• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Länderübergreifendes Cachen mit Opencaching

eifriger Leser

Geomaster
Hallo Leute,
ich bin schon länger Geocacher und hab bis jetzt nur mit dem "Marktführer" gecachet und dabei die anderen "Anbieter" links liegen gelassen. Welche Auswirkungen Monokulturen (man denke an den Forstbereich) bewirken sind vielen wahrscheinlich bekannt. :roll: Was mir an opencaching.* (noch) stört ist die "Kleinstaaterei" die länderübergreifendes Suchen kompliziert erscheinen lässt. Je nach Land gibt es mal viele bis fast gar keine Caches - nur ein Cache im Umkreis von z.B. 50 km ist nicht besonders attraktiv, ein Cache alle 161 m aber auch nicht. - es fehlt noch ein vernünftig ausbalanciertes "Angebot" an Caches. Da gibt es zig opencaching Homepages die mal mehr oder weniger ähnlich aussehen aber leider von den Datenbankbeständen nicht synchronisiert sind. Tja, und dann gibt es noch die opencaching.com die wohl so eine Art "Wolf im Schalfspelz" ist und ausser dem Vornamen nichts mit den anderen am Hut hat. :D Viele Caches in der Schweiz sind z.B. auf opencaching.com gelistet (aber nicht auf opencaching.de, wobei sich "die Schweizer" wohl schwertun auf *.de zu listen... ;)
Man sollte sich und seine cachenden Kollegen verstärkt aufmuntern und ansprechen ihre (!) Caches nicht nur bei geocaching.com, sondern auch systematisch bei anderen "Anbietern" zu listen damit es bald (wieder) einen schönen und Artenreichen "Mischwald" gibt.
 

Mark

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Da gibt es zig opencaching Homepages die mal mehr oder weniger ähnlich aussehen aber leider von den Datenbankbeständen nicht synchronisiert sind.
Hier in der Nähe gibts einen Cache, der nur auf opencaching.pl gelistet ist. Listing natürlich nur auf polnisch. Die Dose ist wohl an einem Exponat in einem Museum befestigt. Ist die Frage, ob sowas Sinn macht.
 
OP
eifriger Leser

eifriger Leser

Geomaster
Huch wer hat denn an der Uhr, ähm ich meine am Thematitel gedreht. :???: Ich meint als Titel "Am Ende ist´s verwirrend" verwendet zu haben?! Ich empfehle, wenn schon etwas im Hintergrund (von einem Moderator?) verändert/abgeändert wird dies per Note im Thread auch zu erwähnen. :roll:
 

badnerland

Geomaster
opencaching.ch ist seit Wochen nicht mehr erreichbar bzw. es kommt nur eine Fehlermeldung "Wartungsmodus". Weiß jemand Näheres?
 
Oben