• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ladeproblem beim eTrex Vista

Key

Geocacher
Hallo Geocacher und Geocacherinnen,

habe mir vor einigen Tagen das genannte Gerät bei eBay ersteigert. Jetzt habe ich folgendes Problem: mein Wohnort Oberhausen NRW liegt am Rand einer Kachel auf der MetroGuide Karte Deutschland. Ich benötige also mind. 2 Kacheln. Wenn ich die ausgewählt habe (ca. 14 MB) und sie ins Gerät übertragen will, kommt so nach ca. 70-80 % des Ladevorgangs die Meldung, dass das Vista nicht mehr reagieren würde. Eine Kachel kann ich meist, aber auch nicht immer überspielen. Ladekabel ist das serienmässige serielle, Software Version ist die 3.60. Karte original Garmin MetroGuide Deutschland.
Ich bin momentan voll gefrustet. Habe jetzt bei dem Schneckentempo der Übertragung zig Stunden in Bereitschaft vor dem PC verbracht. Dabei konnte ich mich in das blöde englische Handbuch einlesen (gibt es kein deutsches?), aber spass macht das nicht.
Weiss einer von euch Rat? Momentan überlege ich einen USB-Adapter zu holen, denn das scheint ja irgendwie mit der Länge der Übertragung zu tun zu haben.

Gruss Key

P.S.: Ich glaubs nicht! Gerade hatt die Übertragung con !3! Kacheln geklappt. :lol: Aber der Unsicherheitsfaktor für künftige Übertragungen bleibt natürlich.

BlackyV

Geowizard
2 Kacheln sind bei der MetroGuide nie und nimmer 14MB?!
USB-Adapter ist keine Alternative, da das Vista nur eine serielle Schnittstelle hat. PC-seitig alle Parameter des seriellen Ports geprüft?

OP
Key

Key

Geocacher
BlackyV schrieb:
2 Kacheln sind bei der MetroGuide nie und nimmer 14MB?!
USB-Adapter ist keine Alternative, da das Vista nur eine serielle Schnittstelle hat. PC-seitig alle Parameter des seriellen Ports geprüft?

Habe eben nochmal die genauen Zahlen für die 2 Kacheln nachgesehen. Es sind genau 13040 KB. Das sind umgerechnet knapp 13 MB. Ruhrgebiet = Ballungszentrum = viele Daten.
Von Seiten des PC ist alles in Ordnung. Es klappt ja auch zuerst, nur mit einemmal ist plötzlich Feierabend.

Gruss Key

BlackyV

Geowizard
Ich will ja nicht streiten, aber bei mir sind es auf der V5 der Metro Guide 3 Kacheln mit 1,5MB:

97dff977-bc2c-44a7-9ac5-9db5cfe861c4.jpg

Wenn man die für Oberhausen eigentlich nicht benötigte obere Kachel Bottrop (die über der A42) weg lässt bleiben knappe 700k übrig.

Reden wir aneinander vorbei? :?

OP
Key

Key

Geocacher
BlackyV schrieb:
Ich will ja nicht streiten, aber bei mir sind es auf der V5 der Metro Guide 3 Kacheln mit 1,5MB:
Wenn man die für Oberhausen eigentlich nicht benötigte obere Kachel Bottrop (die über der A42) weg lässt bleiben knappe 700k übrig.

Reden wir aneinander vorbei? :?

ob2.jpg

Wir haben unterschiedliches Kartenmaterial. Jetzt zeigt die Software im MB an. Es sind gut 12 MB.

Gruss Key

A

Anonymous

Guest
Key schrieb:
… Wir haben unterschiedliches Kartenmaterial. Jetzt zeigt die Software im MB an. Es sind gut 12 MB.

Gruss Key
die liste zeigt zwar nur zwei kacheln. der karte entnehme ich aber, daß du deutlich mehr als zwei kacheln aktiviert hast.
happy hunting.
:lol:
nachtrag: mit gauß-krüger und WGS84 wirst du probleme bekommen. :shock: du solltest »potsdam« als datum wählen. sonst liegst du daneben.

Magic21

Geomaster
Hallo,
Key, wo hast Du nur das alte Kartenmaterial her? Die MetroGuide Germany gibt es seit bestimmt 4 Jahren nicht mehr.
Aber recht hast, zwei Kacheln sind bei diesem Kartenwerk für das Ruhrgebiet so gross.
Gruss Magic21

OP
Key

Key

Geocacher
Magic21 schrieb:
Hallo,
Key, wo hast Du nur das alte Kartenmaterial her? Die MetroGuide Germany gibt es seit bestimmt 4 Jahren nicht mehr.
Aber recht hast, zwei Kacheln sind bei diesem Kartenwerk für das Ruhrgebiet so gross.
Gruss Magic21

Hi Magic21,

war bei meinem gebraucht ersteigerten Vista mit dabei. Wie komm ich an aktuellere Software? Kann ich evtl. updaten?

Gruss Key

OP
Key

Key

Geocacher
HHL schrieb:
Key schrieb:
… Wir haben unterschiedliches Kartenmaterial. Jetzt zeigt die Software im MB an. Es sind gut 12 MB.

Gruss Key
die liste zeigt zwar nur zwei kacheln. der karte entnehme ich aber, daß du deutlich mehr als zwei kacheln aktiviert hast.
happy hunting.
:lol:

Willst mir hier was unterstellen was nicht da ist. Was ich schreibe stimmt! Erklärst du bitte was du glaubst zu sehen.

Key

A

Anonymous

Guest
Key schrieb:
… Willst mir hier was unterstellen was nicht da ist. Was ich schreibe stimmt! Erklärst du bitte was du glaubst zu sehen.

Key
bleib mal geschmeidig. ich habe nichts unterstellt, sondern vermutet. das uralte kartenmaterial kannte ich nicht und lag damit falsch, so what?
happy hunting.

Magic21

Geomaster
Key schrieb:
Magic21 schrieb:
Hallo,
Gruss Magic21

Hi Magic21,

war bei meinem gebraucht ersteigerten Vista mit dabei. Wie komm ich an aktuellere Software? Kann ich evtl. updaten?

Gruss Key

Hallo Key,

Garmin führt in regelmässigen Abständen (ca. jährlich) eine Updateaktion durch. Wenn Du im Besitz einer originalen CD bist kannst Du kostenpflichtig auf MetroGuide Europe 7.0 updaten. Diese Updateaktion wird in ein paar Wochen anlaufen.
Gruss Magic21

Magic21

Geomaster
Hallo Key,
das Update ist seit heute über den Fachhandel erhältlich, Preis ca. 85,-EUR. Es wird aber die alte originale CD mit dem originalen CD-Cover und Rückcover mit Seriennummer benötigt. Auch die alten Länder-CD`s ab Kartenversion 3 sind updateberechtigt.
Gruss Magic21

Oben