• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Scheinwerfer und Strahler

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Ding gefällt mir auch. Norma gibts hier nicht. Ich weiss grad nicht womit die zusammenhängen, irgendwie Aktiv oder Comet oder Lidl oder sowas. Vielleicht entdeckt ja jemand in Norddeutschland in der nächsten Zeit die Dinger hier auch.
 
A

Anonymous

Guest
Klugscheißmodus an:

Norma ist ein Discounter mit einem Sortiment von 800 Artikeln. Vor über 3 Jahrzehnten eröffnete der Discounter aus Nürnberg die ersten Norma Filialen. Heute gibt es ein Netz, das sich über Deutschland, Frankreich und Tschechien erstreckt. Zur Versorgung der Märkte gibt es 16 Niederlassungen. Filialen insgesamt 1150.

Und wieder aus damit.

Ist in Privatbesitz einer Familie mit dem Namen Roth.

Als Tip: http://www.wer-zu-wem.de

Schönen Gruß
Andreas
 
OP
Team Bruker

Team Bruker

Geowizard
Sieht aber irgendwie umständlich zu tragen (leuchten) aus. Der Akku ist dann aber auch recht klein mit 4 Ah?
 
BlueGerbil schrieb:
Sieht vor allem nach Billigplastik aus... :?

Sooo schlimm ist das garnicht. Es ist leicht, geht nicht kaputt und ist so knallegelb, dass man die Funzel nachts auch mal wiederfindet. So lange man nicht tauchen will, habe ich gegen Billigplastik nix einzuwenden.
 

º

Geoguru
Ich hab mir kürzlich auch sonen 12 EUR Strahler beom Obi gekauft. Der Akku ist mit 4Ah etwas schwach auf der Brust. Ausserdem hat der Pirat ja auch so eine Funzel, aber irgendwie hat man im Dickicht sich immer selbst geblendet.

Ein Mod musste her!

- Akku raus
- Gehäuse gekürzt
- 2 neue Schalter eingebaut
- 35W Lampe hinten dran gemacht
- 12V H3 eingebaut
- Anschluss für einen externen Akku

Gestern hab ich's dann getestet: Geilo!

1716b3bf-b8d1-49d4-94a8-159b8555a1ab.jpg

179b522f-06b1-4c73-9b27-f978c4a94341.jpg

b14c43a0-4103-4c9d-9101-085b88ebe253.jpg
 

SNOP

Geocacher
Irgendwie verstehe ich bei diesen ganzen Megafunzel-Diskussionen den eigentlichen Sinn von Nachtcaches nicht mehr, mit Verlaub.

Was ist an nem Nachtcache noch besonderes wenn ich
a) sämtliche Reflektoren im Umkreis von 1 km sofort finde?
b) es dabei auch noch taghell ist?

Ok, ich verstehe schon den Reiz der Technik, finde ich selber interessant, aber wenn man mal drüber nachdenkt?

Mich reizt an einem Nachtcache die Dunkelheit und es würde mich abtörnen, wenn es bei einem cache aussieht als wäre da ein Unfall und der THW leuchtet das ganze Gebiet aus *gg

Irgendwann kommen die "echten" Hardcore-Nachtfreaks, die mit ner Mag.Solitäre am Schlüsselbund losziehen :lol:

Gruß
SNOP 8)
 

Sir Cachelot

Geoguru
sach mal teamguzbach.org,
was hast du denn da fürn akku dran?
mir wäre am liebsten ein bausatz mit trigger bzw. stufenlose leistungsregler.
aber nicht über poti, sondern über elektronik zum akku sparen.
am besten wäre ja eine H3-Birne mit 15-20Watt aber gibts net.
 
Erstmal vorneweg: ;) "Große Lampen braucht kein Mensch!" ;)

SNOP schrieb:
Mich reizt an einem Nachtcache die Dunkelheit und es würde mich abtörnen, wenn es bei einem cache aussieht als wäre da ein Unfall und der THW leuchtet das ganze Gebiet aus *gg

Das sieht anders aus, glaub mir. Da hast Du nämlich nachher einen Sonnenbrand im Genick.

SNOP schrieb:
Irgendwann kommen die "echten" Hardcore-Nachtfreaks, die mit ner Mag.Solitäre am Schlüsselbund losziehen :lol:

Sowas kommt manchmal unfreiwillig vor, beispielsweise nachdem man bei einem Nachtcache vom Baum fällt und sich dabei seine Funzel schrottet. Ich kann ja den Victorinox Midnight Manager sehr empfehlen 8)
 

º

Geoguru
Akku ist ein 15Ah klotz - hab auch noch einen mit 20 Ah aber der ist schon etwas älter.

So ein Regler wäre natürlich schick, aber die 35W Leuchte hinten erfüllt ihre zwecke völlig

@SNOP:
Es gibt zwar den Codex, dass man jeden Nightcache mit einer Maglite 3D ohne größere Probleme finden können solte, aber das hält eben keine Sucher davon ab mehr Licht als notwendig mitzubringen.
Wenn Du solche Strahler und Scheinwerfer für überflüssig hälst, dann hast Du sogar in gewisser Weise Recht ... aber Spaß machen sie trotzdem ;)



Whatever - in diesem Thread geht's um die Strahler selber und nicht um deren Sinn.
 
OP
Team Bruker

Team Bruker

Geowizard
Wenn Du solche Strahler und Scheinwerfer für überflüssig hälst, dann hast Du sogar in gewisser Weise Recht ... aber Spaß machen sie trotzdem

Genau so sehe ich das auch, der Cache muss auch mit normaler Ausstattung (was das Licht angeht) zu finden sein. Es macht mir aber viel mehr Spass die 100W H4-Lampe dabei zu haben...und darum geht es doch beim Geocaching, um den Spass.
Wer an Lampen keinen Spassfaktor hat, der nimmt eben nur eine herkömmliche Taschenlampe mit.
 

SNOP

Geocacher
Ist schon ok, ich habe ja auch geschrieben, das mich das Thema selber interessiert, aber wie gesagt, mir machts mehr Spass wenns beim Nachtcache auch dunkel ist. Stirnlampe zum Laufen und gegen Abschuß *gg und Mag für Reflektoren und wenns irgendwo verdächtig raschelt.

Bin ja eh noch Anfänger, mal schaun, mit welcher Beleuchtung ich/wir nächstes Jahr rumrennen ;-)

Gruß
SNOP
 

radioscout

Geoking
Geile Lampe!

http://www.ecatalog.com.hk/mwlcms2/jonlite/module/ecat/main.php?act=an&whereitem[0]=parentid&wherevalue[0]=17#

Model No. 2941
 

TKKR

Geoguru
radioscout schrieb:
Der Auslöser für dieses Wettrüsten war wohl, daß einige Cacher die Caches auch am Tage gefunden haben.
Ich habe diesen Fred jetzt schon seit Wochen verfolgt und bei jeder Steigerung vergnüglich geschmunzelt.
Grüße aus Ulm
Kai
Member of Tagcacher©
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Geile Lampe!

http://www.ecatalog.com.hk/mwlcms2/jonlite/module/ecat/main.php?act=an&whereitem[0]=parentid&wherevalue[0]=17#

Model No. 2941

Das Modell 9070 ist auch nicht schlecht. Mit eingebautem Radio.
Das können dann die ängstlichen Nachtcacher laut aufdrehen um damit dem Jäger zu signalisieren "Bitte nicht schiessen". :lol:
 

BlueGerbil

Geowizard
Wenn ich als bekennder Anhänger der Ftec-schen "Es muß HELLA werden"-Religion einen Vorschlag machen dürfte:

Ich habe seit ca. 3 Jahren eine SureFire 8NX Commander im Einsatz. Diese Lampe ist kleiner als eine Mag 2D und produziert ca. 110 ANSI-Lumen (Eine Mag 6D macht ca. 40 Lumen). Sie hat mich gebraucht bei Ebay ca. € 110,- gekostet, ist aus "unkaputtbarem" Nitrolon (dadurch immer angenehm zu greifen), hat 2 Akkus im Lieferumfang (so das einer immer im Ladegerät verbleiben kann) und ein Ladegerät, das sich mit 220V und 12V betreiben läßt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schaut euch doch mal die Qualitätslampen von SureFire an, sie sind nicht billig, aber wie ich finde, für die Verarbeitung und vor allem die Lichtausbeute günstig. Und das bei sehr kompakten Abmessungen, so das ich keine fetten Bleiakkus und Riesenreflektoren mit mir herumschleppen muss.

http://www.surefire.com

8nx415black_full.jpg
 

ruhrteam

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Schaut euch doch mal die Qualitätslampen von SureFire an, sie sind nicht billig, aber wie ich finde, für die Verarbeitung und vor allem die Lichtausbeute günstig.

Noch ein "bisschen" hella: The Beast mit 2k Lumen. Ich frag mich nur, was mehr wehtut: Reingucken oder der Preis... :shock:
 

BlueGerbil

Geowizard
Klar, das Biest ist eine Klasse für sich, aber eben unbezahlbar. Außerdem gehen pro "Füllung" 20 Lithium-Batterien drauf, was den Spaß auch nicht günstiger macht.

Geräte wie die 8NX, 9NX oder die neuen LED-Modelle sind da deutlich praxistauglicher, wie ich finde. Mir imponiert auch, das die Geräte relativ kompakt sind (von so Monstern wie dem Biest oder der Dominator mal abgesehen) und trotzdem sch....hell machen.

Das "Reingucken" ist schon bei einer 8NX nicht zu empfehlen.
 
Oben