wichtig ist dann natürlich auch das kalibrieren (allein wegen des Drehbumbum ^^). :)

OP
G

geko09

Geocacher
Habe es mal bewust ausprobiert,ja ist so wie beschrieben!!
Ob man das braucht oder nicht naja ansichtssache ich möchte ihn auch nicht vermissen !!Ich spiele gerne mit so geräte und probier mal dies mal jenes!!

realhuette

Geocacher
Da der elektronische Kompass immer wieder ein kontroverses Thema ist, hake ich hier mal nach:

Stromfresser: hat mal jemand ausprobiert, wieviel länger ein vista hcx läuft, wenn der Kompass dauerhaft ausgeschaltet ist? Meines läuft mit eingeschaltetem Kompass und sogar immer wieder Displaybeleuchtung auf jeden Fall über 20 Stunden (eneloop Akkus).

"Die letzten Meter": wenn man möglichst genau an die Finalkoordinaten kommen möchte oder muß, wie geht das OHNE elektronischen Kompass? Immer hin und her rennen? Ich kenne das nur vom Cachen mit dem Handy, in Schrittgeschwindigkeit oder gar im Stand ist der GPS-Kompass doch einfach murks.

Vielleicht kann ich noch was lernen!
Jürgen

t31

Geowizard
Hallo Jürgen,

ich habe das noch nicht getestet ich könnte es maximal grob schätzen.

Aber wirklich wichtig ist es eigentlich nicht: Zum einen kann man den Kompass jederzeit manuell zuschalten oder man nutzt die Automatik. Zum anderen sollte man immer Ersatzakkus dabei haben. Da Akkus 2 Tage (8h-Tag) durchhalten, ist das Stromsparthema keines. Anders sieht es aus, wenn man irgendwo in der Pampa für mehrere Wochen unterwegs ist, es auf jeden Gramm ankommt, keine Steckdose hat und auch nicht 150 Akku mitschleppen will, dann und nur dann spielt das Stromsparen - für mich zumindest - wirklich eine Rolle.

Schätzen würde ich folgendes: Beleuchtung macht zirka -40% aus, Kompass ebenso. Bedeutet bei 25h (laut Garmin) max.:
  • mit Beleuchtung 100%: 15h
  • mit Beleuchtung 30%: 22h
  • mit Kompass: 15h (sofern er natürlich immer an ist)
  • mit Beleuchtung 100% + Kompass: 9h
  • mit Beleuchtung 30% + Kompass: 13h
Das haut ganz gut mit meiner bisherigen Erfahrung hin.

OP
G

geko09

Geocacher
also ich möchte den kompass nicht vermissen !!thema stromsparen auch wenn der kompass manuell auf an ist,sobald die"über" eingestellte geschwindigkeit erreicht wird schaltet es ja auf gps kompass!!wenn meine ausführung nicht stimmt,dann hab ich bis jetzt zu dem thema nichts dazugelernt.

Oben