• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten der Waypoints gelocked?

waldschlümpfe

Geonewbie
Hallo zusammen,

Ich stelle mir im Zusammenhang mit dem Listen von neuen Caches bei geocaching.com die Frage ob und wenn ja wie lange Koordinaten von Stationen gelocked bleiben bis ein Reviewer drüber schaut und den Cache freischaltet.

Man arbeitet beispielsweise Monate an einem neuen Cache, der nur eingegeben worden, aber noch nicht zum Review freigeschaltet ist. Zwischenzeitlich kommt ein Anderer daher im gleichen Gebiet und man hat dann evt. ein Abstandsproblem und muß bereits geplante Stationen ändern. Ist das so oder kann das nicht passieren?

Gruß von den Waldschlümpfen

Spike05de

Geomaster
waldschlümpfe schrieb:
Man arbeitet beispielsweise Monate an einem neuen Cache, der nur eingegeben worden, aber noch nicht zum Review freigeschaltet ist.

Solange nicht das Häkchen bei Yes this listing is active gesetzt worden ist, sind Koordinaten nicht reserviert.

Gruß

Jochen

huzzel

Geowizard
Es hieß mal, dass die eingetragene Wegpunkte dann auffallen und sich die Cacher untereinander einig werden sollen.
Ob das aber immer noch und immer so gehandhabt wird, keine Ahnung. Ich persönlich erstelle aber auch immer sofort das Listing, sobald ich einen aufwändigeren Cache beginne und reservieren, äh, markiere mir so das Gebiet und hoffe, dass meine obere Annahme noch stimmt und ich so keine bösen Überraschungen erlebe.

Guido-30

Geowizard
Spike05de schrieb:
waldschlümpfe schrieb:
Solange nicht das Häkchen bei Yes this listing is active gesetzt worden ist, sind Koordinaten nicht reserviert.
Falsch! Ich hatte neulich einen Cache fertig eingetippt, aber den Haken noch nicht gesetzt, weil ich aus verschiedenen Gründen noch nicht die Dose auslegen konnte. Ein paar Wochen später bekam ich eine Mail von einem Reviewer, da ein anderer Cacher wenige Meter neben meinem Start eine Dose gelegt hat, die nicht freigeschaltet wurde. Ich bekam 2 Wochen Zeit, meinen Cache zu legen, was ich auch tat.

Edit: Das war übrigens erst vor wenigen Wochen

baer

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Spike05de schrieb:
waldschlümpfe schrieb:
Falsch! Ich hatte neulich einen Cache fertig eingetippt, aber den Haken noch nicht gesetzt, weil ich aus verschiedenen Gründen noch nicht die Dose auslegen konnte. Ein paar Wochen später bekam ich eine Mail von einem Reviewer, da ein anderer Cacher wenige Meter neben meinem Start eine Dose gelegt hat, die nicht freigeschaltet wurde. Ich bekam 2 Wochen Zeit, meinen Cache zu legen, was ich auch tat.

Edit: Das war übrigens erst vor wenigen Wochen
So scheint es zu sein! Im Koblenzer Raum wurde auch ein Cache erst mit extremer Verspätung veröffentlicht, weil er offensichtlich mit Stationen eines weder veröffentlichten noch fertigen Multis kollidiert.

OP
waldschlümpfe

waldschlümpfe

Geonewbie
Ich frage weil ich es selbst auch einmal erlebt habe in Konflikt mit einem Cache zu stehen, der aber nicht öffentlich war. Es war nur nicht ersichtlich ob der bereits zum reviewen vorlag oder nur eingegeben war.

Es sollte aber eben für die komplexen Multi so sein, das die Koordinaten eine Weile gelockt beiben sollten um eine Change zu haben alles in Ruhe zu erledigen. Manchmal kann es ja wohl durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen einen Multi zu komplettieren.

Gruß von den Waldschlümpfen

ralhartm

Geocacher
Moin,
aus eigener Erfahrung muss ich berichten, dass auch nur eingegebenen Listings zu "Reservierungen" führen:

Ich habe einen Multi seit Oktober 09 in Arbeit und habe auch in dieser Zeit das Listing erstellt und dafür ungefähre Koordinaten für die einzelnen Stages eingegeben. Vor Kurzem habe ich einen Tradi in der Nähe einer Station gelegt. Ich erhielt von dem Reviewer eine Note bei dem Tradi, dass ein Abstandskonflikt mit meinem unveröffentlichten/unfertigen Multi besteht.
Ich war recht erstaunt, da ich bis zu dem Zeitpunkt davon ausging, dass es nicht möglich ist über unaktivierte Listings Gebiete zu reservieren. Das Problem konnte ich in diesem Fall schnell lösen, indem ich für den Multi die Stage in eine QTA umgewandelt habe.

Ralhartm

tach,

das scheint bei uns in der gegend wohl ganz anders gehandhabt zu werden. hatte seit ende letztem jahr einen aufwändigeren nc-multi in planung und hab da auch recht bald meine stage-koords eingegeben. nun wollte ich den anfang juni veröffentlichen und bekam vom reviewer die nachricht, ich hätt einen abstandkonflikt zu einem mystery, dessen final ich allerdings noch nicht kannte. die myst-koords lagen auch in einer anderen ortschaft, bei der ich vermutete, dass der cache dor auch liegt. naja, im endeffekt ging das ganze dann noch gut aus: hab mit dem owner des mysts geredet und wir haben dessen final einfach verlegt.
aber er scheint da wohl bei seiner freischaltung keinen abstandskonflikt mit meinem multi gehabt zu haben.

beef_productions

Oben