• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

papa.joe

Geocacher
Hi,
der_alti schrieb:
Ist bei diesem Modell irgend ein Haken, oder kann ich bedenkenlos zugreifen?
Vorteil:
  • - Du brauchst keine extra Schlagwaffe mehr mitnehmen

Nachteile:
  • - Größe und Gewicht
  • - Helligkeit, Stromverbrauch und Haltbarkeit der Glühlampe im Vergleich zur LED
  • - Kosten der Batterien / Akkus

Aber den Preis finde ich ansonsten gut. Wenn Du Mono-Akkus zu Hause und einen starken Arm hast, machst Du mit dem Angebot bestimmt nicht viel falsch. Und bei Bedarf kannst Du die Birne ja noch gegen ein LED Replacement austauschen.

Gruß papa.joe
 

der_alti

Geonewbie
Hab sie nun bestellt und schon bekommen. Bin soweit zufrieden damit, das Gewicht macht mir soweit nix aus und bei mittlerweile 2 längeren Nachtcaches war sie schon sehr nützlich. Find sie schön robust und man kann sie auch mal zweckentfremden um nach Verstecken zu "Graben" etc.
Ein bisschen enttäuscht war ich aber vom Unterschied zwischen frischen Batterien und nach ca. 4-5 Std. Laufzeit.
Hab mir darum jetzt noch eine LED Upgrade (TerraLUX TLE-6EX MiniStar5) bestellt und hoffe auf einen konstanteren, langen Output.
 

der_alti

Geonewbie
So man verzeihe mir den Doppelpost, aber die Kombination Mag 5D + Terralux Ministar 5 ist nun im Einsatz und ich verfass für Interessierte mal ein ganz kurzes Review:


Erster Eindruck beim Auspacken: "Mann is die klein, is das die falsche?" Aber dann doch die richtige Bezeichnung auf der packung gelesen und mich ans Einbauen gemacht. Das funktionierte ganz problemlos, alte Birne + Halterung raus und das LED Kit drauf.
Dann hab ich mich bei abgeschraubtem Lampenkopf gleich das erste mal ordentlich selbst geblendet. :^^:
Mann das Ding is gut hell! Das Licht ist sehr angenehm weiß und absolut konstant. Die Leuchtstärke kann locker mit der normalen Mag mit ganz frischen Batterien mithalten.

Der erste längere Einsatz beim Nachtcache war ebenfalls äußerst zufriedenstellend. Hatte noch den selben Satz Batterien drin, der mit der Originalbirne schon äußerst magere Ergebnisse lieferte. Doch den Cache konnte ich mit voller Leuchtstärke die auch über mehrere Stunden nicht schwächer wurde bestreiten.

Ich muss sagen ich bin begeistert von dem Teil und die Kosten von 20 Euro bei E-bucht hab ich durch den geringeren Batterieverbrauch sicher schnell wieder dran.
 
Oben