• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kugelschreiberflecken auf Oregon entfernen

SabrinaM

Geowizard
Team Bashira schrieb:
NelliOWL schrieb:
Genau so seh ich es auch. Da kommt eh wieder was zu, auch wenn's vllt kein Kuli ist, wird's zerschrammt, zerkratzt - aber genau das macht es zu DEINEM Gerät :D
Hauptsache das Display bleibt heile (gute Schutzfolie für knapp 10 EUR, wichtiger als 'ne neue Schale ;) ).

Au man ... :D
Dann ist mein 300er aber sowas von mein Gerät ... :lachtot:
Was das schon an Kampfspuren abbekommen hat ... :gott:
Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand...
Meins auch... das hat so viele Schrammen und Kratzer... :???:

Aber find ich spannend, das Garmin auf Nachfrage nen Rückteil quasi auf Garantie verschickt!

Ich find´s super, dass sich GARMIN so kulant erweist.
(aber die lesen hier sicher auch mit und machen das nicht ohne Hintergedanken :p )

Nichts desto trotz zur eigentlichen Frage (und für den Fall dass Garmin dann doch wieder Geld für Deckel verlang):

BALLISTOL Öl !!!
Entfernt Kugelschreiber, aber auch EDDING-Spuren. Kommt allerdings auch auf den Untergrund an.

Ballistol wurde damals vom kaiserlichen Heer als Waffen- und Universalöl eingeführt. Kann Waffen reinigen und konservieren, wie auch Leder oder Holz pflegen; ja selbst zur Schweif- und Fellpflege (bei Tieren) oder auch bei kleineren Verletzungen...

Ansonten mal andere Öle (z.B. WD40) probieren, ob die nicht die Kugelschreiberspuren anlösen... Kann generell im Haushalt nützlich sein.
Wobei ich BALLISTOL eher für den Innenbereich empfehle und WD40 eher zum lösen und reinigen (nicht zur dauerhaften Konservierung - dafür ist es zu flüchtig).

OP
E

englishfire

Geomaster
Habe heute mal Ballistol probiert. Die Flecken sind eindeutig weniger geworden, verschwinden aber auch bei mehrmaliger Anwedung nicht. Naja, was solls: Gestern ist die neue Rückschale angekommen und ich bin wieder glücklich.

Besten Dank für all Eure Tipps!

Spiczek

Geocacher
Ich wollte dir grade Haarspray vorschlagen. Damit soll Kuli sehr gut beseitigt werden können.

P.S. Grad bei SternTV gesehen

Reef Shark

Geocacher
Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, und da es bei meiner Frage um den Batteriefachdeckel geht, klink ich mich mal kurz hier ein.
Ich hab mir auch einen neuen Deckel für mein 450 besorgt, nachdem der Alte leider schon sehr mitgenommen war.
Heute kam er, und mir fiel auf, dass am Verriegelungshebel keine Feder war.
Der Deckel der mit dem 450 kam hat dort eine kleine Feder.

Von der Funktion ist es zwar kein Unterschied - wenn der Deckel zu ist, dann ist er zu :D -
aber mich würde trotzdem interessieren, wann Garmin das geändert hat, und ob die Version
ohne Feder die alte ist?

A

Anonymous

Guest
Ja, seit ein paar Monaten ist eine Feder im Hebel eingebaut.
Wie Du selbst schon bemerkt hast, spielt das für die Funktion aber keine Rolle.
Mir ist der Grund jedenfalls nicht bekannt.

Oben