• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten mitteln mit dem Explorist GC?

Enaovo

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich nutze nun schon seit einigen Wochen den Explorist GC und finde mit ihm eigentlich (fast) alles auf anhieb. Nun wollte ich meine eigenen Cache mal neu einmessen bzw. habe ich zwei neue "gelegt". Mein Problem ist nun das ich bei _allen_ Messungen eine Abweichung von 100 - 150 Meter festgestellt habe. Ich bin gerade etwas verwirrt :irre:
Genutzt habe ich die Funktion "Geocache hinzufügen", dort wird ja bis zu 2 Minuten gemessen. Muss ich während dieser Zeit mich bewegen? Still stehen bleiben?
Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte :hilfe:

Danke und Gruß
Thorsten

OP
E

Enaovo

Geonewbie
Hallo Guido,

danke schon mal :) Ich habe beim suchen auch einen anderen Thread gefunden.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=8&t=57887

Folgendes habe ich jetzt eingestellt:
Koordinatensystem: DEG/MIN.MMM
Kartendatum: WGS84
Kartennord: Magnetisch

Beim Kartendatum stand vorher "Germany" drin.

Deine Erklärung aus dem Magellanboard habe ich jetzt auch gefunden (aus 2010) .... :kopfwand:

Gruß
Thorsten

Die Baumanns

Geowizard
Dann klappt es nun auch mit dem Dosenauslegen,
tu Dir dabei die Ruhe an, messe die Stelle ein paar Minuten aus,
beim legen der Dose lässt Du Dich zu Deinem Wunschversteck führen,
wenn das klappt, hat das schon mal gut funktioniert.
Beim Reviewen kopierst Du nun per Copy and Paste die Koordinaten aus der listingvorschau in Google Maps ein, und wenn Du dann noch da liegst, wol Du liegen wolltest, hast Du alle Fahler vermieden die man dabei machen kann.

Gruß Guido

ZakMcKracken

Geocacher
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass ein User German als Kartendatum eingestellt hat und dann Probleme mit Abweichungen hatte. German ist nicht das voreingestellte Datum! Das sind immer Sachen, die selber so eingestellt worden sind! Sehr mysteriös das Ganze.
Weder auf meinem Triton, noch auf meinem eXplorist ist mir das gelungen.
Ich hätte es nicht gedacht, dass jemand zum Cachen wirklich das Datum auf "German" stellt, nur weil wir uns zufällig in Deutschland befinden.

Oben