• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kryptex

Attila_G

Geocacher
@da-vinci:
1.) wieso kann dein compi den link nicht öffnen?
2.) warum kopierst du ihn dann nicht und schickst ihn dir selber?
3.) im notfall kann man ihn auch abschreiben...

-- Attila
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Starglider schrieb:
Wenn es falsch anstellt und nicht irgendwie für Druckausgleich sorgt, dann entsteht beim Verschließen ein Überdruck in der Dose, der die gefetteten Deckel schön langsam wieder nach außen drückt.
Wenn sich dann später noch Luftdruck und Temperatur ändern kann ein Deckel auch ganz aufspringen, und dann war das mal wasserdicht.

Kann ich so bestätigen. Nach ein, zwei Tagen liegt der Deckel einfach neben der Dose :???: .
Ich habe mir vom örtl. Fahrradladen alte Schläuche geholt und die Ventileinsätze in den Behälter eingebaut. Fahrradventil rein, fertig. Beim Schließen wird die Luft jetzt rausgedrückt, beim Öffnen muß man natürlich das Vakuum überwinden, was manchmal recht anstrengen sein kann :D . Hält inzwischen seit sechs Jahren und ist an mehreren Dosen nach wie vor dicht und trocken.

So jetzt muß ich aber in den Keller und versuchen den Kryptex nachzubauen...
 

jennergruhle

Geoguru
da-vinci99 schrieb:
Hy leute,
also ich liebe solche Rätzelfilme wie sakrilek und würde echt gern selbst ein Kryptex nachbauen, aber leider kann mein blöder computer den link nicht öffnen. Würde also einer fon euch so nett sein und mir die anleitung per E-mail schicken.
Das ist, mit Verlaub gesagt, Quatsch. Wenn Dein Computer den Link nicht öffnen kann (Wieso? Welche Fehlermeldung kommt?), kann er es auch dann immer noch nicht - egal ob Du auf den Link nun hier oder in der Mail klickst. Das ändert nichts!
Ansonsten schick Dir halt (wie Attila_G schon schrieb) selbst ne Mail und schreib den Link
http://www.steffenvogel.de/2007/11/06/kryptex-als-geocaching-behalter/#high_1 hinein...
Und es wird sich garantiert niemand bei irgendeiner komischen Spieleseite anmelden, um Dir eine Nachricht zu schicken! :irre:
Hier schreiben - hier Antwort lesen.
 

Bastei

Geocacher
Sorry, das ich den Thread nochmal hervorhole, ich suche aber Hilfe zur Beschriftung der einzelnen äußeren Ringe.
Wie habt ihr das gemacht, bzw. hat jmd. Ideen?
Gruß Bastei
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Hallo,

Durchmesser bestimmen, Umfang ausrechnen. Dann am PC einen entsprechenden Streifen zeichnen z.B. mit Corel, und in gleichmässige Abschnitte aufteilen (Umfang/Anzahl der gewünschten Segmente).
Ausdrucken, aufkleben und mit Tesafilm umwickeln (wg. der Abnutzung). Ganz einfach... :D

PS. Mein Kryptex wurde inzwischen geklaut :motz: :fluch: :explode: :veg:
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Tja, die Blöden werden nicht alle. Ich versuche es aber trotzdem noch mal. Da ich neuerdings Zugriff auf 'nen 3D-Drucker habe, hab ich mich mal hingesetzt und was Neues konstruiert. Entwurf hat ca. 20h gedauert, das Drucken auch noch mal... Aber das Ergebnis rechtfertigt jeden Aufwand: http://www.thingiverse.com/thing:619853
Mal sehen wie lange der durchhält.
 

Starglider

Geoguru
De Ryckswimmers schrieb:
Aber das Ergebnis rechtfertigt jeden Aufwand: http://www.thingiverse.com/thing:619853
Mal sehen wie lange der durchhält.
:applaus:
3D-Drucker sind schon geil :D
Lässt sich das Material gut verkleben?
Einige der Scherzkekse in meiner Gegend würden sowas nämlich garantiert aus Neugier zerlegen und würden anschließend die Ringe in der falschen Reihenfolge aufstecken.
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Klebt wie vergossen. PVC-Kleber o.ä. In Azeton löst es sich ruck zuck auf.
Auch der normale Modellbaukleber z.B Revell o. Pattex-Modellbau funktionieren perfekt. Die Klebestelle geht nie wieder auseinander, weil sich das Material richtig auflöst und nach dem Verdunsten der Lösungsmittel verschweist ist.
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Er hielt genau 7 Monate durch. Dieses Mal tippe ich aber auf Muggels, da das Umfeld auch "verwüstet" war. Aber gut, seit gestern liegt der nächste da. Ist ja jetzt kein großer Aufwand mehr :D .
 

Runkel

Geocacher
Hi,
ich bin anscheinend der Einzige, der das geniale Teil nachgedruckt hat. :roll:
War mein erstes Druck-Kryptex.
Einige Teile mußten zwar nachbearbeitet werden was sicherlich an meinem Drucker liegt.
Bei PLA mit 215°C ist der nicht sehr genau.
Ausgelegt habe ich das Kryptex noch nicht. Da entwickeln sich die Ideen noch....
Dem Wetter darf man es auch nicht direkt aussetzen.
Gruß, Gerald / Runkel
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    642,6 KB · Aufrufe: 1.388

De Ryckswimmers

Geocacher
Hab das eben mal gecheckt. Materialpreis ist ca. 6,50 EUR. Leistungsaufnahme ca. 400W, Druckzeit ca. 7h. Die Anschaffungskosten anteilig umzulegen halte ich für Quatsch. So'n Ding kauft man wohl selten aus praktischen Gründen, sondern wohl eher als Hobby oder aus Interesse.
Oder rechnest Du Dir die Spritkosten für jeden Cache aus? :D
 
Oben