• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompasseinstellungen beim Garmin Legend HCX

lukas01

Geonewbie
Hallo,
bei der Navigation sei es mit der Topo oder mit City Navigator ist die Ausrichtung auf dem Gerät auf in Fahrtrichtung dargestellt.
Anfangs als ich das Gerät neu hatte, hat es mir die Straßen oder Wege korrekt ausgerichtet also so wie ich sie auch vor mir hatte gezeigt.
Mittlerweile dreht sich die Karte ständig, so das ich daß Gerät drehen muss um die Wege so wie ich sie vor mir habe zu sehen. Dabei bin ich mir gar nicht mehr so sicher das die Routenführung 100 prozentig stimmt.

Bei der Anzeige des Kompasses ist es ähnlich. Mache ich jetzt was falsch oder liegt es an den Einstellungen.

Danke.

Edit by Schnueffler:
Ich habe mal den Threadtitel entsprechend angepasst.

Schnueffler

Geoguru
Das Legend HCx hat gar keinen richtigen Kompass. Die Richtung wird nur aus der Positionsänderung berechnet. Somit musst Du Dich auch bewegen, damit das Gerät eine korrekte Richtung anzeigt.

Hellenstones

Geocacher
Hallo Lukas.

In den Kartenoptionen gibt es eine Einstellung ob die Karte nach Norden (sprich also Norden immer oben) oder in Bewegungsrichtung (wo vorne ist ist vorne... is klar ne) ausgerichtet sein soll.
Kann es das ein was Du suchst?

Der Kompass (und die Karte natürlich auch) zeigt wie Schnüffler schon sagte nur die korrekte Richtung an wenn Du Dich bewegst. Im Stand bleibt alles wie es ist, auch wenn Du Dich z.B. um die eigene Achse drehst.

DerTonLebt

Geocacher
Darüberhinaus setzt nach kurzer Zeit im Stillstand ein Positionsdrift inkl. wechselnder Blickrichtung ein.
Das deckt sich in etwa mit Deiner Beobachtung, dass sich die Karte "ständig dreht".
Letztlich glaub das Gerät durch den natürlichen Drift, dass Du dich ständig drehtest.

Bei Geräten ohne internen elektromagn. Kompass gilt also: ständig in Bewegung bleiben.
Die Mindestgeschwindigkeit zur Erkennung von Bewegung liegt dabei bei ca.1,5 km/h.
Man sollte also schonmal ein paar rasche Schritte machen, damit die "Kompassnadel" auch reagiert.

Gruß
DTL

OP
L

lukas01

Geonewbie
Danke, guter Tipp. Vieleicht liegt es wirklich daran, dass man ständig in Bewegung bleiben muss.
Werde mal darauf achten.

Danke nochmals.

Oben