• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinateneingabe

Nani86

Geonewbie
Ich habe mir jetzt ein Magellan explorist gc gekauft.

Bei Multicaches ist es natürlich notwendig neue Koordinaten einzugeben.
Ich weiß, dass man das unter Wegpunkte machen kann, aber wenn ich meine neuen Koordinaten eingeben will, dann erscheint nur der Hinweis ungenaue Koordinaten.

Ich habe gehört, dass man die E Koordinate verändert in das Gerät eingeben muss. Stimmt das?

Wie müsste ich denn beispielsweise diese Koordinaten eingeben?

N 52° 30.251 E 013° 30.295

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Hilfe!

ZakMcKracken

Geocacher
Da hast Du mit verlaub Blödsinn gehört. Die Koordinaten gibst Du genau so ein. Es gibt aber in der Gerätesoftware einen Bug, bei dem gelegentlich die allerletzte Stelle um eins verändert wird. Das ist nicht schön, aber trotzdem nicht dramatisch, da das in etwa einer Abweichung von 1,8 m entspricht. Diese Consumer GPS können aber nur (egal welcher Hersteller) eine Genauigkeit von max. 3 m erfassen.

Was das mit dem Hinweis auf sich hat, kann ich Dir auch nicht sagen.

OP
N

Nani86

Geonewbie
Ich habe das auch immer folgendermaßen eingegeben

5230251
1330295 ( da er die 0 nach der Eingabe + Bestätigung weglässt )

und dann sagt er wie gesagt immer ungenaue Koordinateneingabe.

MatthiasB

Geonewbie
Bei meinem eXplorist 610 musste ich zuerst in den Einstellungen das Koordinatenformat auf Lat/Lon & Grad/Minute stellen. Dann kannst du die Koordinaten so wie von dir oben angegeben eingeben, ohne diese umzurechnen.

Oben