• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten übertragen

AndreHH

Geocacher
Hallo,
ich stehe kurz vor einem Urlaub ( Thailand ) und nehme auch mein Etrex Yellow mit um evtl ein paar caches zu heben ;) Da kam mir die Idee das so ein GPS Teil auch zur orientierung in der Stadt ganz hilfreich sein kann. Also wollte ich für den Beginn der reise ein paar Punkte welche ich evtl. in Bangkok besuchen müßte in mein Garmin einspeisen ( Bahnhöfe, Busterminal, paar Gästehäuser usw. ) So, mit dem Datenkabel Cachekoordinaten aufs Gerät übertragen kann ich :D Allerdings liegen an meinen Orten welche ich gerne abgespeichert hätte keine Caches laut geocaching.com-Karte. Wie gehe ich vor um Beispielsweise die Koordinaten des Hualampong Railway Station in das GPS-Gerät zu bekommen? Wie komme ich überhaupt an die Kooardinaten wenn dort kein ( ist so ) Cache liegt? Und wenn ich sie habe, wie tippe ich sie ohne Datenkabel in das Gerät?
Gruß und vielen Dank - AndreHH

mcgrun

Geocacher
Geh mal auf
http://mygeoposition.com/

Das baut auf google-Maps auf: einfach Adresse eingeben, Koordinaten ablesen/kopieren und dann aufs GPS überspielen. Ist etwas mühsam, geht aber.

Alternative: POI-Datei im Internet suchen, dann mit gpsbabel in waypoints umwandeln und überspielen. Nachteil: das sind dann immer viel zu viele und du must filtern/löschen.

Viel Spaß in Thailand,

McGrun

OP
A

AndreHH

Geocacher
Hallo,
vielen Dank! Mit der Seite "mygeoposition.com" kann ich mich an die Plätze heranhangeln und die Koordinaten herausbekommen. Aber wie bekomme ich die in mein gelbes garmin?? Ich weiß nicht wo ich da Koordinaten direkt eingeben und benennen kann um sie später als Wegpunkt ansteuern zu können. Wahrscheinlich bekommen Einige hier jetzt einen Lachkrampf :/
Gruß Andre

wolke07

Geocacher
AndreHH schrieb:
Ich weiß nicht wo ich da Koordinaten direkt eingeben und benennen kann um sie später als Wegpunkt ansteuern zu können.
Drück mal den Joystick etwas länger. Dann wird ein Wegpunkt von der aktuellen Position generiert. In diesem Fenster kannst Du dann alle Wegpunkteigenschaften inkl. Koordinaten, Name, Symbol ändern.

Viel Spaß in Thailand,
Frank vom Team wolke07

TeamAstelix

Geocacher
AndreHH schrieb:
Hallo,
vielen Dank! Mit der Seite "mygeoposition.com" kann ich mich an die Plätze heranhangeln und die Koordinaten herausbekommen. Aber wie bekomme ich die in mein gelbes garmin?? Ich weiß nicht wo ich da Koordinaten direkt eingeben und benennen kann um sie später als Wegpunkt ansteuern zu können. Wahrscheinlich bekommen Einige hier jetzt einen Lachkrampf :/
Gruß Andre
*RTFM* :kopfwand: ,
*scnr* :D

Schnueffler

Geoguru
AndreHH schrieb:
So, mit dem Datenkabel Cachekoordinaten aufs Gerät übertragen kann ich
AndreHH schrieb:
Aber wie bekomme ich die in mein gelbes garmin?? Ich weiß nicht wo ich da Koordinaten direkt eingeben und benennen kann um sie später als Wegpunkt ansteuern zu können.
Warum machst Du es dann nicht mit dem Datenkabel? Nutze z.B. EasyGPS, lege dort die Wegpunkte an und kopiere die Koordinaten rein. Dann aufs Gerät übertragen und fertig.

wolke07 schrieb:
Drück mal den Joystick etwas länger. Dann wird ein Wegpunkt von der aktuellen Position generiert.
AndreHH schrieb:
und nehme auch mein Etrex Yellow mit
Das etrex yellow hat keinen Stick, den man drücken kann,

Alternativ kannst du auch ins Menü gehen -> Wegpunkt -> Markieren. Dort kannst Du auch die vorgegebenen Koordinaten (aktuelle Position) ändern.

Schnueffler

Geoguru
Eine wirklich sehr wichtige Information. Was soll ein Newbie bitte mit einem Screenshot ohne irgendwelche Informationen anfangen? OK, er sieht, dass Du es direkt auf Dein GPS übertragen kannst, aber mehr auch nicht.

A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Eine wirklich sehr wichtige Information. Was soll ein Newbie bitte mit einem Screenshot ohne irgendwelche Informationen anfangen? OK, er sieht, dass Du es direkt auf Dein GPS übertragen kannst, aber mehr auch nicht.
ich gehe davon aus, daß er besser lesen kann als du. und dann wird er informationen erhalten, die ihn weiterbringen. :p
@ schnueffler: du solltest dein stänkern mal etwas einschränken. es ist mehr als kontraproduktiv.

frohes jagen.

Schnueffler

Geoguru
Dann sag mir mal bitte, was dort zu sehen ist, ausser, dass Du von Google Maps direkt überträgst??? Also bei mir geht das definitiv nicht.

A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Dann sag mir mal bitte, was dort zu sehen ist, ausser, dass Du von Google Maps direkt überträgst??? Also bei mir geht das definitiv nicht.
1. genau darum geht es dem OP: wie bekomme ich wegpunkte auf meinen gpsr.
2. bei deinem problem kann und will ich dir nicht helfen. :D

frohes jagen.

hcy

Geoguru
Interessant was alles für Funktionen in Google-Maps schlummern. Wusste ich gar nicht. Ich dachte dieses "Senden" bezieht sich nur auf E-Mail (deshalb auch der Umschlag davor), aber es geht ja noch viel mehr.

Schnueffler

Geoguru
hcy schrieb:
Interessant was alles für Funktionen in Google-Maps schlummern. Wusste ich gar nicht. Ich dachte dieses "Senden" bezieht sich nur auf E-Mail (deshalb auch der Umschlag davor), aber es geht ja noch viel mehr.
Danke, dass wenigstens einer Licht in HHL's Screenshot bringt. Woher soll man denn bitte wissen, dass er auf den Link "Senden" oben rechts in der Ecke geklickt hat. Steht ja nirgends dabei.

huzzel

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Woher soll man denn bitte wissen, dass er auf den Link "Senden" oben rechts in der Ecke geklickt hat. Steht ja nirgends dabei.
Tja, jemand der bekennender M-Hasser ist und selber sich oft M-Mäßig ausdrückt, was soll man da sagen ;)

A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
[...]Woher soll man denn bitte wissen, dass er auf den Link "Senden" oben rechts in der Ecke geklickt hat. Steht ja nirgends dabei.
doch, im popup-fenster. :D
schlichtes deutsch. was will man mehr?

frohes :zensur:

Schnueffler

Geoguru
HHL schrieb:
Schnueffler schrieb:
[...]Woher soll man denn bitte wissen, dass er auf den Link "Senden" oben rechts in der Ecke geklickt hat. Steht ja nirgends dabei.
doch, im popup-fenster. :D
schlichtes deutsch. was will man mehr?

frohes :zensur:
Oh, dann wird bei mir eine andere Grafik angezeigt, denn bei mir steht im Popup-Fenster nicht, dass auf du den Link geklickt hast. Da steht nur "Senden", aber woher das Popup kommt steht dort nicht.

A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
[...]Da steht nur "Senden", aber woher das Popup kommt steht dort nicht.
ja nee, ist klar. das muß der weihnachtsmann gebracht haben.
wie bekloppt ist das denn?

frohes jagen (und nicht vergessen ein pdf zu erstellen und das ausrufezeichenzu drücken.)

t31

Geowizard
Der Screenshot ist klasse, es heißt nicht umsonst: ein Bild sagt ...

Also vertragt euch. :motz:

Übrigens eine geile Auflösung :schockiert: ... ach nein, das ich ja Hochformat.

OP
A

AndreHH

Geocacher
"Alternativ kannst du auch ins Menü gehen -> Wegpunkt -> Markieren. Dort kannst Du auch die vorgegebenen Koordinaten (aktuelle Position) ändern."

Genau so werde ich es machen ;) Danke! So kann ich mir auch Unterwegs aus einem Internetcafe Koordinaten besorgen und sie ins Gerät befördern. Das langt mir so fürs Erste.

Gruß und Danke
Andre

Oben