Das hatte Alex3000 doch schon geschrieben, einfach die dezimalen Gradangaben (48,45872) mit 60 Multiplizieren (1° = 60 Minuten) und du hast die Angabe in Minuten.araeubig schrieb:also bin einen schritt weiter die angabe die ich benötige "wst-84" soll komplett in minuten erfolgen - jetzt ist die frage, wie ich grad,minuten in komplette minuten umrechnen muss - wer weiss weiter ?
das wird nicht gehen. :shock:mtblui schrieb:Hy @ all
kann mir jemand sagen wie ich WGS84 in UTM umrechen kann
will mit karte mal cache jagen und ich habe nur UTM karten
so long mtblui
HHL schrieb:das wird nicht gehen. :shock:
wgs84 ist ein kartendatum, utm ein kartenformat.
was geht: umrechnen vom hddd mm.mmm in utm.
umrechner
happy hunting.
edit: url zugefügt
mtblui schrieb:sorry das meinte ich auch
aber bitte mit rechner oder formel
da ich für einen multicache nicht den pc mitnehmen kann
b.z. immer verbindung zum netzt habe![]()
sherlok schrieb:Das willst du nicht wirklich von Hand machen, oder?
Dein GPS sollte das können. Stell es auf hddd mm.mmm, gib die Werte ein, dann stell um auf UTM und lass Dir den Wegpunkt nochmal zeigen.mtblui schrieb:aber bitte mit rechner oder formel
da ich für einen multicache nicht den pc mitnehmen kann
b.z. immer verbindung zum netzt habe![]()
wutzebear schrieb:Dein GPS sollte das können. Stell es auf hddd mm.mmm, gib die Werte ein, dann stell um auf UTM und lass Dir den Wegpunkt nochmal zeigen.mtblui schrieb:aber bitte mit rechner oder formel
da ich für einen multicache nicht den pc mitnehmen kann
b.z. immer verbindung zum netzt habe![]()
//LatLong- UTM conversion.cpp
//Lat Long - UTM, UTM - Lat Long conversions
#include <math.h>
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include "constants.h"
#include "LatLong-UTMconversion.h"
/*Reference ellipsoids derived from Peter H. Dana's website-
http://www.utexas.edu/depts/grg/gcraft/notes/datum/elist.html
Department of Geography, University of Texas at Austin
Internet: [email protected]
3/22/95
Source
Defense Mapping Agency. 1987b. DMA Technical Report: Supplement to Department of Defense World Geodetic System
1984 Technical Report. Part I and II. Washington, DC: Defense Mapping Agency
*/
void LLtoUTM(int ReferenceEllipsoid, const double Lat, const double Long,
double &UTMNorthing, double &UTMEasting, char* UTMZone)
{
//converts lat/long to UTM coords. Equations from USGS Bulletin 1532
//East Longitudes are positive, West longitudes are negative.
//North latitudes are positive, South latitudes are negative
//Lat and Long are in decimal degrees
//Written by Chuck Gantz- [email protected]
double a = ellipsoid[ReferenceEllipsoid].EquatorialRadius;
double eccSquared = ellipsoid[ReferenceEllipsoid].eccentricitySquared;
double k0 = 0.9996;
double LongOrigin;
double eccPrimeSquared;
double N, T, C, A, M;
//Make sure the longitude is between -180.00 .. 179.9
double LongTemp = (Long+180)-int((Long+180)/360)*360-180; // -180.00 .. 179.9;
double LatRad = Lat*deg2rad;
double LongRad = LongTemp*deg2rad;
double LongOriginRad;
int ZoneNumber;
ZoneNumber = int((LongTemp + 180)/6) + 1;
if( Lat >= 56.0 && Lat < 64.0 && LongTemp >= 3.0 && LongTemp < 12.0 )
ZoneNumber = 32;
// Special zones for Svalbard
if( Lat >= 72.0 && Lat < 84.0 )
{
if( LongTemp >= 0.0 && LongTemp < 9.0 ) ZoneNumber = 31;
else if( LongTemp >= 9.0 && LongTemp < 21.0 ) ZoneNumber = 33;
else if( LongTemp >= 21.0 && LongTemp < 33.0 ) ZoneNumber = 35;
else if( LongTemp >= 33.0 && LongTemp < 42.0 ) ZoneNumber = 37;
}
LongOrigin = (ZoneNumber - 1)*6 - 180 + 3; //+3 puts origin in middle of zone
LongOriginRad = LongOrigin * deg2rad;
//compute the UTM Zone from the latitude and longitude
sprintf(UTMZone, "%d%c", ZoneNumber, UTMLetterDesignator(Lat));
eccPrimeSquared = (eccSquared)/(1-eccSquared);
N = a/sqrt(1-eccSquared*sin(LatRad)*sin(LatRad));
T = tan(LatRad)*tan(LatRad);
C = eccPrimeSquared*cos(LatRad)*cos(LatRad);
A = cos(LatRad)*(LongRad-LongOriginRad);
M = a*((1 - eccSquared/4 - 3*eccSquared*eccSquared/64 - 5*eccSquared*eccSquared*eccSquared/256)*LatRad
- (3*eccSquared/8 + 3*eccSquared*eccSquared/32 + 45*eccSquared*eccSquared*eccSquared/1024)*sin(2*LatRad)
+ (15*eccSquared*eccSquared/256 + 45*eccSquared*eccSquared*eccSquared/1024)*sin(4*LatRad)
- (35*eccSquared*eccSquared*eccSquared/3072)*sin(6*LatRad));
UTMEasting = (double)(k0*N*(A+(1-T+C)*A*A*A/6
+ (5-18*T+T*T+72*C-58*eccPrimeSquared)*A*A*A*A*A/120)
+ 500000.0);
UTMNorthing = (double)(k0*(M+N*tan(LatRad)*(A*A/2+(5-T+9*C+4*C*C)*A*A*A*A/24
+ (61-58*T+T*T+600*C-330*eccPrimeSquared)*A*A*A*A*A*A/720)));
if(Lat < 0)
UTMNorthing += 10000000.0; //10000000 meter offset for southern hemisphere
}
char UTMLetterDesignator(double Lat)
{
//This routine determines the correct UTM letter designator for the given latitude
//returns 'Z' if latitude is outside the UTM limits of 84N to 80S
//Written by Chuck Gantz- [email protected]
char LetterDesignator;
if((84 >= Lat) && (Lat >= 72)) LetterDesignator = 'X';
else if((72 > Lat) && (Lat >= 64)) LetterDesignator = 'W';
else if((64 > Lat) && (Lat >= 56)) LetterDesignator = 'V';
else if((56 > Lat) && (Lat >= 48)) LetterDesignator = 'U';
else if((48 > Lat) && (Lat >= 40)) LetterDesignator = 'T';
else if((40 > Lat) && (Lat >= 32)) LetterDesignator = 'S';
else if((32 > Lat) && (Lat >= 24)) LetterDesignator = 'R';
else if((24 > Lat) && (Lat >= 16)) LetterDesignator = 'Q';
else if((16 > Lat) && (Lat >= 8)) LetterDesignator = 'P';
else if(( 8 > Lat) && (Lat >= 0)) LetterDesignator = 'N';
else if(( 0 > Lat) && (Lat >= -8)) LetterDesignator = 'M';
else if((-8> Lat) && (Lat >= -16)) LetterDesignator = 'L';
else if((-16 > Lat) && (Lat >= -24)) LetterDesignator = 'K';
else if((-24 > Lat) && (Lat >= -32)) LetterDesignator = 'J';
else if((-32 > Lat) && (Lat >= -40)) LetterDesignator = 'H';
else if((-40 > Lat) && (Lat >= -48)) LetterDesignator = 'G';
else if((-48 > Lat) && (Lat >= -56)) LetterDesignator = 'F';
else if((-56 > Lat) && (Lat >= -64)) LetterDesignator = 'E';
else if((-64 > Lat) && (Lat >= -72)) LetterDesignator = 'D';
else if((-72 > Lat) && (Lat >= -80)) LetterDesignator = 'C';
else LetterDesignator = 'Z'; //This is here as an error flag to show that the Latitude is outside the UTM limits
return LetterDesignator;
}
void UTMtoLL(int ReferenceEllipsoid, const double UTMNorthing, const double UTMEasting, const char* UTMZone,
double& Lat, double& Long )
{
//converts UTM coords to lat/long. Equations from USGS Bulletin 1532
//East Longitudes are positive, West longitudes are negative.
//North latitudes are positive, South latitudes are negative
//Lat and Long are in decimal degrees.
//Written by Chuck Gantz- [email protected]
double k0 = 0.9996;
double a = ellipsoid[ReferenceEllipsoid].EquatorialRadius;
double eccSquared = ellipsoid[ReferenceEllipsoid].eccentricitySquared;
double eccPrimeSquared;
double e1 = (1-sqrt(1-eccSquared))/(1+sqrt(1-eccSquared));
double N1, T1, C1, R1, D, M;
double LongOrigin;
double mu, phi1, phi1Rad;
double x, y;
int ZoneNumber;
char* ZoneLetter;
int NorthernHemisphere; //1 for northern hemispher, 0 for southern
x = UTMEasting - 500000.0; //remove 500,000 meter offset for longitude
y = UTMNorthing;
ZoneNumber = strtoul(UTMZone, &ZoneLetter, 10);
if((*ZoneLetter - 'N') >= 0)
NorthernHemisphere = 1;//point is in northern hemisphere
else
{
NorthernHemisphere = 0;//point is in southern hemisphere
y -= 10000000.0;//remove 10,000,000 meter offset used for southern hemisphere
}
LongOrigin = (ZoneNumber - 1)*6 - 180 + 3; //+3 puts origin in middle of zone
eccPrimeSquared = (eccSquared)/(1-eccSquared);
M = y / k0;
mu = M/(a*(1-eccSquared/4-3*eccSquared*eccSquared/64-5*eccSquared*eccSquared*eccSquared/256));
phi1Rad = mu + (3*e1/2-27*e1*e1*e1/32)*sin(2*mu)
+ (21*e1*e1/16-55*e1*e1*e1*e1/32)*sin(4*mu)
+(151*e1*e1*e1/96)*sin(6*mu);
phi1 = phi1Rad*rad2deg;
N1 = a/sqrt(1-eccSquared*sin(phi1Rad)*sin(phi1Rad));
T1 = tan(phi1Rad)*tan(phi1Rad);
C1 = eccPrimeSquared*cos(phi1Rad)*cos(phi1Rad);
R1 = a*(1-eccSquared)/pow(1-eccSquared*sin(phi1Rad)*sin(phi1Rad), 1.5);
D = x/(N1*k0);
Lat = phi1Rad - (N1*tan(phi1Rad)/R1)*(D*D/2-(5+3*T1+10*C1-4*C1*C1-9*eccPrimeSquared)*D*D*D*D/24
+(61+90*T1+298*C1+45*T1*T1-252*eccPrimeSquared-3*C1*C1)*D*D*D*D*D*D/720);
Lat = Lat * rad2deg;
Long = (D-(1+2*T1+C1)*D*D*D/6+(5-2*C1+28*T1-3*C1*C1+8*eccPrimeSquared+24*T1*T1)
*D*D*D*D*D/120)/cos(phi1Rad);
Long = LongOrigin + Long * rad2deg;
}
klar doch. aber auf jeder cachebeschreibung sind die utm-coords angegeben.mtblui schrieb:gibt es grad bestückte karten statt utm ???
HHL schrieb:klar doch. aber auf jeder cachebeschreibung sind die utm-coords angegeben.mtblui schrieb:gibt es grad bestückte karten statt utm ???
happy hunting.