• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

KuSi mit 11mm oder 13mm Seil

do1000

Geowizard
Das Grigri macht nicht immer zuverlässig zu. Deswegen wird auch gerne das Grillon verbaut und nicht das Grigri, obwohl man auf den ersten Blick meinen könnte, die Dinger wären gleich. Ich selbst benutze Knoten für die KuSi.

Wenn das GriGri "nicht immer" zuverlässig zu machen sollte wäre es schon lange vom Markt verschwunden und so ziemlich alle meiner Sportkletterpartner tot oder im Rollstuhl... das ist Bullshit!

Worin unterscheidet sich denn Deiner Meinung nach das GriGri von einem Grillon?

do1000

Geowizard
Benutz mal die Forumssuche. Das Thema ist alt und lange durch. Und nur weil Du keine Ahnung hast musst Du nicht ausfällig werden.

Du bist ein lustiger Typ, wenn Du Bullshit laberst darfst Du dich nicht beschweren wenn man Dir das auch so sagt :lachtot:
Ich habe 600 T5er mit KuSi´s in allen Varianten gemacht... mit Bandschlingen mit Ochsenschwänzen, 8 und 9mm Seilen etc..
Und dann kommst Du um die Ecke und willst erzählen ich hätte keine Ahnung, weil ich aus dem Sportkletterbereich komme und mich nicht um den SRT Kram schere :lachtot:

Sawyer

Geocacher
Ich komme auch aus dem Kletterbereich.
Weil es keine Garantie gibt, dass das Grigri zuverlässig schließt, wird doch immer darauf hingewiesen, dass das Seil zum Sichernden hin niemals losgelassen werden darf. Andererseits wird das Grigri zum Seilaufstieg und zum Seilbrückenbau genutzt und da muss es dann ja zuverlässig blockieren. :???:

Ich habe testweise sowas organisiert:
yy08.jpg

Das ist eine Seilklemme von einer Skylotec-Kurzsicherung. Eingebaut habe ich sie auf einem 11 mm Statikseil. Ich werde das Setup in Bodennähe ausprobieren.

@Sawyer
Die Klemme kenne ich, Zwickywicky hat die, der hat nen Kumpel der Vertrieb für Skylotec macht und bekommt die "Muster" immer für nen Appel und n Ei ;)

PS: Eine Garantie hat man nie, daher auch meine Signatur ;)

Sawyer

Geocacher
Wie zuverlässig schätzt du bzw. dein Kumpel die Verwendung der Seilklemme an einer Seilkurzsicherung denn ein? Was mich etwas abschreckt sind die fehlenden Kenndaten auf dem Teil.

Keine Ahnung, ich habe das Teil mal in seinem Sammelsurium gesehen und in der Hand gehabt, der hat jeden Scheiß von Skylotec, auch die teuren Gurte mit Slider etc. ;)
Aber Du kannst ihn über sein GC Profil mal anfunken "Zwickywicky" Sebastian, ich denke er gibt Dir gerne Auskunft... sachste nen Gruß vom erdbot :^^:

do1000

Geowizard
@Fledermaussheriff

"Ich habe 600 T5er mit KuSi´s in allen Varianten gemacht... mit Bandschlingen mit Ochsenschwänzen, 8 und 9mm Seilen etc.. Und dann kommst Du um die Ecke und willst erzählen ich hätte keine Ahnung, weil ich aus dem Sportkletterbereich komme und mich nicht um den SRT Kram schere :lachtot:"

Und trotz all dieser Erfahrung reichts nur zu ein paar ollen Beleidigungen? Da kann es mit der Erfahrung ja wohl doch nicht so weit her sein.

Sawyer

Geocacher
Jooo, kommt mal wieder runter. "Bullshit" ist mal schnell daher gesagt. Ich selbst sehe es nicht als Beleidigung, möchte aber meine Beiträge auch nicht so bezeichnet haben. :roll:

satanklaus

Geomaster
Wenn das GriGri "nicht immer" zuverlässig zu machen sollte wäre es schon lange vom Markt verschwunden und so ziemlich alle meiner Sportkletterpartner tot oder im Rollstuhl... das ist Bullshit!

Worin unterscheidet sich denn Deiner Meinung nach das GriGri von einem Grillon?
(Wohin ist eigentlich der Zitieren-Knopf verschwunden...)

Doch doch, da hatter schon recht, der do.
Sieht auch der AV so, (vgl. Alpinlehrplan 2A, S. 50 und speziell 58).

Beim GriGri muss für ein verlässliches Zumachen erst mal ein Ruck erfolgen, der den Federwiderstand überwindet, damit das Seil abgeklemmt wird. Fehlt der oder wird das Bremshandprinzip nicht eingehalten, kann das Seil durchlaufen. Natürlich liefert ein Vorstiegssturz diesen Ruck, daher leben auch deine Kletterpartner noch.
Aber die speziellen Anforderungen einer KS sind eben andere als die Sicherung beim Klettern - wenn wir uns denn für die Definition der KS einigen auf eine längenverstellbare Sicherung aus 4-10m Dynamikseil und einem Verkürzer (Klemmknoten oder Gerät). Also so ein Teil, wie es hier in Toms Thread lang und breit diskutiert wird.

Hier geht es ja um mehr als nur die Selbstsicherung am Standplatz. (Da reicht tatsächlich eine Bandschlinge oder sogar das Kletterseil + Mastwurf).
Mit einer KS will ich mich positionieren, bewegen und beim Klettern sichern (Stichwort Wechselaufstieg), und zwar so, dass nie Schlappseil entsteht. Also Verlängern, Verkürzen, Belasten, Entlasten.
Und hier ist genau das Problem des GriGri: angenommen, ich sitze drin, das Teil hat zu gemacht. Dann stehe ich kurz auf und setze mich wieder rein. Wenn das langsam genug passiert oder ich das Bremsseil nicht in der Hand habe, kann es sein, dass das Seil erst mal ein Stück durchläuft, bis es wieder greift. Gerade bei dem begrenzten Sturzraum im Baum kann das aber schon zu viel sein. Auf jeden Fall erschrickt man erst mal und das Vertrauen in die Konstruktion schwindet.

Als ich noch mit dem GriGri als Verkürzer rumexperimentiert habe war ein Experiment sehr heilsam und ausschlaggebend, es bleiben zu lassen. Einfach mal ein Seil ungefähr auf Hüfthöhe anschlagen, in den GriGri einlegen, reineinsetzen bis er blockiert, Hände weg, entlasten, einen Schritt rückwärts laufen und wieder belasten usw. Bei mir war es reine Glückssache, ob es sofort oder erst nach einem mehr oder weniger langen Seildurchlauf blockiert hat.
Ein anderes Experiement: Seil oben anschlagen, in GriGri rein und am GriGri irgendwas von 5-10 kg Masse (z.B. Rucksack) einhängen und Gerät blockieren lassen. Dann mal leicht am Bremsseil ruckeln. Bei mir ist die Masse entweder direkt bis zum Boden durchgerauscht oder ruckweise nach unten gewandert.
Beides m.E. Szenarien, die für eine KS nicht so weit hergeholt sind, zumindest aber die Schwächen des GriGri zeigen.

Auch scheint mir das Verlängern der KS unständlicher. Da muss ich ja Hebel ziehen und Bremsseil halten. Wenn ich aber z.B. eine Hand zum Klettern brauche ist das unpraktikabel. Dann lieber mit Klemmknoten, da geht es einhändig.

Fazit: der Federwiderstand des GriGri ist so ausgelegt, dass beim Klettern ein Kompromiss zwischen bequemem Seilausgeben und Autoblock im Sturzfall erreicht wird. Das macht das Gerät aber für eine Verwendung außerhalb dieses Einsatzgebietes mit anderen Kräften, Winkeln und Bedienmustern weniger bis nicht geeignet.

Ich habe noch kein Grillon in der Hand gehabt. Meine Vermutung ist aber, dass die Feder ganz fehlt (wie beim Cinch) oder schwächer ist. Vielleicht kann sich ein Besitzer ja mal äußern?

Der Rad fährt

Geocacher
Ich hab beim letzten Kurs das Grillon ausprobiert, weil ich keine KuSi mit Knoten dabei hatte.
Da Teil ist fast baugleich. Es fehlt nur die Feder komplett und normalerweise es hat eine Schraube, sodass man das Seil nicht wechseln kann.

Ausgeben geht auch relativ gut. Nur nicht mal so eben schnell, sondern dann nur halb auf. Dann geht es auch Einhändig. Aber einen vorteil hat es gegenüber einem Knoten. Man kann es auch mal ein Stück am Einzelstrang nutzen und daran abseilen wie am GriGri. Das geht halt am Knoten nicht.

eifriger Leser

Geomaster
satanklaus schrieb:
Aber die speziellen Anforderungen einer KS sind eben andere als die Sicherung beim Klettern - wenn wir uns denn für die Definition der KS einigen auf eine längenverstellbare Sicherung aus 4-10m Dynamikseil und einem Verkürzer (Klemmknoten oder Gerät).

Wie sieht es aus mit (halb-)statischen Seilen? Kann man die auch für eine KS verwende? Bei einer KS gibts ja eigentlich kein "Schlappseil".

sternö

Geocacher
Wir nutzen eine RopeMaster (MK1) Seilklemme für unsere Kurzsicherung. Bisher keine Kritik. Auch unter Last (mit entsprechender Mühe) zu lösen, sicheres Schließen, erfüllt ihren Zweck.

@satanklaus
Danke für diesen ausführlichen Bericht, einige Fakten waren mir neu ;)

Ich gugg wo ich hin will und kletter hoch, und baue, konstruiere mit dem Verfügbaren... und bin bis jetzt immer angekommen und auch wieder runter :^^:
M.E. wird der ganze Geraffel-Hype aus Marketing Gründen gepushed, das meiste brauch kein Mensch ;) paar Seile, Schnüre, Karabiener & Exen reichen in der Regel aus um an jeden "handelsüblichen" T5er zu kommen ;)
Und beim Sportklettern brauchste noch weniger vom Chalkback und den Schuhen mal abgesehen :D

@Satanklaus, die Grigri-Problematik hätte man kaum besser beschreiben können.

Ich bin lange mit Knoten an der KuSi unterwegs gewesen, aber gerade das lösen und verschieben meiner Person am senkrechten Seil unter Last wollte nicht immer so zuverlässig funktionieren, der Distel-Hitch hat oft zu gut zu gemacht, mutmaßlich hätte ich auch noch mehr mit Materialien und Seildicken experimentieren können, aber ein Sicherungsgerät vermittelt dann doch ein etwas besseres Gefühl. Ich habe mich an der KuSi für das Trango Cinch entschieden und auch den Eindruck, dass sich das langsam in meinem Umfeld etabliert...

Der Vorteil ist die geringe Größe und es macht sehr schnell zu. Das Prinzip ist wie bei den anderen Geräten: Klemmnocken.

OP
C

charly.maggy

Geocacher
Hallo,

habe erst jetzt gesehen, wie die Diskussion sich entwickelt hat. Meine Frage zielte auf eine Kusi für den T5er Bereich ab. Seillänge um die 10 Meter um auch an Außenäste zu kommen....

VG

Ralf

Oben