• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lambertus OSM karte im Oregon 450

Rumreisender

Geocacher
Ich hatte mir einer der zahlreichen OSM Karten für Deutschland heruntergeladen (von Lambertus). Wie dort angegeben auf der sd karte ein Verzeichnis garmin angelegt und die img Datei dort reinkopiert.
Wenn ich nun das Garmin starte erscheint nur "loading photos" und nichts weiter passiert.
Ist das normal beim ersten Mal? Falls ja wie lange dauert das?
Oder lief da irgendetwas falsch? :???:

cahhi

Geowizard
sicher, dass die Datei wirklicht auf ".img" endet und nicht irgendein "schlaues" Programm daraus ".img.jpg" draus gemacht hat und die dämlichen Windows-Standardeinstellungen dann dazu führen,dass man das nicht sieht und dass sich das Garmin dann an einer riesigen "Bilddatei" verschluckt?

OP
R

Rumreisender

Geocacher
Firmware ist 6.2

hab auch inzwischen die Deutschland Datei von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
stattdessen ausprobiert. Aber das Ergebnis ist das selbe.

Laut Windows ist es eine "Datenträgerabbilddatei (.img)"

achso und speicherkarte ist 4 GB

cahhi

Geowizard
Ist außer der .img noch irgendetwas auf der Speicherkarte?
Fährt das Gerät mit eingesetzter, aber leerer Speicherkarte hoch?

projecter

Geoguru
Noch 'ne Frage (ähnlich wie bei Eastpak1984) :roll:

"Ist die Karte auch aktiviert?(Einstellungen/Karte/Karteninformationen .../...)"

OP
R

Rumreisender

Geocacher
:???: nein was anderes war nicht drauf. Karte hatte ich leer getestet, da funktionierte sie.
erstaunlicherweise, jetzt nicht mehr. Sprich weiterhin die besagte Meldung.

Ich werde nochmal eine andere karte versuchen :???:

dauert jetzt nur etwas bis die karte rüberkopiert ist auf die sd

OP
R

Rumreisender

Geocacher
ok... Problem gelöst.
Hab jetzt anstatt der 4 GB eine 16 GB genommen und nun geht's.
Warum die 4 GB plötzlich gar nicht mehr geht versteh ich nicht. :???:
Danke aber für die Hilfe!

cahhi

Geowizard
Flash-Speicher kann immer mal kaputtgehen.

Du kannst aber mal probieren, das Ding (nicht schnell sondern "normal") neu zu formatieren und dann auf Herz und Nieren zu testen. Evtl. ist es danach wieder ok (wichtige Daten hat man eh mindestens 2x), wenn nicht: ->Tonne.

Eastpak1984

Geoguru
Vergiss nicht, die bockige Karte zu entsorgen.
4GB µSD kosten nun wirklich kein Geld mehr, und Daten würde ich ihr nicht mehr anvertrauen wollen.

Oben