• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten korrigieren / Letterbox

HeikoS

Geocacher
Moin zusammen,
kann man bei Letterboxen keine Koordinaten mehr auf gc.com ändern?
Ich habe da eine, die eigentlich ein Mystery ist, und würde da gerne die Finalkoords auch auf gc.com ändern.
Beim Aufruf des Listings erscheint kurz der Stift, um die Koords zu ändern, aber dann verschwindet er wieder.
Sämtliche Greasemonkey-Skripte habe ich bereits deaktiviert, ohne Änderung.

Scheint aber nur die Letterboxen zu betreffen, bei anderen Cachetypen geht es.

Börkumer

Geoguru
dürfte ein lokales Problem innerhalb deiner Wohnung sein. Wechsel doch mal auf einen jungfräulichen Browser.

Fadenkreuz

Geoguru
In meiner Wohnung besteht das "lokale Problem" aber auch. Nein, ich wohne nicht zusammen mit Heiko. Besteht denn das Problem in der Wohnung auf Börkum nachweislich nicht?

UF aus LD

Geowizard
Ich kann das bei GC4E9G4 reproduzieren (auf 2 Rechnern, Win7 /Win 8.1) auf keinem Rechner ist der "Schmiermaxe" installiert und auch kein Script.

Bei anderen Cachearten geht es bestens. (auch auf beiden Rechnern)

Diddi

Geomaster
Ging bei LB m. W. noch nie direkt auf gc.com. Man kann abrr gc comment nutzen. Korrigiert man damit Koordinaten werden diese auch auf der gc.com eigenen Seite berichtigt.
Auch wherigo u co kann man auf diese Weise korrigieren

OP
HeikoS

HeikoS

Geocacher
Danke für die Hilfe. Dann scheint es wohl tatsächlich am Cachetyp Letterbox zu liegen.
Wobei man selbst bei Tradis die Koords ändern kann.
GCComment habe ich auch, aber jetzt auf Arbeit nicht unbedingt in funktionierender Versionskombi, so dass das Speichern der Koords da auch nicht so recht funktioniert hat. Zum Testen hatte ich aber GM auch komplett abgeschaltet gehabt.

Fadenkreuz

Geoguru
Diddi schrieb:
Ging bei LB m. W. noch nie direkt auf gc.com.
Ich bin mir sicher, dass das ein Bug und kein Feature ist. Wenn es sogar bei Tradis geht, dann müsste es bei einer Letterbox auch gehen. Ich schreibe aber im blauen Forum nix zu dem Thema, dazu ist es mir zu unwichtig. Aber vielleicht will ja jemand GS auf den Fehler aufmerksam machen.

baer2006

Geoguru
Nachdem jetzt 2x behauptet wurde, dass das Korrigieren der Koordinaten auch bei Tradis geht, möchte ich jetzt doch mal einwerfen, dass dies nicht der Fall ist ;) .

Das funktioniert nur bei Mysterys und Multis, und ich würde es auch als einen Bug ansehen, dass es bei anderen Cachetypen nicht geht.

jennergruhle

Geoguru
Hä? Bei Tradis? Da gibt es doch auf der Editieren-Seite zum Cache den Link "You can modify your cache coordinates via a log entry." für genau diesen Zweck. Man gibt die neuen Koordinaten unten ein, in der Textbox in der Mitte einen Kommentar und der Button "Submit Log Entry" wird aktiv und kann betätigt werden. Seit wann soll das denn funktionslos sein? Ich hab's definitiv schon genutzt, zuletzt am 05.08.2014. Letterbox hab ich nicht, kann also dort nicht probieren.

8812

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Hä? Bei Tradis? Da gibt es doch auf der Editieren-Seite zum Cache den Link "You can modify your cache coordinates via a log entry." für genau diesen Zweck. [...]
Das geht hier um das Koorigieren der Koords fremder Leute Caches.

Hans

jennergruhle

Geoguru
OK, war missverständlich.
Hab's jetzt auch gesehen - die Editierfunktion ist per JavaScript realisiert - und bei allen Cachetypen außer Multi und Unknown wird tatsächlich kurz nach dem Laden der Cacheseite der Button ausgeblendet. Da hilft vermutlich auch kein "Fake"-Dialog, wenn die Datenbank so etwas gar nicht vorsieht. Wenn man den Eintrag tatsächlich senden könnte und dieser auch gespeichert würde, wäre wohl dennoch keine Anzeige möglich, da beim Cachetyp nicht vorgesehen. Es muss ja auch kursiv die persönliche Koordinate angezeigt werden.

OP
HeikoS

HeikoS

Geocacher
Ups, muss gestehen, was das Ändern der Koords bei Tradis angeht, war ich tatsächlich einem Irrtum aufgesessen.
Also wohl doch ein Feature kein Bug.
Kommt ausser bei Multi und Mystery ja auch eher selten vor, dass man die Koords (als Sucher, nicht Owner) ändern will. Da kann man dann mit leben.
Auf dem GPS/Smartphone-App kann man ja immer noch Wegpunkte (für das verschobene Final) anlegen und danach navigieren.

Seebaer777

Geocacher
Ich hatte vor kurzem ein Fall, wo ein Owner im Listingtext erwähnt hat, dass er die Cache-Position verlegt hat und neue Koordinaten angegeben. Diese hat er jedoch nicht oben aktualisiert, was bedeutet, wenn man den Cache aufs GPS-Gerät überspielen will, die falsche Position ankommt.
Hier hilft auch spielend GCComment, Koords ändern und das Problem ist gelöst.

Oben