• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kondensatorwert

NightVisi0n

Geocacher
Morgen,

ich bräuchte eure Hilfe beim Analysieren eines Kondensators. Leider komme ich auch nach einer Web-Recherche nicht auf den zugehörigen Wert :evil:
Aber das ist wohl kaum ein 1.2nF Kondensator oder?

Danke für eure Hilfe!

Julian

pehudebu.jpg

(Ich meine den vorderen der zwei braunen Kondensatoren, wo "122" drauf steht!)

chrysophylax

Geomaster
1,2nF würde ich bestätigen. Hat Pollin keine Schaltpläne mehr zu seinen Bausätzen im Web ? Oder sind die da bei RFID-Geschichten (Vermutung) genanter ? Wer nimmt denn freiwillig E12 bei Kondensatoren, da sollte es schon einen sehr guten analogen Grund für geben...

Wenn du sowas als Ersatzteil suchst und nicht bekommst: 1nF und 220pF beide in 1206 huckepack dürften mechanisch und elektrisch sehr gut auf den Footprint passen.

chrysophylax.

P.S.: Nachtrag: Kurz Tante google gefragt, das Originaldatenblatt bei Atmel abgegriffen, und da stehen auch 1,2nF drin (Seite 11 von 18). Hätte mich auch gewundert, wenn Pollin da mal was Anderes gemacht hätte als Application-Notes 1:1 nachzubauen.

OP
N

NightVisi0n

Geocacher
Schaltpläne gibt es sehr wohl, nur sieht der Kondensator auf dem Bild der bestückten Platine ganz anders aus, dort ist ein Siebkondensator verbaut. Ich vermute, die haben den Kondensator einfach ausgetauscht.

Also heißt 122 dann übersetzt "12 mit 2 Nullen hinten dran" was dann ja 1.2nF ergibt, richtig?

Leider funktioniert der RFID Reader nicht. Deswegen dachte ich, ich habe die Kondensatoren vertauscht. Aber das ist anscheinend nicht der Fehler.
Wenn ich 9V anklemme leuchtet die Netzspannungs-Led zwar, wenn ich der angeschlossenen Luftspule eine RFID Karte nähere passiert jedoch gar nichts. (Eigentlich sollte dann Die zweite LED leuchten)
Mit ein wenig herumexperimentieren mit dem Bascom Code habe ich herraushefunden, dass das der Attiny die ganze Zeit auf ein Signal vom U2270B wartet (in Bascom: if Readhitag(tags(1)) = 1 Then...).
An der Spule liegt eine Wechselspannung von 4.7V an, d.h. das U2270B müsste ja eigentlich korrekt angeschlossen sein. Ich habe zusätzlich geprüft, ob alles richtig angeschlossen ist (Durchgangsprüfung mit dem Multimeter), da passt jedoch auch alles.
Langsam bin ich am Verzweifeln, weil ich keine Idee habe, wo der Fehler liegt :evil:
Eine Vermutung ist noch, dass die Spule in der falschen Frequenz arbeitet, und die RFID Karte deswegen nicht erkannt wird. Ich habe aber keine Idee, wie ich das überprüfen kann :cry:

Hier noch ein paar Bilder, vlt. hilfts ja was:
bysyra3y.jpg

umydeqy8.jpg
ygysyra3.jpg

Danke schon mal für eure Hilfe!

OP
N

NightVisi0n

Geocacher
Dank diesem Thema auf mikrocontroller.net (klick) habe ich mal probiert, den Kondensator C5 (1.2nF) zu überbrücken + einen 470 Ohm Widerstand in Reihe mit der Luftspule zu schalten, und siehe da: auf einmal werden RFID-Tags erkannt! :D :D
(Nur falls mal jemand das selbe Problem hat!)

Danke für eure Hilfe! ;)

Oben