• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass zeigt falsche richtung :-(

Hauzen

Geonewbie
Hallo zusammen ich war heute wieder eine runde zum Cachen unterwegs, als ich nahe an einen Tradi kam wollte ich mal die kompassfunktion testen.
Der Kompass führte mich in eine andere richtung wie wo der Cache war.
Die Ausrichtung in der Kartenansicht war bestens.
Den Kompass habe ich auch schon neu Kalibiert.
Es handelt sich um ein Oregon 550.
Danke
Gruß
Stefan

Mille1404

Geowizard
Hast du evtl. die Routenfunktion genutzt?
Da zeigt der Kompass nämlich in die Richtung, wo der nächste Abbiege Punkt liegt.

Oder vielleicht erstmal einfacher:
Wie viele Meter zeigt der Kompass denn zu diesem Zeitpunkt an?
5 Meter? Dann ist es völlig normal!

Zappo

Geoguru
Hauzen schrieb:
Hallo zusammen ich war heute wieder eine runde zum Cachen unterwegs, als ich nahe an einen Tradi kam wollte ich mal die kompassfunktion testen. Der Kompass führte mich in eine andere richtung wie wo der Cache war.......
Irgendwie werden -nicht nur hier- die Ausdrücke Kompass und Richtungsanzeiger verwechselt bzw. falsch genutzt.
Ein KOMPASS zeigt IMMER nach Norden (Süden) - das ist die einzige Funktion.
Wenn Du zum Cache navigierst oder zum nächsten Abbiegepunkt routest, ist das der RICHTUNGSZEIGER, der auf die gewünschte Koordinate zeigt.
Und DER ist bei Dir ungenau?

Gruß Zappo

Zappo

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Muss man da jetzt so pingelig sein?

Ich denke wir wissen alle was gemeint ist, oder?
Sorry to say: ICH weiß nicht, was gemeint ist - und das war auch der Anlaß meines Posts. Kann sein, daß andere da schlauer sind :D
Wenn das Problem der Richtungszeiger ist, der nicht genau auf den Cache zeigt, hat das wohl wenig bis garnix mit der Kalibrierung des Kompasses (Pingelige würden schreiben Kompanten) zu tun. Aber vielleicht meldet sich auch der Threadstarter nochmal.

Gruß Zappo

Jon Snow

Geocacher
Na, ganz recht hast du da nicht. Der Richtungsanzeiger ist natürlich abhängig vom Kompass.
Wen der nicht richtig nach Norden zeigt, verschiebt sich die Richtungsanzeige auch.

MakG700C

Geocacher
Das gemedete Problem tritt dann auf, wenn man sich via "Straßenrouting" zum Cache hat leiten lassen und dann vor Ort vergißt, wieder auf "Routing Luftline" umzuschalten. Dann zeigt die Kompaßansicht immer auf den Punkt der dem Cache am nähesten liegenden Straße an.
Zeitweise wird auch von Problemen hier berichtet, das sich das Oregon selber auf Straße umschaltet.

Gruß MaKG700c

Übrigens:
Der Plural von Kompass lautet gemäß Duden Kompasse. Diese Form leuchtet auch etymologisch unmittelbar ein: Das ursprüngliche italienische Wort Compasso hat den Plural Compassi, was eingedeutscht zu Kompass, Kompasse wird.
Besonders in Kreisen der Bundeswehr trifft man oft auf die Verballhornung Kompanten als Pluralform in der Soldatensprache. Diese Pluralbildung lässt sich in keinem Wörterbuch nachweisen. Vermutlich entstand sie als Analogie zu Atlas–Atlanten; diese Analogie ist aber falsch, da Atlas ein griechischer Eigenname ist und somit völlig andere Deklinationsformen hat

(aus Wikipedia)

Ralfbert

Geoking
MakG700C schrieb:
Übrigens:
Der Plural von Kompass lautet gemäß Duden Kompasse. Diese Form leuchtet auch etymologisch unmittelbar ein: Das ursprüngliche italienische Wort Compasso hat den Plural Compassi, was eingedeutscht zu Kompass, Kompasse wird.
Besonders in Kreisen der Bundeswehr trifft man oft auf die Verballhornung Kompanten als Pluralform in der Soldatensprache. Diese Pluralbildung lässt sich in keinem Wörterbuch nachweisen. Vermutlich entstand sie als Analogie zu Atlas–Atlanten; diese Analogie ist aber falsch, da Atlas ein griechischer Eigenname ist und somit völlig andere Deklinationsformen hat

(aus Wikipedia)

Sehr gut, das wollte ich auch gerade schreiben, soll hier aber nicht Klugscheisserisch rueberkommen. Es war in diesem Falle nicht der Plural gemeint darum muesste es heissen "des Kompasses", wie vorher richtig beschrieben. :gott:

Ich möchte das mal für mich zusammen fassen.

Wenn die Richtungsanzeige falsch ist, kann das drei Gründe haben:

1) Die eigene Position ist fehlerhaft (Koordinaten Ermittelung, kurz vor dem Ziel)
2) Die anvisierte Position ist falsch (Einstellung GPSr "Auf der Strasse bleiben")
3) Der Kompass macht einen Fehler

Da ich drehende Karten nicht mag, fällt für mich Punkt 3 weg. Da ich nie mit einem GPSr navigiere würde, da sind andere Geräte billiger und besser, fällt auch Punkt 2 weg. Und da ich meist 20m vorm Ziel das GPSr wegstecke, habe ich auch Punkt 1 "nie" erfahren. :D

Oben