• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kosten bei c:geo

Sonnenkönig64

Geocacher
Ich bin seit 4 Wochen Aktiv als Geocacher.
und habe eine Frage an euch.
Ist Geacaching mit der Android APP " c:geo " umsonst oder gibt es da kosten, die etwa extra berechnet werden?
Ich habe heute meine Mobilfunkrechnung bekommen, die 15 € mehr ausmacht als sonst. Kann das sein, dass die App extra kostet? Und wenn ja, wie geht das billiger, gar kostenlos?

OP
Sonnenkönig64

Sonnenkönig64

Geocacher
Bei mir steht nichts, außer Internet/E-Mail 15.- €. Ich habe aber die erste Zeit meine Logs mit dem Handy gemacht und nicht wie zuletzt mit dem Rechner zu Hause. Vielleicht liegt es auch da dran. :kopfwand:

c.s.g.

Geocacher
Hallo Sonnenkönig64,

ich habe auch keine Internet-Flat bei meinem Prepaid-Tarif. Damit sind jedesmal, wenn ich mich nicht via WLAN sondern per Mobile Daten ins Internet einwähle 0,99 EUR pro Tag fällig. Da ich das allerdings nur ca. 10 mal im Jahr nutze, halten sich die Mehrkosten für mich im vertretbaren Rahmen.

Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich.

Auch möglich:
Mein Onkel hat sich ein neues Handy besorgt. Dort war in den Einstellungen hinterlegt, dass das Handy sich automatisch per Mobile Daten mit dem Internet verbindet. Nach 10 Tagen war sein Prepaid-Guthaben dann aufgebraucht, obwohl er gar nicht telefoniert hat ;). Vielleicht ist dieser Schalter bei Dir ja auch gesetzt.

Gruß
c.s.g.

moenk

Administrator
Teammitglied
Um das Problem weiter einzugrenzen könntest Du noch erwähnen welchen Anbieter und welchen Tarif Du verwendest.

OP
Sonnenkönig64

Sonnenkönig64

Geocacher
Kann es eventuell auch daran liegen, dass ich die erste Zeit mit einer anderen App:
"Geocaching Intro", gecacht habe. Diese App habe ich die erste Zeit benutzt, bevor ich C:geo installierte.
@ moenk,
ich habe die Vodafon BuisnesClassic1/1 und Vodafon Mobile Connect L Option.

hcy

Geoguru
Kosten der Mobilfunkrechnung haben nichts mit den Preisen der Apps zu tun. C:geo ist komplett kostenlos, Geocaching Intro m.W. auch und wenn eine Anwedung Geld kostet kriegst Du das auch mit, das steht dann deutlich da.
Deine Kosten entstehen aus dem Internet-Traffic, wenn Du z.B. mit c:geo viele Caches anschaust (evtl. mit Bildern), Karten runterlädst, online loggst usw. entsteht jedes Mal Traffic der eben kostet wenn Du keine Flatrate dafür hast (je nach Anbieter / Tarif natürlich unterschiedlich viel).
Eine Flatrate für ein kleines Datenvolumen (wenn das aufgebraucht wird wird's i.d.R. nicht teurer sondern nur langsamer, reicht für c:geo aber allemal) ist also empfehlenswert. Ich zahle z.B. 4,90 für 100 MB im Monat, das reicht mir.

donweb

Geocacher
Außerdem kann man c:geo mit wenig Aufwand so vorbereiten, dass praktisch kein Internettraffic mehr nötig ist:
- Offliekarten installieren (z.B. von OpenAndroMaps), die Online-Googlekarte braucht den meisten Traffic
- PQs in c:geo importieren
- "Offline loggen" aktivieren und zuhause dann Field Notes exportieren.

Das mache ich z.B. alles vor einem Auslandsaufenthalt und bin dann 100% offline versorgt.

jennergruhle

Geoguru
Sonnenkönig64 schrieb:
ich habe die Vodafon BuisnesClassic1/1 und Vodafon Mobile Connect L Option.

In Vodafone Mobile Connect Large sind 500 MB Datenübertragung drin, und dafür gilt ein monatlicher Festpreis. Der steht dann natürlich auf Deiner Rechnung drauf. Unabhängig davon, welche Apps Du nutzt und wie viel Daten diese unterwegs herunter/hoch laden.
Wenn Du die 500 MB überschreitest, wird mehr berechnet, (teure) 0,50€/MB, max. 19,95€ für jeweils weitere 500 MB. Steht alles hier:

https://www.vodafone.de/business/firmenkunden/tarif-email-connect-windows-mobile.html

OP
Sonnenkönig64

Sonnenkönig64

Geocacher
Ich habe jetzt die Offline variante entdeckt, da wird es dann auch billiger. Es waren die Logs und die Bilder, die ich mir immer Online angeschaut habe.
Danke an euch alle, ich habe meinenFehler gefunden.

jennergruhle

Geoguru
Doppelt? Ich hatte neulich 14-mal die gleiche Log-E-mail zu einem Cache. Wenigstens hat der zugehörige Honk hinterher alle Logs bis auf einen gelöscht.

donweb

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Doppelt? Ich hatte neulich 14-mal die gleiche Log-E-mail zu einem Cache. Wenigstens hat der zugehörige Honk hinterher alle Logs bis auf einen gelöscht.
Respekt! Mehr als 8 gleiche Logs hatte ich noch nicht. Wurden aber auch später vom Logger gelöscht.

Ich versteh eh nicht, warum ich noch neben der Dose sofort mit dem Handy loggen muss. Der Log ist schließlich auch dazu da, dem Owner Feedback zu geben oder eine kleine Geschichte zu erzählen ( :blush3: ok, meine Logs geraten manchmal zu lang...), das wär mir auf dem Handy zu lästig. Auch schön: "gut gefunden, Log folgt" und das steht dann Monate später noch drin. :p
Aber genug OT, dafür gibts nen anderen Thread.

Oben