• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten in N/E - Berechnung S/W + Yard

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe einen Mystery gelöst und muss von den Ausgangskoordinaten
zB
N 55° 04.628
E 008° 48.436

1313 Yard (1200,60m) Richtung Süden und
238 Yards (217,63m) Richtung Westen gehen

Nun muss ich doch die Koordinaten in Dezimalzahlen umwandeln und die Meter abziehen:
N 55.07713 - 1.20060 = 53,87653
E 8.80727 - 0.21763 = 8,58964

und für den GeoChecker wieder zurück wandeln:

N 53° 52.592
E 008° 35.378

Das stimmt aber nicht.

Wie berechne ich die Finalkoords richtig?

Danke
 

rolf1327

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Wie berechne ich die Finalkoords richtig?

Das hängt von der Aufgabenstellung ab, wie lautet denn diese ?

Steht da wirklich, dass Du die Koordinaten in Dezimalzahlen umwandeln und die Meter abziehen sollst?

Oder sollst du einfach von dem berechneten Punkt 1200,60m nach Süden und 217,63m nach westen gehen?

Wie gesagt, ohne die Aufgabenstellung zu kennen, kann dir niemand die Lösung verraten.

Gruß
Rolf.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
Des Rätsels Lösung heisst:

Gehe von den Ausgangskoordinaten
1313 Yards nach Süden und
238 Yards nach Westen
 

rolf1327

Geowizard
Dann sollte es doch recht einfach sein.

Zwei Projektionen (Peilungen) erst mal 1200m nach Süden (180°)
und dann noch mal 217m nach Westen (270°)

Gruß
Rolf.
 
OP
Kocherreiter

Kocherreiter

Geowizard
oh man :kopfwand:
hab' es fast befürchtet, dass es so einfach ist und ich mal wieder viel zu kompliziert denke
Mit dieser Art von Projektion hatte ich bislang noch nichts am Hut.

ABER:
Der Checker wurde GRÜN :D

Danke :D :D :D
 
Oben