• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lästige Meldungen bei Vista HCX abschalten?

dl1nux

Geocacher
Hallo zusammen,

mit dem Vista HCX bin ich eingentlich mehr als zufrieden. Allerdings nerven mich einige Meldungen die ich nicht abschalten kann. Vielleicht weiss jemand Abhilfe.

A) Habe ich den magnetischen Kompaß ausgeschaltet und navigiere mit dem elektronischen, erhalte ich jedesmal, wenn ich auf die Navigationsseite mit dem Pfeil komme, folgende Meldung "Hinweis: Sie erzielen die besten Ergebnisse, wenn Sie die Menu-Taste drücken und "Kompasskalibration" wählen. Das kommt aber auch wenn der Kompass frisch kalibriert. Also immer. Das ist nervig.

Ich erhalte die Meldung nicht wenn der magnetische eingeschalten ist. Zum Caches ist aber der magnetische Kompass nur bedingt nutzbar, z.B. wenn man aus dem Stand heraus die Richtung des nächsten Wegpunktes feststellen will. Beim gehen springt der magnetische viel zu viel hin und her und steht auch oft um 180 Grad versetzt.

B) Die Ankunftsmeldung :x

Wenn ich an einem Wegpunkt ankomme, will er mir das immer sagen. Das ist gar nicht mal so schlimm, aber bestätigen muss man das auch noch! Das ist umständlich. Kann man diese Ankunftsgeschichten nicht komplett abschalten? Ich weiss selber wann ich angekommen bin.

Beim GPS76 ging das noch alles zuverlässig abschalten

Zudem finde ich noch was anderes nervig:

In der Wegpunktliste zeigt er mir die Wegpunkte sortiert nach Entfernung. Das will ich aber nicht, alphabetisch wäre mir lieber (so war es auch beim GPS76). Kann man das ändern?

movie_fan

Geoguru
kompass so einstellen, das er nur angeht unter 3km/h und wenn du die geschwindigkeit 10sek lang hast... dann geht der aus, sobald du dich bewegst.. bleibst eetwas stehen geht er wieder an :)

das zweite sollte sich über annäherungsalarme machen lassen...

und wie das alles geht steht in der anleitung :)

OP
D

dl1nux

Geocacher
movie_fan schrieb:
kompass so einstellen, das er nur angeht unter 3km/h und wenn du die geschwindigkeit 10sek lang hast... dann geht der aus, sobald du dich bewegst.. bleibst eetwas stehen geht er wieder an :)

das zweite sollte sich über annäherungsalarme machen lassen...

und wie das alles geht steht in der anleitung :)

Das mit dem Kompass werde ich mal probieren.

Die Annäherungsalarme habe ich alle ausgeschaltet, die Meldung bleibt. Könnte sich aber auch um einen Bug halten dass es trotzdem angezeigt wird. Ich dachte nur ich habe vllt. was vergessen!?!

Oben