• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Läden für Geocaching bedarf an der Westküste

Paar_SH

Geonewbie
Hallo alle zusmmen,

meine Frau und ich sind jetzt seit Jan. 2010 auch am loggen und sind durch das iPhone - App überhaupt erst aufs Geocaching gekommen.

Jetzt geht uns das cachen mit dem iPhone immer mehr auf die Nerven, weil man mit einem Akku nur so um die 3 bis 4 Caches finden kann, dann ist vorbei.

Aus diesem Grund wollen wir uns nun ein richtiges GPS zulegen, haben uns auch schon auf Garmin festgelegt, wissen allerdings noch nicht welches und möchten aus diesem Grund einfach mal ein paar angucken. Dafür wäre es natürlich super wenn man irgendwo in der näheren Umgebung einen Laden hätte, wo man solche Ausrüstung bekommen kann.

Hat jemand von Euch einen Tipp? Wir selbst wohnen in Dithmarschen.

Danke schon mal im voraus.

Paar_SH

PS: Was für GPS-Geräte könnt ihr empfehlen?
 

ulf78

Geocacher
Paar_SH schrieb:
PS: Was für GPS-Geräte könnt ihr empfehlen?

Ich habe auch ein iPhone und kenne das Akku-Problem :-(
ich bin selber mit dem eTrex Legend sehr zufrieden. Ohne Kompass und Höhenmesser gibts den als Vista zu haben. Kosten beide nicht viel und sind sehr genau und halten gut über 20h mit 2x AA-Batterien

Bei amazon gibt es das Legend für 157€ (ohne Kartenmaterial). Kostenlose Karten gibts bei http://www.openstreetmap.org bzw http://www.openmtbmap.org

Wenn ihr neben dem iPhone noch ein Akku-verschlingendes Touch-Display mit GPS haben wollt, könnt ihr natürlich auch das Oregon nehmen :kopfwand:
Damit kann man dann paperless cachen, Daten per Funk tauschen und auch WhereIGo-Caches machen.

Ich persönlich bin mit dem Mix eTrex zum navigieren und suchen und iPhone zum Informationen sammeln und loggen sehr zufrieden.
 

TH1357

Geocacher
Um dir ein paar verschiedene GPS-Geräte anzusehen und ausprobieren reicht es doch auf ein Event zu gehen. Dort kannst du die verschiedenen Geräte vergleichen und dann später im Internet kaufen. Außerdem lernst du neue Cacher kennen. ;)
 

ulf78

Geocacher
TH1357 schrieb:
Um dir ein paar verschiedene GPS-Geräte anzusehen und ausprobieren reicht es doch auf ein Event zu gehen. Dort kannst du die verschiedenen Geräte vergleichen und dann später im Internet kaufen. Außerdem lernst du neue Cacher kennen. ;)

Gute Idee, auch wenn es die Diskussion aus dem Forum rausnimmt :)

Da ihr an der Westküste wohnt kann ich euch folgendes empfehlen:
Fr, 07.05.10 Midnattsol GCHN-Stammtisch Mai 2010 Husum GC22JG6
Link zum Event: http://coord.info/GC22JG6
Am besten ein "Will attend" loggen, damit der Owner besser planen kann.
 
OP
P

Paar_SH

Geonewbie
Danke für die Hinweise.

Werde am Freitag mal nach Hamburg fahren und mich da umgucken.

Da ich beruflich einen sehr wechselhaften Dienstplan habe, kann ich zu Events immer erst recht spontan zusagen.

Danke nochmal und vielleicht schafft es meine Firma mich ja mal so zu planen, dass ich auch zu einem Event kommen kann :motz:

Paar_SH
 

Cliff

Geocacher
Moin,

wir kommen aus Steinburg. Hier in der Gegend wüsste ich kein 'Spezialgeschäft'. Bestenfalls ein paar Fahrradshops in welchen man evtl. die 'Edges' bekommt. Die sind für uns aber nicht sehr interessant.
Haben ebenfalls ein Legend Hcx über Amazon gekauft. Karten wahlweise als OSM oder direkt von Garmin (€). Da schon ein Iphone vorhanden ist, kann man es sicherlich ähnlich meinem Nokia machen: Cachebeschreibungen auf's Handy; Wegpunkte in den Garmin.
Bei diesem Gebrauch hält dann auch ein Handy ewig lange.
Laufzeit des Garmin ist recht ordentlich. haben mittlerweile aber auf Eneloops umgestellt. Das Batteriegrab wuchs stetig ;-)
'Vorteil' des Etrex: Durch den Gummierungsfehler (Griffgummi löst sich - in unserem Fall nach ca. 3/4 Jahr - ab) bekommt man regelmässig ein neues Gerät ;-)

Globi ist zwar ein super Shop (Kaufen sehr häufig dort), ist bei diesen Sachen aber doch recht teuer.
Bei den Garmin's darauf achten das es ein 'Deutsches' Gerät ist (Einige Händler verkaufen wohl Importware). das kann Probleme mit der Garantie geben.

Gruss Cliff
 

Lemuria

Geocacher
Paar_SH schrieb:
Hat jemand von Euch einen Tipp? Wir selbst wohnen in Dithmarschen.
Ich war einmal in Lübeck auf GPS-Suche und hab mich durch diverse Outdoor-läden geschoben. Als ich dann im richtigen Geschäft angekommen war, gab's die Dinger für 30€ mehr als bei Amazon.
Meinetwegen zum angucken und rumfummeln in den Shop, aber Online bestellen, je nach Dollarkurs könnte man sich dann auch mal die Geräte in Übersee anschauen.. oft ist es + Zoll und MwSt noch um einige Euros billiger.

Ich glaube mit einem mit einem Event wäre die am Besten geholfen. Jeder Cacher hat seine eigenen gewohnheiten, manchen reichen drei (?) Knöpfe und ein kleiner Joystick.. andere Legen eher Wert auf gute Kartendarstellung..

Mit meinem GPSmap 60 CSx komm ich relativ gut zurecht, die Kartendarstellung ist relativ gut und es hat auch viele schöne Knöpfe.. Nur leider sind die Infos pro Cache begrenzt (irgendwas mit 14 Zeichen.. ), von so eine Highend gerät, was selbst im haus noch empfang hat, erwarte ich eigentlich mehr..

Nicht zu vergessen ist auch die Karte.. Osm ist in "Ballungsgebieten" super, ja fast besser als jeder komerzielle Karte, aber sobald man in Bereiche kommt, in denen sich nicht so oft Menschen bewegen, hat man auf einmal keine Orientierung mehr. Ich benutzte die Garmin Topo, weiß aber nicht wieviel die kostet :p .. Sicherheitskopien und so..

Viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen Gerätes wünscht dir:

Lemuria
 

alligateuse

Geomaster
Moin Moin,

auch ich denke, dass es eine gute Idee ist, wenn ihr euch auf Events mal umschaut und die Geräte in die Hand nehmt, die andere CacherInnen so verwenden. Da könntet ihr gleich nach (subjektiv empfundenen) Vor- und Nachteilen fragen und nach den Erfahrungen bei der Cache-Suche.

Folgende Events gibt es demnächst:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=98432041-8bf7-4bed-9d0f-ae6a2e8b4d31
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e27de834-cc63-49c8-8a00-e25f4433e6b6 stellvertretend für viele Döner-Events auch in S-H.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem online-Bestellen bei www.navifuture.de gemacht. Die Preise sind günstig, auch wenn es um Repaturen oder Reklamationen geht, kein Problem, wird alles fix erledigt. Hier im grünen Forum wurde auch schon anderer Stelle darüber geschrieben. Musst du mal schauen.

Grüße aus dem wilden Hamburger Westen :D
Annett
 

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin
Lemuria schrieb:
Meinetwegen zum angucken und rumfummeln in den Shop, aber Online bestellen, je nach Dollarkurs könnte man sich dann auch mal die Geräte in Übersee anschauen.. oft ist es + Zoll und MwSt noch um einige Euros billiger.
Das ist aber nicht sehr fair gegenüber den Händlern. Entweder ich informiere mich online und bestelle dann online oder ich nehme die Beratung eines "Offline-Händlers" in Anspruch und kaufe dann dort auch. Persönliche Beratung und die Möglichkeit ein Gerät auszuprobieren sollte einem der Mehrpreis im Fachgeschäft wert sein, denn Personal, Ladenmiete, Vorführgeräte usw. kosten ja auch Geld.

Gruß

Kay
 
OP
P

Paar_SH

Geonewbie
Danke für eure Antworten. Wir waren jetzt letztes Wochenende in HH bei Globetrotter und haben uns das Garmin eTrex Vista HCx gekauft und jetzt schon einige Caches damit geloggt. Sind immer noch sehr zufrieden, nutzen momentan die OSM - Karten und kommen bis jetzt auch recht gut damit klar.

Beste Grüße
Paar_SH
 

labbi05

Geocacher
Dann könnt ihr ja auch gleich die Karten zum OSM Projekt aktualisieren. Denn in Dithmarschen gibt es div. Strassen, Wege etc die nicht richtig sind, bzw, nicht vorhanden sind.
 
Oben