• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen, BiVs und andere Sachen für Nightcaches

wutzebear

Geoguru
Cookie schrieb:
Lieg ich denn mit einem der Punkte gut?
Sieht eigentlich ganz gut aus, aber der Blood Donator ist auch so gut zu finden. Oder willst Du jetzt GPS-los cachen gehen? :wink:

Cookie schrieb:
Und für Night-Caches habe ich auch schon eine geile Hi-Tech-Idee, womit man sehr schnell Reflektoren finden müsste (und zwar ganz still und leise ohne FLugabwehrscheinwerfer).
Nachtsichtgerät? Habs nicht ausprobiert, aber für den NightShift V und Nachts im Kühlwald sind die Dinger Gold wert. Allerdings beim NightShift IV nützt das auch nichts. Aber generell wäre ich eher vorsichtig damit. Mach besser Licht, damit Dich auch eventuell ansitzende Jäger erkennen - könnte gesünder sein!
 

º

Geoguru
Tipp vom Profi :wink: : Um bei einem Nachtcache einen Reflektor mit einem BiV zu sehen braucht man teures Gerät (>500 EUR) UND einen IR Scheinwerfer ... und dann ist man mit einer normalen guten Taschenlampe doch noch schneller ...
 

Cookie

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Tipp vom Profi :wink: : Um bei einem Nachtcache einen Reflektor mit einem BiV zu sehen braucht man teures Gerät (>500 EUR) UND einen IR Scheinwerfer ... und dann ist man mit einer normalen guten Taschenlampe doch noch schneller ...

Okay, okay. Euch profis kann man ja nix vor machen :D
Das hatte/habe ich vor: DigCamcorder mit Night-Shoot-Funktion und IR-Lampe. Also um Relfektoren zu finden sollte das vom Prinzip her gehen. Auf 5m Entfernung war ein Reflektorband sehr grell auf dem Display - ich weiss aber nicht wie weit die eingebaute LED vom Camcorder reicht.
Wie weit sind die Reflektoren denn so entfernt?
 

º

Geoguru
Der weiteste den ich gesehen habe war über 250 m weg (ja zweihundertfünfzig Meter). 30 m ist so das Minimum
 

ums_team

Geocacher
Cookie schrieb:
Das hatte/habe ich vor: DigCamcorder mit Night-Shoot-Funktion und IR-Lampe. Also um Relfektoren zu finden sollte das vom Prinzip her gehen. Auf 5m Entfernung war ein Reflektorband sehr grell auf dem Display - ich weiss aber nicht wie weit die eingebaute LED vom Camcorder reicht.
Wie weit sind die Reflektoren denn so entfernt?

Vergiss es, das klappt nicht - ist schon getestet. Die Reichweite der IR-Scheinwerfer ist viel zu klein.
 

Cookie

Geocacher
Funktioniert das auch nicht, wenn man einen zusätzlichen IR scheinwerfer verwendet?
Ich schätze mal, dass es ein Problem sein könnte, dass nahe Objekte gleißend hell werden und der weiter entfernte Reflektor dann "untergeht". Ich denke mal das mit dem IR klappt nur dort gut, wo freie Sicht ist - z.b. über einen Acker, oder?
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
Cookie schrieb:
Funktioniert das auch nicht, wenn man einen zusätzlichen IR scheinwerfer verwendet?
Ich schätze mal, dass es ein Problem sein könnte, dass nahe Objekte gleißend hell werden und der weiter entfernte Reflektor dann "untergeht". Ich denke mal das mit dem IR klappt nur dort gut, wo freie Sicht ist - z.b. über einen Acker, oder?
Gegenvorschlag: ein "normaler" Scheinwerfer. Bei Aldi/Lidl/woauchimmer gibt's ja ab und zu diese Suchscheinwerfer für so 10-20 Euro. Die Akkus reichen zwar scheinbar nur eine halbe Stunde oder so, aber das sollte für den Reflektor reichen. Und für zwischendurch gibt's Stirnlampen, Maglites und was weiß ich noch alles.

Schau Dich einfach mal beim Event am Freitag in Ruhe um, ab ca. 23:00 geht's zu einem Nachtcache ganz in der Nähe. Da kannst Du dann einige Lampen in Aktion erleben und selbst entscheiden, was klappt und was nicht. Kannst ja die Kamera gerne mitbringen, dann hast Du auch eine Vergleichsmöglichkeit.
 

die-piraten

Geomaster
wutzebear schrieb:
Bei Aldi/Lidl/woauchimmer gibt's ja ab und zu diese Suchscheinwerfer für so 10-20 Euro. Die Akkus reichen zwar scheinbar nur eine halbe Stunde oder so,

Das Ding ist auch vom Aldi und hat knapp 10 Euro gekostet. Bei mir hält der Akku aber ca. 3 - 4 Stunden, oder so..... 8)

P9210002.JPG
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
Neuromancer2K4 schrieb:
Klar, so kommt man auch auf 27 kg im Rucksack!

Einfach noch ein paar Ersatzakkus mitnehmen
Kinderwagen, Bollerwagen, da bieten sich doch auch diverse fahrbare Unterbringungsmöglichkeiten an... :lol:
 

die-piraten

Geomaster
Neuromancer2K4 schrieb:
Klar, so kommt man auch auf 27 kg im Rucksack!

Einfach noch ein paar Ersatzakkus mitnehmen :lol: :lol: :lol:

Bei Mission Echo hatte ich das Ding noch nicht einmal dabei..... Aber ich hab jetzt bei der restlichen Ausstattung gespart und kann den Bleiakku ganz gut mitnehemen. Bei Mission Delta und gestern bei Juliet war das Ding einfach die reinste Oberklasse.
 

º

Geoguru
Wenn Du wirklich möglichst unerkannt einen Nachtcache absolvieren möchtest, dann empfiehlt sich eine modifizierte Stirnlampe mit den superhellen roten LEDs zu verwenden - einfach mal ausprobieren ...
 

Cookie

Geocacher
Hmmm.
Ich glaub hier sind wirklich total Verrückte! :lol:
Also so ne Motorrad-Batterie ist schon ziemlich häftig. Ich bin eigentlich Minimalist was die Ausrüstung anbelangt... *grübel*
Eine Handlampe hab ich jetzt schon gefunden 7,99 Euro. Aber dann brauch ich auch noch eine Batterie und ein Ladegerät ... Ganz schön speziell ...
 

Cookie

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Wenn Du wirklich möglichst unerkannt einen Nachtcache absolvieren möchtest, dann empfiehlt sich eine modifizierte Stirnlampe mit den superhellen roten LEDs zu verwenden - einfach mal ausprobieren ...

Wo bekommt man sowas her? Einfach umbauen? - Und was bringt mir rotes Licht? Das muss dann doch auch so hell sein, dass ich es sehen kann, oder reflektiert da ein Reflektor auffälliger?
 

die-piraten

Geomaster
Cookie schrieb:
Hmmm.
Ich glaub hier sind wirklich total Verrückte! :lol:

Da hast Du recht. Einschließlich Dir. Sonst würdest Du das Hobby nicht betreiben...... :lol:

Cookie schrieb:
Also so ne Motorrad-Batterie ist schon ziemlich häftig.

Nö, ist ein HighTech-Akku aus einer anderen Welt den mir Außerirdische bei einem Besuch bei mir dagelassen haben :shock: :shock: :shock:
 

AJCrowley

Geocacher
Kann mir vielleicht einer nen Tipp für nen guten Handscheinwerfer geben? Maglites sind ja ganz lustig, aber auch schwer, unhandlich und die Lichtausbeute.... naja... Aber um anzugeben ist ne 6er natürlich obercool :wink:

Ne jetzt mal im Ernst, wo gibt es günstig ne handliche Handlampe mit ner Lichtausbeute wie ein Varta-Flakscheinwerfer? Empfehlungen?
 

º

Geoguru
Cookie schrieb:
Ich glaub hier sind wirklich total Verrückte! :lol:
You name it! :p Das mit den üblen Nachtschätzen hat hier im Süden im Frühjahr angefangen - genauer gesagt am 12.5.2004 ... naja mittlerweile gibt es eine wachsende Gemeinde von Junkies.


Cookie schrieb:
Wo bekommt man sowas her? Einfach umbauen? - Und was bringt mir rotes Licht? Das muss dann doch auch so hell sein, dass ich es sehen kann, oder reflektiert da ein Reflektor auffälliger?
Selber bauen, genau. Rotes Licht wird von normalen Flächen im Wald (Boden, Bäume, usw.) gut absorbiert. Der Effekt ist, dass man von dem Licht kaum geblendet wird und der Reflektor irgendwo rot heraussticht.

Den Flakscheinwerfer der Piraten dagegen sieht man auch im Wald schon auf hunderte Meter Entfernung - aber mal anders gefragt: Wo ist der Sinn einen Nachtcache klammheimlich zu machen?
 
OP
wutzebear

wutzebear

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Ne jetzt mal im Ernst, wo gibt es günstig ne handliche Handlampe mit ner Lichtausbeute wie ein Varta-Flakscheinwerfer? Empfehlungen?
Warte bis morgen abend, ich zeige Dir neben der Maglite mal meine kleine UK. Kann zwar mit so nem 50W-Scheinwerfer nicht mithalten, aber für die Größe und das Gewicht ist sie IMHO unschlagbar.
 

die-piraten

Geomaster
wutzebear schrieb:
AJCrowley schrieb:
Ne jetzt mal im Ernst, wo gibt es günstig ne handliche Handlampe mit ner Lichtausbeute wie ein Varta-Flakscheinwerfer? Empfehlungen?
Warte bis morgen abend, ich zeige Dir neben der Maglite mal meine kleine UK. Kann zwar mit so nem 50W-Scheinwerfer nicht mithalten, aber für die Größe und das Gewicht ist sie IMHO unschlagbar.

Naja wir in Bayern haben kein Problem mit dem Gewicht. Wir trinken Bier ja auch aus richtigen Gläsern (Krügen)....
 
Oben