• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten Sardiniens

Wallraff

Geocacher
Hallo masahdh,

nachdem ich kurz geschluckt habe (ich habe scheinbar irgendwo bei der Eingabe geschludert, s.o.) noch eine Frage zum Kontrollpunkt im Südwesten: liegen Dir da keine Höhlenkoordinaten oder keine WGS84-Koordinaten vor ?

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage:

Diese WebGIS-Aufrufe bergen für mich noch Rätsel.

Kann man denen nicht unter einem Schlüssel in der URL z.B. Rechteck-Koordinaten oder Zoomfaktor vorgeben ? Dann hätte man das Bild von sa Oche.

Wer kennt sich denn damit aus ?

Grüße Wallraff

OP
M

masahdh

Geocacher
Hallo Wallraff,

nach einigen stressigen Tagen finde ich jetzt wieder Zeit, den Faden in der Sardiniensache nochmals aufzunehmen.
Jetzt habe ich doch noch Koordinaten von Südwest-Sardinien gefunden, nämlich von der Schauhöhle Su Mannau. Vor Ort waren die Daten E0082939.3 und N392422.9. Tatsächlich hatte es (mit Rom als 0-Länge) W0035729 N392423 sein sollen, was nach der Transdat-Transformation E0082938.0 N392425.2 entspricht. Wenn ich beide Daten in UTM umrechne, erhalte ich im Rechtswert Abweichungen von 20m, im Hochwert 71m. Das ist wieder so viel, dass ich schon wieder zweifle, ob die Umrechnungen nicht doch über ED50 (ItSardinien) und nicht über ROMA40 (ItSardinien) gerechnet werden soll.

Was du übrigens mit den "WebGIS-Aufrufen" in der mail vom 14.1. meinst, sind für mich böhmische Dörfer.

Grüße

masahdh

Wallraff

Geocacher
Hallo masahdh,

puuh, wieder ein paar Abweichungen.
Sorry, stelle ich erstmal zurück. Probier Du mal.Du kannst das doch so gut :wink:

Ich habe nach wie vor so 100 m Differenz zwischen dem sardinischen Web-GIS und der GPS-Station bei Cagliari. Zur Klarstellung: ohne jede Transformation, einfach durch Vergleich der angezeigten GB-Koordinaten im GIS und den gelisteten Koordinaten. Ich glaube schon, dass man die Stationen auf 10 m identifizieren kann.

Mit der Web-GIS Frage wollte ich alle umliegenden Experten ansprechen ...

Ach, weiß jetzt auch, dass die Luftwaffe auf Sardinien ein Übungsgebiet hat. Nur nicht wo.

Grüße Wallraff

OP
M

masahdh

Geocacher
Hallo Wallraff bzw. andere Helfer,

ich versuche jetzt noch mal massiv über die Höhlenfraktion, weitere Informationen einzuholen. Ansonsten lade ich dich in den beiden Wochen nach Pfingsten ein, vor Ort die Richtigkeit unserer Recherchen zu testen. Ich kann dich dann (trotz meines Alters) dann in den Höhlen führen.
Nochmals danke für die Mitarbeit!!!

masahdh

Wallraff

Geocacher
Hallo masahdh,

jetzt grüble ich, wie ich Dein Angebot verstehen soll.
Hat Dir einer gesagt, Du, führ' den Wallraff mal ganz nach unten -
und lauf dann weg!

Grüße Wallraff

OP
M

masahdh

Geocacher
Hallo Wallraff,

Pfingsten ist lange vorbei, und wir haben einige Höhlen in Sardinien besucht. Nicht ganz so viele wie geplant, da das Wetter besch eiden war. Mein Angebot war ernst, dich in Höhlen mitzunehmen, da du ja eh von "ganz unten" kommst. Ich bin übrigens Schwabe, auch von ziemlich weit unten.

Das Problem sardischer Koordinaten hat sich wenigstens theoretisch gelöst. Ich hatte Kontakte mit (Höhlen-) Professor Jo de Waele, früher Cagliari, heute Bologna. Ihm zufolge sind alte Höhlen nach Roma 40 eingemessen, neuere häufiger nach ED 50. Vor allem von Nichtitalienern gefundene Höhlen bedienten sich auch gelegentlich WGS 84. Schließlich scheint es noch einige zu geben, die die Koordinaten ungefähr von der Karte ablesen und dann irgendwie errechnen. Das heißt die Praxis-Probleme sind noch nicht behoben.

Dir jedenfalls ganz herzlichen Dank für deine Mitarbeit!

Grüße
masahdh

Wallraff

Geocacher
Hallo masahdh,

man kann nicht alles haben. Natürlich nimmt man als Tourist mal eine Höhle mit. Aber es ist nicht mein Hobby. Das Interessanteste an Höhlen sind und bleiben für mich die Koordinaten … ;)

Ich meine, Cagliari mal wegen der Koordinatendifferenzen im Web-GIS angeschrieben zu haben (in plane Englisch) … ohne Erfolg.

Grüße Wallraff

Oben