• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatenformat der PQs

Hellenstones

Geocacher
Hallo Leuts.
Ich habe auch einige PQs am Laufen, klappt auch alles prächtig.
Ich lade die GPXe auf meinen PocketPC und betrachte sie mit GPXView. dann gebe ich die Koordinaten in mein Garmin ein oder verwende Glopus am PPC.

Aber eins raffe ich nicht...:
Meine Pocket Queries liefern mir immer die Koordinaten in Bogensekunden (DMS) statt Bogenminuten (Min Dec) wie es normal Standard ist...
Bin ich zu doof, zu blind, oder beides????
:???:
Danke für Eure Hilfe
Grisu

A

Anonymous

Guest
Grisu_HDH schrieb:

Meine Pocket Queries liefern mir immer die Koordinaten in Bogensekunden (DMS) statt Bogenminuten (Min Dec) wie es normal Standard ist...
das will ich sehen. coords werden softwareintern eigentlich immer in dezimalgraden geliefert. in dem format findet in der regel auch der koordinatenaustausch zwischen den geräten statt. nur bei der händischen eingabe ist es nötig, das geräteformat dem einzugebenden format anzupassen.
frohes jagen.
hans

jmsanta

Geoguru
Das ist kein Problem der PQ sondern der Software! Warum guckst du nicht selber in eine PQ mit einem Texteditor rein, dann würde dir z.B. Folgendes auffallen...
Code:
<wpt lat="51.123456" lon="6.123456">
Das und nichts anderes ist "der Standard".

edit: typo

OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Gestern kam das neue PQ für meine Keimatkoords.Werd mir das in GPX noch mal anschauen...
Liegt es dann an GPXView???

Grisu

A

Anonymous

Guest
Grisu_HDH schrieb:
Gestern kam das neue PQ für meine Keimatkoords.Werd mir das in GPX noch mal anschauen...
Liegt es dann an GPXView???

Grisu
woher sollen wir wissen, was du falsch machst? meinst du, wir könnten dir über die schulter sehen?
Happy Hunting – The Old Fashioned Way

A

Anonymous

Guest
Grisu_HDH schrieb:
Hallo Leuts.
Ich habe auch einige PQs am Laufen, klappt auch alles prächtig.
Ich lade die GPXe auf meinen PocketPC …
… und warum lädst du die gpxe dann nicht auch per software vom rechner auf den gpsr? dann hättest du koordtechnisch keine probs.
frohes rumhühnern

OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
HHL schrieb:
woher sollen wir wissen, was du falsch machst? meinst du, wir könnten dir über die schulter sehen?
:???: Tut mir leid wegen dieser Newbiefrage, es kommt halt nicht jeder als perfekter Geocacher auf die Welt...! :???:

Werde mir sie Sache also nochmal anschauen, vielleicht habe ich nur was übersehen.
Trotzdem Danke.
Grisu

A

Anonymous

Guest
Grisu_HDH schrieb:
:???: Tut mir leid wegen dieser Newbiefrage, es kommt halt nicht jeder als perfekter Geocacher auf die Welt...! :???:
lenk jetzt bitte nicht ab. nichts gegen newbiefragen. aber hier geht es schlicht darum, daß du von uns hellseherische fähigkeiten erwartest. und das ist einfach nur unüberlegt und dämlich. das hat mit newbie vs erfahrene cacher nichts zu tun. also bitte nicht auf die tränendrüse drücken. wir sind nicht mutti und fallen deshalb darauf nicht mehr rein.
frohes jagen.
Happy Hunting – The Old Fashioned Way

OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Ok. Lassen wir das. Aber mit 30 bin ich über Mama's Rockzipfel raus...
Fand halt nur den Tonfall etwas rau...
Vergessen wir's! Frieden??? :^^: :up: :keks:

Werde die GPX dann mal direkt ins Garmin einlesen und das prüfen.
Auf meinem PPC zeigt er mir jedenfalls leider DMS-Format.

Grisu

Mach mal, was Santa vorgeschlagen hat:
jmsanta schrieb:
Warum guckst du nicht selber in eine PQ mit einem Texteditor rein, dann würde dir z.B. Folgendes auffallen...
Code:
<wpt lat="51.123456" lon="6.123456">
Dann wirst du eventuell verstehen, dass das Format, mit dem deine Software auf dem PPC die Koordinaten anzeigt, nichts mit der PQ zu tun hat, sondern lediglich mit der Software auf dem PPC.

Oben