• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass - wofür?

Beleman

Geowizard
In Ecken ohne GPS-Empfang (oh ja, sowas soll's beim Cachen auch mal geben ...) und relativ eintöniger Umgebung ist ein Kompass durchaus nützlich, seien es nun große Gebäude, tiefe Keller, Bergwerke oder Höhlen. Ich bin froh darum, einen Kompass zu haben, und ich habe bereits Caches gemacht, bei denen so ein Teil unverzichtbar ist. Und ich bin sogar froh um die (eingeschaltete) Kompassfunktion meines GPSr.
Aber jeder wie er meint ... :roll:

friederix

Geoguru
HansHafen schrieb:
Wenn du mit abgeschalteten Kompass glücklich bist - HURRA - dann lass ihn doch aus!
Ehrlich gesagt habe ich den Sinn der Eingangsfrage auch nicht verstanden.
Jeder cached anders:
Manche benutzen die Kartenansicht mit Extrem-Zoom, andere eben den Kompass.
Da die allgemeine GPS-Genauigkeit aber nun mal nicht 0 Meter ist, nimmt eben jeder die Methode, die bei ihm bisher am angenehmsten war.

Ich habe mich an den Kompaß gewöhnt, ein Cacherkollege benutzt den nie.
Im Endeffekt kommen wir aber immer am selben Ort aus und finden hin und wieder sogar die Dose.

Ich cache übrigens immer noch mit dem 60CSx obwohl ich mir wegen des Dreiachsen-Kompasses das Dakota gekauft habe.

Das liegt aber nicht am Kompaß, sondern an dem bescheidenem Display.
Der Kompaß beim Dakota ist wirklich gut.

butzlofen

Geocacher
waws schrieb:
Wenn ich an einer Station ankomme, dann weiss ich auch, mit welchem Kurs ich diese Station erreicht habe. Und wenn ich eine Station mit Nordkurs erreicht habe und erfahre dort, das ich den Weg nach Westen nehmen soll, dann biege ich mutig und ohne den Kompass zu benutzen nach links ab.

Werner

Woher weisst du das, wenn du ohne Kompass unterwegs bist?

Zappo

Geoguru
butzlofen schrieb:
waws schrieb:
Wenn ich an einer Station ankomme, dann weiss ich auch, mit welchem Kurs ich diese Station erreicht habe. Und wenn ich eine Station mit Nordkurs erreicht habe und erfahre dort, das ich den Weg nach Westen nehmen soll, dann biege ich mutig und ohne den Kompass zu benutzen nach links ab.

Werner
......Woher weisst du das, wenn du ohne Kompass unterwegs bist?
Was wissen? Dass auf dem Weg nach Norden Westen links liegt?

Zappo

rs-sepl

Geowizard
Wenn man im Dunkeln beim NC etwas abseits des Weges eine Station gesucht hat und wieder zurück will, der Wald aber irgendwie sehr gleich überall aussieht, kann einem der Kompass sehr gut helfen, die richtige Richtung zu finden. Alternativ die Trackaufzeichnung mit Anzeige.

butzlofen

Geocacher
Zappo schrieb:
butzlofen schrieb:
waws schrieb:

Werner
......Woher weisst du das, wenn du ohne Kompass unterwegs bist?
Was wissen? Dass auf dem Weg nach Norden Westen links liegt?

Zappo
...dass er vorher überhaupt nach Norden unterwegs war.

Oben