• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten

Inder

Geowizard
Das KML lädt die Koordinaten auch immer komplett, wenn man eine bestimmte Gegend anschaut. Es würde kein Bit mehr Serverlast erzeugen, wenn sie richtig wären.

Klar könnte jetzt jemand die Daten aus GE irgendwie rauskopieren und speichern. Damit wäre aber kein Server zusätzlich belastet. Im Gegenteil, man hätte sie ja schon richtig. So muss man erst die Seite aufrufen und dann mittel GE die richtigen Koordinaten lokalisieren. Das erzeugt erheblich mehr Datenlast. Sowohl für GC als auch für GE.

Das mit der Datenlast ist ein schönes Märchen, das immer wieder gerne verwendet wird, um den dicken Kommerz hinter der Geschichte zu schönen. Wer nicht zahlt, bekommt halt nur zweite Wahl. Das ist im Prinzip auch ganz ok, wenn man offen dazu stehen würde.

Mit den PQs bekommt man auch alle richtigen Koordinaten zusammen. Aber man zahlt halt dafür. Dann sind alle Argumente gegen genau Koordinaten plötzlich hinfällig.

radioscout

Geoking
GeoFaex schrieb:
Wenns denen nur um den Traffic gehen würde, bräuchten sie doch nur z.B. GC.de erlauben die Daten weiterzugeben. Das würde den GC.com Server nicht belasten, sondern entlasten!
Es geht auch darum, die Daten zentral an einer Stelle zu halten. Das ganze wurde auch von den Admins begründet: Wenn es Probleme mit einem Cache gibt, kann dieser archived und die Suche danach sehr schnell gestoppt werden.

radioscout

Geoking
Inder schrieb:
Klar könnte jetzt jemand die Daten aus GE irgendwie rauskopieren und speichern. Damit wäre aber kein Server zusätzlich belastet.
[...]
Mit den PQs bekommt man auch alle richtigen Koordinaten zusammen. Aber man zahlt halt dafür. Dann sind alle Argumente gegen genau Koordinaten plötzlich hinfällig.
Was meinst Du, wie viele User das machen würden und die KML-Files dazu mißbrauchen würden? Das viele einen Bedarf nach "allen Caches auf dem eigenen PC" haben kann man immer wieder lesen.

Mit den PQs bekommt man natürlich die richtigen Koordinaten. Aber immer nur 500 pro Abfrage und davon nur fünf am Tag.

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
Was meinst Du, wie viele User das machen würden und die KML-Files dazu mißbrauchen würden? Das viele einen Bedarf nach "allen Caches auf dem eigenen PC" haben kann man immer wieder lesen.

Mit den PQs bekommt man natürlich die richtigen Koordinaten. Aber immer nur 500 pro Abfrage und davon nur fünf am Tag.
Und wer die Caches dann alle lokal gespeichert haben will macht es dann halt mangels anderer offiziellen Möglichkeiten per PQs, mit der Folge das die meisten Daten nicht aktuell sind weil die PQs begrenzt sind. Auch hier wäre eine "legale" Möglichkeit zum Abgleich mit einer Datenbank sinnvoll. Oder glaubst Du tatsächlich dass sich jemand der die Daten auf dem Rechner haben will, sich von den künstlich ungenauen GE-Daten abschrecken lässt. Möglichkeiten finden die immer.

So wurde z.B. einer meiner Caches (wo ich eigentlich dachte den hätte ein Jäger eingesammelt) Monate nach Archivierung gefunden.

Eine weitere Möglichkeit den Server zu schonen und relativ aktuelle Daten zu haben, wäre wenn dass weitergeben der PQs erlaubt wäre. Isses aber au net.

Soll aber net heissen das ich GC.com net verstehe, nur die Begründungen sind halt etwas schwach.

Aber wozu man alle Cache-Daten braucht weiss ich auch nicht....

Oben