• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kopflampe: 21 oder mehr LEDs vs. 1 starke LED

tindling

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich suche eine günstige Kopflampe. Da Penny und Aldi zur Zeit nichts anbieten, schaue ich bei Ebay. Dort gibt es verschiedene Leuchten unter 20 Euro. Manche haben nur eine LED, manche haben 21 oder gar 53. Was würdet ihr da empfehlen?

Danke vorab!

Grüße
Stefan

derpilgerer

Geomaster
Lass die Finger von sowas, da ärgerst du dich hinterher nur :)

ALDI Süd hatte vor kurzem eine 1W für 9,99€

Ansonsten Ausland Dealextreme oder eben mehr Geld investieren

radioscout

Geoking
Wofür willst Du die Lampe einsetzen?
Ich benutze sehr gerne die Zebralight-Kopflampen (Ich habe die H50, kenne auch die H60 und die H501w).
Diese Lampen leuchten große Flächen gleichmäßig aus, es sind keine "Scheinwerfer".
Zum Arbeiten, Lesen, im Dunkeln Zelt aufbauen, Nachtcachen zusammen mit einer Taschenlampe usw. sind sie ideal.
Schau Dir auch mal die neue Fenix-Kopflampe an. Und die Petzl MyoXP bzw. XP(R). Bewährte und Robuste Lampen mit einer klappbaren Streuscheibe.

Kalle Anka

Geocacher
Gerade letzte Woche gab es doch bei Penny eine 1 W Luxeon Kopflampe.
Habe heute im örtlichen Markt noch mehrere liegen sehen und dann auch zugegriffen, hatte letzte Woche noch gezögert.
Ist ganz ok, habe sie eben mit der Fenix L2D verglichen und die max. Helligkeit liegt so etwa zwischen der 2. und 3. Stufe der Fenix. Die Kopflampe fokussiert etwas stärker, daher entspricht die gesamte Lichtausbeute etwa der Stufe 2 und der hellste Bereich in 50 m Entfernung entspricht etwa der Stufe 3 der Fenix.
Ganz passabel, sollte auch für die meisten NC reichen. Für meine Anwendungen (Höhlen und sonstige Zwecke, wo man die Hände frei haben muss, vollkommen ausreichend.

Grüße
Kalle

JoFrie

Geowizard
Also ich würde da eher zu der einen Led Lampe tendieren. Ansonsten warte noch ein wenig. Wie schon im anderen Thread geschrieben bin ich da gerade dabei Kopflampen mit ins Programm zu nehmen und zu importieren. Allerdings wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß,
Jörg

Oben