• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreisbogen, eine Klothoide, deren Endpunkt berechnen?

Die Baumanns

Geowizard
basti00 schrieb:
Dann käme ich auf einen Y Wert von 15101,96.. Den hatte ich schonmal, indem ich den Richtungswinkel einfach über den Tangentenschnittpunkt T ausgerechnet habe. Problem: Falsch.
Bei den Tafeln bin ich ja bei A = 375 damit habe ich ein Tk von 128, 0549 und ein Tl von 253,3541 sowie Tau = 31,831
Jetzt noch ne Idee wo mein Fehler liegen könnte?
Schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

Da ja die Klothoide falsch herum liegt, würde ich mit dem Richtungswinkel der Tangente in T mit Tk den Tangentenschnittpunkt rechnen und dann Tau anbringen und dann Ti anbringen.

Gruß Guido

OP
B

basti00

Geocacher
okay, damit kommts hin.
Jetzt fehlt ja nur noch der Punkt H.
Dazu gehe ich doch eigentlich genau wie grade vor oder?
Ich hab den Richtungswinkel der Tangente zu 84,0964 bestimmt.
Dann von G ausgehend mit Tk und Tl gerechnet oder? Weil Ergebnistechnich kommt das wieder nicht hin.

Wallraff

Geocacher
Hallo,

wollte gleichfalls den Exkurs wagen, aber dabei hat es sich Cora auf den Ausdrucken gemütlich gemacht und gesagt: Schau mal, wie ich daliege. (Kurz darauf hat sie gezeigt, dass beim Verfolgen des Bildschirmschoners alte Glasröhrenmonitore kratzunempfindlicher wären als neue Flachbildschirme ...)
Ich will morgen nochmal rumspielen.

Was ich fand - deswegen hab' ich's überhaupt versucht
Clothoiden-Software
Irgendwie kriegt man's geladen.

Grüße Wallraff

Wallraff

Geocacher
Hallo,

mich hatte gereizt, das Ganze als Tangenten-Polygon durchzurechnen, um Spannungen an den Passpunkten zu finden. Mit KAFKA. Das wird von der RWTH Aachen betreut, hallo basti ... ;)
Meine letzte Hoffnung auf Komplikationen wurden nicht erfüllt.

Komme ohne Feinschliff auf

H: 15506,203 16598,853

Nach meinen (nicht sehr tief gehenden) Berechnungsvarianten verläuft die Trasse ohne jede Spannung zu den Passpunkten, soll heißen: ohne jeden Reiz.
*seufz*

Grüße Wallraff

Oben