• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten des Multi komplett verraten

harlekin12

Geocacher
Hallo,

ich habe bei einem Multi über die Schaltfläche "GPX eXchange file" die Daten dieses Multi gespeichert und in GSAK importiert. In der Cachebeschreibung bei geocaching.com erscheint nur die Koordinate des Startpunktes. Alle anderen Koordinaten für die restlichen Stages und den Final sind richtigerweise versteckt.

Schaue ich mir das Cache-Listing aber nun in GSAK an, werden ALLE Koordinaten angezeigt. :???:
Da ich GSAK-Neuling bin, stellt sich mir nun die Frage, ob das "programmtechnisch" so gewollt ist, oder ob es evtl. einen Fehler im Cache-Listing gibt. Und wenn ja welchen?

Gruss, harlekin12

A

Anonymous

Guest
wenn es sich um deinen cache handelt, dann ist das so gewollt. andere cacher erhalten das gpx OHNE diese daten.
wenn es sich nicht um deinen cache handelt ist dort der wurm drin. :D

frohes jagen (und demnächst bitte etwas präzisere infos beim fragen abliefern)

OP
harlekin12

harlekin12

Geocacher
Hallo,

es handelt sich um meinen ersten eigenen Multi - danke für die Info!

Gruss, harlekin12

OP
harlekin12

harlekin12

Geocacher
Hallo HHL,

HHL schrieb:
(und demnächst bitte etwas präzisere infos beim fragen abliefern)
welche Infos hättest Du denn noch benötigt? Du hast mir doch einwandfrei die Erklärung liefern können. ;)

Gruss, harlekin12

A

Anonymous

Guest
harlekin12 schrieb:
Hallo HHL,

HHL schrieb:
(und demnächst bitte etwas präzisere infos beim fragen abliefern)
welche Infos hättest Du denn noch benötigt? Du hast mir doch einwandfrei die Erklärung liefern können. ;)

Gruss, harlekin12
ja, aber das war nur eine vermutung. diese art ungenauer ausgangspostings ist eben der leidige start für ein ewiges hin- und hergerate. teilweise übber mehrere seiten. und das ist müll.
es war reiner zufall, daß meine vermutung paßte. aber da wir hier NICHT im kindergarten sind: nächstes mal bitte präziser, oder es gibt eben KEINE antwort (jedenfalls nicht mehr von mir).

frohes nachdenken.

OP
harlekin12

harlekin12

Geocacher
Hallo HHL,
HHL schrieb:
es war reiner zufall, daß meine vermutung paßte. aber da wir hier NICHT im kindergarten sind: nächstes mal bitte präziser, oder es gibt eben KEINE antwort (jedenfalls nicht mehr von mir). frohes nachdenken.
Auch wenn ich i.d.R. Deine Antworten wegen des fachlichen Inhalts schätze, möchte ich den Ball mit "Frohes Nachdenken" mal zurückspielen und leider wird es dadurch ein klein wenig OFF TOPIC. Der Moderator möge mir das dieses eine Mal verzeihen.
Ich denke bei manch einer Deiner Antworten (so auch bei der obigen), dass auch Dir ab und zu das Nachdenken nicht schaden würde. Nicht jeder der hier schreibt wird gleich als Geoguru geboren. Manchmal fehlen halt die "Fachbegriffe" um sich so präzise auszudrücken wie die "alten Hasen des Geocaching" das gerne lesen würden.
Doch das Lesen und Schreiben in diesem Forum bildet auch Newbies wie mich und so bin zuversichtlich, dass ich eines Tages Fragen so präzise stellen kann, dass Sie Deine Zustimmung finden werden.
Bis dahin besteht natürlich der Nachteil von Dir keine Antworten zu bekommen. Ich denke allerdings, dass ich auch damit gut leben kann.. Und was den Kindergarten anbelangt - ein bischen weniger Bissigkeit in Deinen Antworten wäre dem "Forumsmiteinander" sicherlich nicht abträglich - es zwingt Dich schließlich niemand dazu eine Antwort zu geben.

Gruss, harlekin12

radioscout

Geoking
Wenn es für Dich ein Problem wäre, daß die Finalkoordinaten sichtbar sind solltest Du Deinen Cache überdenken. Wenn er gut ist, wird keiner direkt zum Final gehen.

Man kauft ja auch keinen Krimi um dann direkt auf der letzten Seite zu lesen, wer der Mörder ist. Wenn das Buch aber nichts taugt schaut man vor dem Wegwerfen schonmal direkt nach.

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
....... solltest Du Deinen Cache überdenken. Wenn er gut ist, wird keiner direkt zum Final gehen.
Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Es gibt IMMER Leute, die direkt zum Final gehen würden - auch manchmal, weil man "gerade in der Gegend ist" und/oder die Zeit knapp wird. Bei einer meiner Letterboxen-Hybrids habe ich die Finalkoordinaten als Spoiler angegeben - fast ein Viertel der Logger sind direkt hin und haben sich somit eine der schönsten, interessanten Kurzwanderungen in der Gegend "erspart". Da ist dann eine Terrainwertung, welche sich u.a. aus der Länge der Strecke ableitet, so ziemlich panne...... Im übrigen der alte Denkfehler: Woher sollen die Leute VORHER wissen, ob die Strecke schön/interessant ist? Aus der Beschreibung? Die klingt meist immer gut........So gesehen hinkt der Vergleich mit dem Buch gewaltig - Nach den ersten Metern den Multi aufgeben und direkt zum Final? Ist wohl auch nur bei einer Rundwanderung kürzer.
UND ÜBERHAUPT - warum soll ich überhaupt zum Final, wenn mir der Cache nicht gefällt? Wegen dem Punkt????

Gruß Zappo

Thaliomee

Geowizard
Wenn es für Dich ein Problem wäre, daß die Finalkoordinaten sichtbar sind solltest Du Deinen Cache überdenken.
Ich denke die kann keiner sehen, außer ihm?

Aber wenn man möchte, dass jede Station angegangen wird, gibt es immer Mittel und Wege. Einige davon sind sehr kreativ und lustig umgesetzt!

OP
harlekin12

harlekin12

Geocacher
Hallo,
radioscout schrieb:
Wenn es für Dich ein Problem wäre, daß die Finalkoordinaten sichtbar sind solltest Du Deinen Cache überdenken. Wenn er gut ist, wird keiner direkt zum Final gehen.....
Wie HHL ja bereits richtig geschrieben hat, kann ich die Koordinaten in GSAK sehen, weil ich der Cacheowner bin.

Gruss, harlekin12

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Bei einer meiner Letterboxen-Hybrids habe ich die Finalkoordinaten als Spoiler angegeben - fast ein Viertel der Logger sind direkt hin und haben sich somit eine der schönsten, interessanten Kurzwanderungen in der Gegend "erspart".
Das sind erstaunlich wenige was sehr für Deinen Cache spricht.
Und die verpassen etwas, nicht Du.

Zappo schrieb:
Da ist dann eine Terrainwertung, welche sich u.a. aus der Länge der Strecke ableitet, so ziemlich panne......
Das weiß aber auch jeder, der den kurzen Weg nimmt.

Zappo schrieb:
Im übrigen der alte Denkfehler: Woher sollen die Leute VORHER wissen, ob die Strecke schön/interessant ist? Aus der Beschreibung? Die klingt meist immer gut........So gesehen hinkt der Vergleich mit dem Buch gewaltig - Nach den ersten Metern den Multi aufgeben und direkt zum Final? Ist wohl auch nur bei einer Rundwanderung kürzer.
Die Beschreibung liefert erste Hinweise, z.B. Häufungen von "Schilder ablesen" usw.
Weitere Informationen bekommt man aus den Logs. Und vor Ort kann man auch oft abschätzen, was einen erwartet. Natürlich nicht, wenn es nach 10 Hydrantenschildern doch noch was schönes gibt. Das zu verpassen riskiert jeder selber.

Zappo schrieb:
UND ÜBERHAUPT - warum soll ich überhaupt zum Final, wenn mir der Cache nicht gefällt? Wegen dem Punkt????
Wegen der Dose.

Zappo schrieb:
Bei einer meiner Letterboxen-Hybrids habe ich die Finalkoordinaten als Spoiler angegeben - fast ein Viertel der Logger sind direkt hin und haben sich somit eine der schönsten, interessanten Kurzwanderungen in der Gegend "erspart".

Das wäre eigentlich der Sinn von Letterbox-Hybrids. Man findet das Teil entweder als Letterbox über die Beschreibung oder per Koordinaten als Tradi-Cache
Wird aber praktisch bei uns in DE nie so gemacht. Unsere LB ist auch so eine "falsche" ;)

Leute die ihren blick nicht auf die Gegend sondern nur auf den Punktezähler richten sind zu bemitleiden aber wohl kaum ohne eigenes Zutun therapierbar ;)
Also einfach ignorieren! :roll:

Oben