• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kryptex

wutzebear

Geoguru
Wobei eine Lock&Lock-Dose zwar teurer wäre als die Wasserflasche, aber dafür richtig wasserdicht und idioten- und grobmotorikersicherer. Erst die Heidenarbeit ins Innere stecken und dann eine Verpackung bauen, die nicht 100% dicht ist? Besser nicht.

OP
S

steffenvogel

Geocacher
Also der Boden ist in der Flasche. Es könnte also prinzipiell kein Regen von außen reinlaufen. So ganz bin ich mit der PET Flasche noch nicht zufrieden...
Nur fällt mir nichts besseres ein, was eine so zylinderförmige Form hat.
Eine Quadratische Box find ich nicht so angemessen. Eigentlich ist das Kryptex ja auch sprizwasserdicht. Nur tauchen lassen sollte man es halt eben nicht.

ich plädiere für den Final...... eins Tradis. Wink
Soll ich die Kombination dann ins Netz stellen? Ein Ablaufen wie bei Griesem - mee wie schee II (GCX58T) find ich irgentwie auch ein bisschen langweilig. Man ist lange unterwegs um dann ein kleines Final zu finden.
Vielleicht ein Bonus Cache aus 3-5 einzellnen Caches?
Ich werds mir mal überlegen.

Danke für die Kommentare

Steffen

dasTantchen

Geocacher
radioscout schrieb:
Nimm ein dickeres Abflußrohr mit 2 Endkappen und stecke das Ding da rein.
JEPP!!
Die PET-Flasche bringt höchstwahrscheinlich den Plastiktüteneffekt: Feuchtigkeit, die einmal eingedrungen ist (ich denk z.B. an Nebel oder an ein loggen bei Regen) wird zuverlässig innen festgehalten. Wasserdicht nennt man das.... :roll:

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Nimm ein dickeres Abflußrohr mit 2 Endkappen und stecke das Ding da rein.
Es gibt mindestens einen Cacher, der mit sowas nicht zurechtkommt. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung mit einer genau so verpackten Installation, die eigentlich nicht zum öffnen gedacht war. Aber dann kam Mr. oder Mrs. Brain, ignorierte die Aufschrift und der Rest ist eine traurige, sandige und feuchte Geschichte. :roll:

Das Problem dieser Dinger ist: Man muss wissen, wie man sie richtig schließt.
Wenn es falsch anstellt und nicht irgendwie für Druckausgleich sorgt, dann entsteht beim Verschließen ein Überdruck in der Dose, der die gefetteten Deckel schön langsam wieder nach außen drückt.
Wenn sich dann später noch Luftdruck und Temperatur ändern kann ein Deckel auch ganz aufspringen, und dann war das mal wasserdicht.

OP
S

steffenvogel

Geocacher
Das Problem dieser Dinger ist: Man muss wissen, wie man sie richtig schließt.
Wenn es falsch anstellt und nicht irgendwie für Druckausgleich sorgt, dann entsteht beim Verschließen ein Überdruck in der Dose, der die gefetteten Deckel schön langsam wieder nach außen drückt.
Wenn sich dann später noch Luftdruck und Temperatur ändern kann ein Deckel auch ganz aufspringen, und dann war das mal wasserdicht.
Das ganz hab ich auch schon einmal ausprobiert. Ein kleines Loch hilft da schon weiter. Nur is es dann nicht mehr 100%ig wasserdicht..

Steffen

chriz

Geocacher
Je nachdem welche Ausmaße das Kryptex hat, sollte es auch eine passende länglich-runde Dose von Lock'n'Lock und Co. geben (z.B. für Spaghetti). Kostet dann halt ein paar Euros - aber wenn Du sie Dir noch schnell dieses Jahr besorgst, sparst Du noch 3%-Punkte Teuersteuer ;)

dasTantchen

Geocacher
steffenvogel schrieb:
Das wär wohl was: <link>
Ich denke ich lasse mir noch einwenig Zeit und überdenke das Ganze nochmal.
Bin aber auf weitere Tipps und Anregungen gespannt.

Steffen

Hallo Steffen,

ganau so was!
Und wenn du dir überlegst, wieviel Zeit und Energie du für's Bauen deiner Kryptex aufgewendet hast, so würde ich an deiner Stelle die 10 Euro für einen ordentlichen Behälter zum Schutz aussen rum investieren!

Grüße von
Tinchen

OP
S

steffenvogel

Geocacher
Wenn ich dann 10€ investier, wirds aber auch ein Final...
Da muss ich mir noch ein schönes Plätzchen aussuchen. Wenn sowas dann gemuggelt werden würde, wär ich schon ziemlich: :x
Danke...

Steffen

safri

Geomaster
Schaust du hier:

http://www.top-und-preiswert.de/oxid.php/sid/8e81249cc98d8a90bcdf9b408e8346ba/cl/alist/cnid/c9842b864379dc0c7.39291674

Man könnte das Kryptex auch als Coin-Hotel deklarieren: recht hohe Attraktivität bei geringem Platzverbrauch der Tauschartikel.

dasTantchen

Geocacher
safri schrieb:
Schaust du hier:
link
Man könnte das Kryptex auch als Coin-Hotel deklarieren: recht hohe Attraktivität bei geringem Platzverbrauch der Tauschartikel.

Naja, über die "Attraktivität" von TB-/Coin-Hotels kann man sich ja streiten, aber bei "geringer Platzverbrauch" ruf ich VETO! Für große Coins dürfte der Kryptexdurchmesser zu klein sein (5 cm Durchmesser oder irre ich mich da?). Und selbst kleinere Coins haben oft noch einen "Laufzettel" mit der Mission dran. Das wird eng.

Grüße von
Tantchen

Knuet

Geocacher
Ich würde ein PVC-Rohr in die Erde buddeln und die Kryptex mit einem Draht am Deckel befestigen. Das könnte entweder der Originaldeckel ohne Gummidichtung oder sogar ein etwas größerer sein. Den dann dunkel anmalen und mit Laub bedecken.....
Bin zwar ein mieser Zeichner, aber ich habs mal versucht:

OP
S

steffenvogel

Geocacher
Oder eine Location suchen, an der das Ding selbst ohne oder nur mit minimalem Schutz nicht nass wird.
Das ist doch eigentlich die perfekte Lösung.
Warum solange nach einem teueren wasserdichten Gehäuse suchen, wenn das Kryptex selber schon eine gute Verpackung ist?!
nur es sollte halt indoor sein.
Ich denke da an den Train-Teaser (GCWFC6).
Sowas wird es wahrscheinlich. Ob Final oder Stage überlege ich mir noch. Als Stage würde es nur für Echelon in Frage kommen. Dort ist aber weit und breit kein Platz wie bei Train-Teaser :(
Also vielleicht etwas in der Innenstadt von Griesheim. Mit den entsprechenden Verbindungen kann ich dort auch das Kryptex als Final muggelsicher verstecken.

Ein Rohr im nassen Erdboden läuft mit Wasser voll und ist eigentlich immer feucht....

Steffen

Knuet

Geocacher
steffenvogel schrieb:
Ein Rohr im nassen Erdboden läuft mit Wasser voll und ist eigentlich immer feucht....
Steffen

Wie soll es denn mit Wasser volllaufen, wenn oben ein Deckel drauf ist und es entweder unten auch geschlossen ist oder der Grundwasserspiegel nicht gerade bei 40 cm liegt. Du willst doch den Cache nicht etwa in einem Sumpfgebiet verstecken :?: :wink:

OP
S

steffenvogel

Geocacher
Naja ich denke alle Behälter die irgentwie im Boden verbuddelt sind, werden nach ein paar Founds nass sein. Hab gedacht das Rohr wäre unten offen...

Steffen

Oben