• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Laden Eneloops

Paul1991

Geonewbie
Hallo!

Wollte mal fix fragen ob es was beim Laden von Eneloops HR-3UTGA zu beachten gibt?

Habe ein BC - 700 Ladegerät.

Sollten die Eneloop vor Ihrem ersten Einsatz formiert werden? Wenn ja wie geht das? :)
Und welchen Ladestrom sollte man wählen? (beim ersten mal und bei den weiteren Ladevorgängen)

Viele Dank schon mal für eure Antworten!

Ralfbert

Geoking
Also die Eneloops brauchste vorm ersten Gebrauch nicht laden, die halten den Saft sehr lange und sind sozusagen ready to use.
Ich habe auch das BC700 und lade die Eneloops immer auf der hoechsten Stufe, das klappt bei mir sehr Problemlos und die Akkus vertragen das.
Vieleicht etwas darauf achten das Du die Akkus nicht tiefendlaeds, also bis aufs letzte auszulutschen. Kommt darauf an wo du sie verwendest, wenn meine Fenix LD20 runterschaltet dann wechsel ich sie aus und mein Garmin laesst auch noch immer ein bisserl drinne.
Eigendlich ist das eine Kombination von Akkus und Ladegeraet wo Du kaum was falschmachen kannst.

st5346

Geocacher
Ich lade meine Eneloops im bc700 je nachdem wieviel Zeit ich hab.
Wenn ich spontan Abend auf nen NC gehe und nicht genug geladene Akkus übrig hab, jag ich die in der höchsten Stufe durch.
Wenn ich dran denke kommen die Leeren nach jedem NC auf niedrigster Stufe rein :)

Damit hatte ich noch nie Probleme und bis jetzt halten die noch alle was sie mal versprochen haben!

VERfinder

Geocacher
st5346 schrieb:
Ich lade meine Eneloops im bc700 je nachdem wieviel Zeit ich hab.
Wenn ich spontan Abend auf nen NC gehe und nicht genug geladene Akkus übrig hab, jag ich die in der höchsten Stufe durch.
Wenn ich dran denke kommen die Leeren nach jedem NC auf niedrigster Stufe rein :)

Damit hatte ich noch nie Probleme und bis jetzt halten die noch alle was sie mal versprochen haben!

Wir machen es genauso und die eneloops halten und halten und halten. Allerdings laden wir sie auf höchster Stufe nur, wenn wir zuhause sind. Die werden dann nämlich ganz schön warm.

Pfeifadeggel

Geomaster
Die meisten Ladegeräte (auch das BC-700) verwenden das Abschaltkriterium "Delta-U".
Das ist ein signifikanter Spannungsabfall bei beginnender Erwärmung der Akkus am Ende des Ladevorganges. Die Erwärmung wird durch den steigenden Innenwiderstand des fertiggeladenen Akkus verursacht.

Bei zu geringen Ladeströmen kommt es zu keiner ausreichenden Erwärmung der Zellen und es kann zu deutlichen Überladungen kommen.

"Gute" AA NiMH-Akkus (also auch Eneloops!) sollten mit 700mA Ladestrom bestens klarkommen.

Guido-30

Geowizard
Ralfbert schrieb:
Ich habe auch das BC700 und lade die Eneloops immer auf der hoechsten Stufe, das klappt bei mir sehr Problemlos und die Akkus vertragen das.
Ist die Frage, ob die das auf Dauer auch so gut vertragen, als wenn man - so wie ich es mache - nur mit 500mA lädt. Denn auf 700mA werden die recht warm, was für Akkus eigentlich nicht optimal ist.

Spiczek

Geocacher
Also ich halte es so, dass ich meine AA Eneloops mit 700mA und meine AAA Eneloops mit 500mA lade.
Und ich lass sie erst vom BC700 entladen, und dann automatisch wieder laden.

Oben